automatische Beifahrerseitenspiegelverstellung bei Rückwärts

  • Ich bin letztens bei einem Spezl im BMW E46 Cabrio mitgefahren, und dann sehe ich wie sich beim Rückwärtsgang einlegen der Spiegel automatisch nach unten stellt, sodass man den Bordstein sehen kann.


    Kann man sowas irgendwie bei der C-Klasse auch einstellen? Finds nämlich sehr sehr praktisch, grad im Sommer....

  • Zitat

    grad im Sommer....


    Jetzt wo du es schreibst, wird mir auch ganz warm ums Herz... :D


    War das nicht Teil des Memory-System, das es im W210 und W208 gegeben hat?
    Interessant wäre es schon Memory nachzurüsten (hab ja E-Sitze), Frage wurde meinerseits hier schon gestellt, aber nix wirklich brauchbares dabei rausgekommen.

  • ja wohlte ich noch immer ausuchen wie das genau geht
    einen memory spiegel habe ich bereits


    memory auf meine sitzen wurden mich auch intrsieren.
    aber w210 memory braucht can kan aber spiegel ansteuern
    w201 oder w124 memory braucht kein can kan aber auch keinen spiegel ansteuern.


    das wirdt also etwas bastlen.
    nur leider feht mir die zeit fur das :D:D


    Mike

  • hallo,
    ich habe dies auch vorgehabt, mir ist aber nicht eingefallen. doch wo ich das jetzt gelesen habe, hats klick gemacht. könnte man nicht ein zeitrelais zwischen stecken.


    +12V vom Rückwärtsgang -> relais -> kabel für spiegel runter.


    doch was wenn wieder auf D geschaltet wird. wenn man da auch ein relais nutz würde es jedesmal für 1skunde oder so hochgehen, auch wenn der R-gang garnicht eingelegt wurde.


    P.S. woher hast du denn einen memory spiegel und wie soll das gehen?


    mfg
    tr55

  • Memory Spiegel gibts es (wie soben schon 2 mal geschrieben) aus der alten E-Klasse oder aus dem alten CLK.
    Das mit dem Relais ginge theoretisch, über ne kleine Flankenauswertung, R rein, 1 sek runter --> R raus, 1 sek hoch.
    Aber verstell deinen Spiegel mal selbst, der fährt leider nicht sonderlich linear, würdest wahrscheinlich nicht den Urzustand wiederherstellen können.


    Denn die Spiegel ausm W210 haben eben eine Stellungsrückmeldung (Stellmotor bzw. Servo), deswegen brauchste auch den CAN-Bus.

  • hay b03ch7,
    was meinst du genau mit can bus, den memory kasten an den türen (w210), oder meinst du damit einfach nur das es im w202 nicht geht.


    mfg
    tr55

  • naja, unter anderem den memory kasten, CAN-Bus heißt dass du quasi eine Datenleitung hast, dann wird dem Spiegel nicht mehr einfach nur verpolt zum verstellen, sondern der bekommt einmal plus, einmal masse und einmal ne datenleitung, über die wie über eine isdn-leitung ein datenpaket kommt, das dem spiegel sagt fahre jetzt hoch oder runter oder stop...
    Haben die C-Klassen ab MoPf (6/97) in ner kleineren Version (Tacho, Radio etc.), die E-Klasse hat das dann schon erweitert (eben auch diese Spiegel).
    Somit sind viele Geräte im Auto über eben diese eine Leitung verknüpft.
    Dann kannst dann theoretisch(!) mitm Radio die Spiegel verstellen...


    Machbar ist alles, nur eben finanziell... Wenn mans nicht selber kann und sich damit nicht auskennt lohnt sichs einfach nicht, zumal man keinen finden wird der macht...
    Kennst du alleine die Preise für die Außenspiegel? Ab 700 Euro gehts da bei DC los... Jetzt darfst dir ausmalen was da für die Steuergeräte, Türverkleidungen etc. dazukommt... Allein dafür könntest dir wahrscheinlich noch eine gebrauchte C-Klasse kaufen ;)

  • hay b03ch7,
    was ist die Flankenauswertung? es ist nicht so wichtig wenn er sich nach einer zeit total verstellt und wenn es mich nerven sollte vieleicht einfach ein schalter zwischen setzen.
    könntest du mir vieleich sagen was ich genau brauche, da die bei conrad mir nicht weiter helfen konnten (welche relais oder so)?


    mfg
    tr55

  • Hmm, am besten macht man sowas über ne kleine Elektronik mit IC's, ist am bequemsten. Aber wenn man sich damit net auskennt is schon schwer...
    Dahingehend vielleicht mal googeln und Elektronik-Grundkurse suchen, gibt öfters mal ganz gute Kompendien online...


    Wenn das über Relais machen willst ist das ein ziemlicher Akt, schwer zu machen. Aber wenn dann über zwei verzögert abfallende Relais, angesteuert von einem weiteren...


    Aber ganz ehrlich, der Aufwand lohnt nicht finde ich...
    Ich hab meinen rechten Spiegel sowieso relativ weit nach unten gestellt, nicht 50/50 Himmel/Straße sondern so etwa 25/75, will ja sehen wie weit ich noch bis zum Randstein hab, die Felgen danken es...
    Und wenn ichs mal noch niedriger brauch bin ich schneller mit der Hand am Schalter...