Check Control

  • Hallo,
    ich will bei meinem 93er 180C eine Anhängerkupplung nachrüsten, ich gehe zwar davon aus, das er kein Check Control hat, aber woran kann ich das erkennen und was genau ist das? Die mechanischen Teile der Kupplung liegen im Keller, (org. MB). Jetzt muss ich noch dem E-Satz beikommen. Ich habe einen originalen, aber wenn ich mir da die Einbauanleitung angucke streuben sich einem die Haare, das sind kilometerweise Kabel. Ich hätte mal erwartet das man da eine kurze Kabelpeitsche hat, die entweder am Rücklicht oder irgendeinem Zentralstecker im Kofferraum angeschlossen wird. Um den Satz von Oris zu verlegen muss ich das halbe Auto auseinanderbauen.


    Grüße, Rainer

  • Check Control ist für das Überprüfen einer defekten Glühbirne (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, und die Rückleuchten). Wenn eine Birne durchgebrannt ist, leuchtet im KI eine Orange Warnleuchte. Aber: Diese geht erst an, wenn der Verbraucher auch eingeschaltet ist. Ist z.B. das Rücklicht defekt, so wird dies bei Zündung ein NICHT angezeigt, erst wenn man das Licht aktiviert. Dann leuchtet aber die Warnlampe dauernd. Testen kann man es ganz einfach: Einfach z. B. eine hintere Rückleuchte oder Bremsleuchte rausdrehen, und Zündung an + Bremsen bzw. Licht an. Geht bei Dir im KI eine orangene Warnlampe an, hast Du Check Control.


    Matthias


    So ist das zumindest bei meinem MOPF, kann sein, daß es da feine Unterschiede beim Vor-MOPF gibt...


    EDIT: An den Kabeln direkt an den Leuchteinheiten kann man nicht erkennen, ob Check Control verbaut ist.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • War die Check kontrol nicht serie im W202? Meiner (94erModell) hat ja fast keine Sonderausstattung und sogar dieser zeigt mir an wenn ne Birne defekt ist, hatte heute nämlich schon wieder das Problem... Oder hab ich ne Sonderausstattung an meinem Baby und wuste es nur noch nicht?! Glaub sogar der W124 hatte dieses schon serienmässig, zumindest die letzten Baureihen!


    Grüße der Kiba

  • Viel Glück.


    Übrigens:



    Willkommen im Forum! :D



    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    Hallo,
    ich will bei meinem 93er 180C eine Anhängerkupplung nachrüsten, ich gehe zwar davon aus, das er kein Check Control hat, aber woran kann ich das erkennen und was genau ist das? Die mechanischen Teile der Kupplung liegen im Keller, (org. MB). Jetzt muss ich noch dem E-Satz beikommen. Ich habe einen originalen, aber wenn ich mir da die Einbauanleitung angucke streuben sich einem die Haare, das sind kilometerweise Kabel. Ich hätte mal erwartet das man da eine kurze Kabelpeitsche hat, die entweder am Rücklicht oder irgendeinem Zentralstecker im Kofferraum angeschlossen wird. Um den Satz von Oris zu verlegen muss ich das halbe Auto auseinanderbauen.


    Grüße, Rainer


    Halllo du kannst auch einen universal einbausatz top tronic verbauen ist einfacher als der orginale einbauzeit ca 1 std orginal brauchst du ca 4std weil die ganzen kabel durch ganze auto müsen und wieder zurück bei mercedes funkioniert der einbau auch ohne check-control zeigt dir halt nicht an bei anhängerbetrieb ob eine lampe def ist.
    mfg.guni