Hallo in die Runde,
die Suchfunktion hat mir vor einiger Zeit bereits diesen Thread zugeführt, aber so richtig viel schlauer oder sicherer als zuvor bin ich dadurch auch nicht geworden, wobei ich am ehestens Stefans Aussagen als glaubhaft bewerten würde d.h. W202 ohne Metallic-Lack sind mit 2K-Unilack lackiert worden und ohne Klarlack.
Mein Fahrzeug hat laut Wartungsheft Lack mit Code 945 (kein Metallic-Lack) und die Datenkarte meines WIS sagt "Lack/Code 1 ..... 945", die anderen Felder für "Lack/Code" sind frei. Da Lackierungen im "Sichtbereich" anstehen frage ich mich erneut, ob das Wägelchen per 2K-Unilack lackiert wurde oder ob dort ein 1K-Basislack und 2K-Klarlack ab Werk über die Grundierung aufgetragen wurden bzw. was ich nehmen sollte. Wenn es im Original ein 2K Unilack war, dann würde ich den auch wieder nehmen und unter dem Unilack noch eine Schicht 2K EP Grundierung einfügen.
Im Netz finde ich bei der gleiche Frage immer mal wieder die Ansage, dass man einfach mal ne Stelle anschleifen soll und dann sieht, ob Klarlack drauf ist oder nicht. Gemacht, getan, aber da ich kein Fachmann bezüglich Lacken und Lackschicken bin würde ich genre eure Meinung hinzuziehen: Foto nach Entfernung mit einer SVS-Scheibe vor dem Sandstrahlen ist im Anhang. Auf dem Foto sehe ich (von rechts unten nach links oben): Rost, Blech, Grundierung, (eine) Lackschicht (vermutlich 2K Unilack). Sieht das jemand von euch anders?
Viele Grüße
Roland
Edit: Wenn das WIS schon mal offen ist, hab ich dort gesucht. Aufschlussreich sind Dokumente mit Dokumentennummer AH98.00-P-9408-01A, AH98.00-P-9409-06A. Es deutet sich an, was vermutet wurde: Ab Werk Unilack = eine Lackschickt auf die Grundierung. Bei Metallic-Lack ab Wert Klarlack als Deckschicht. Für Reparaturlösungen wird Basislack und Klarlack empfohlen.