Welchen Grill hat mein Wagen ab Werk ?

  • Hallo in die Runde,

    Meine Frage: Welcher Grill war ab Werk an meinem Wagen.

    Fahrzeug: S202 250 Turbodiesel 20.05.97 Bautag

    Grundsätzlich ist es noch ein zwischen Mopf.

    Also vor Mopf Exterior und Türtafeln aber Mopf Interior.

    Aktuell ist kein Originaler Grill verbaut.

    In Mobile hab ich mir mal 97er gefiltert. Da gibt es welche mit vor Mopf Grill und Mopf Grill, wobei ich bei den ( zwitter ) Kombis öfter den Mopf Grill gesehen hab.

    Beim Bekannten 96er 250 Turbo T ist noch der vor Mopf drin.

    Wie ihr vielleicht lesen könnt bin ich etwas verwirrt bzw. mir nicht sicher welcher Grill da original drin war.

    Mag für einige ein unwichtiges Detail sein, ich möchte es aber original wie vom Band haben.

    In der SuFu konnte ich dazu nichts finden falls es das Thema schonmal gab.


    Danke für eure Antworten

    Grüße Robin

  • Sorry, aber ab Werk gibt es kein Auto, das außen als VorMopf und innen als Mopf ausgeführt ist.

    Entweder, oder... 😎 Als kl. Mopf hat er definitiv keine Airbags.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Diese selbst ausgedachten Zuordnungen Zwischen-Mopf, Ur-Mopf und so weiter sind aus meiner Sicht nur irreführender Unsinn.


    Mopf ist zunächst mal die Abkürzung für Modellpflege, die findet in kleinen Schritten ständig statt.

    Ein "Ur-Mopf" soll demnach vermutlich das Fahrzeug mit der ersten Modifikation im Sinne einer Modellpflege sein (oder ein Fahrzeug ohne Modellpflege, das wäre aber ein Ur-Modell),


    Es gibt Unterscheidung nach kleiner Modellpflege, die enthält bestimmte Änderungen zu einem Zeitpunkt und soll jetzt ein Fahrzeug mit kleiner Modellpflege als "Zwischen-Mopf" bezeichnet werden?

    Die "Große Modellpflege" zu einem späteren Zeitpunkt brachte dann auch äußerlich erkennbare Änderungen und dazu viele technische Veränderungen wie z.B. andere Technik im KI, ein wenig mehr CAN für Informationsaustausch zwischen Steuergeräten, mehr Steuergeräte, neues Elektrikkonzept.....


    Gibt es einen Grund, warum bei einer derartig speziellen Frage die FIN nicht angegeben wurde?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn ihr es so nennen wollt bzw. so (richtig) gennant ist. Dann ist es ein kl. Mopf. Das er keine Airbags in den Türen hat habe ich damit gemeint das er die Türtafeln vom vor Mopf (Urmodell) hat.

    Ich gehe mal davon aus das du die Airbags in den Türen meinst. Der 202 kam ja ab Werk nie ohne Airbag. Anfangs konnte man soweit ich weiß nur den Beifahrer Airbag auswählen.


    Gruß

    Robin

  • Naja ein Urmodell würde ich einen s202 persönlich nicht mehr nennen. Da er schon die abgerundeten Schalter in der Mittelkonsole sowie den Tacho ohne die Pins hat auf denen die Nadeln aufliegen.

    Wird ein S202 noch als Urmodell bezeichnet? Da der ja erst 96 meine ich raus kam, da gab es ja den 202 schon ein paar Jahre und mit einigen Änderungen zum Modell von 93.

    Oder wird ein97 S202 als Urmodell bezeichnet ( innerhalb der S Reihe ) da er noch keine Große Mopf hat?

    Warum die Fahrgestellnummer nicht genannt ist hatte den Grund dass ich davon ausgegangen bin das meine Erklärungen ausreichen. Entschuldigt bitte diese verwirrenden Bezeichnungen meinerseits ich wollte hiermit nur meine Unschlüssigkeit mit erklären.

    VIN: WDB2021881F608929


    Grüße

    Robin

  • wenn ich die FIN hier eingebe

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 1997 Mercedes-Benz C250TT (202.188) - WDB2021881F608929
    www.lastvin.com

    bekomme ich diese Daten:

    WDB2021881F608929BenW202.pdf

    Hier wird der 20.05.1997 als Lieferdatum an die Niederlassung Hamburg angegeben.

    Gemäß Code 807 ist das Fahrzeug Modelljahr 97.

    Für Identnr. bis A436535 / F483847 und Code 806 (Modelljahr 96) hatte das KI die Ersatzteilnummer A202 540 90 47.

    Die .. 90 47 ist für dieses Fahrzeug zu alt und hat möglicherweise noch sichtbare Zeigeranschläge, das weiß ich nicht.


    Die Zuordnung eines Kombiinstruments über die Art der Zeigeranschläge ist aber vermutlich nicht eindeutig,


    Von Ident-Nr A436536 / F483848 bis F619720 und Code 807 ist es A202 540 07 48 (bei abweichender Fin ist das Modelljahr 97 ausschlaggebend)

    Die ..07 48 sollte die für dieses Fahrzeug passende Ersatzteilnummer sein.


    Ab F619721 bis F758207 und Code 808 (Modelljahr 98, üblicherweise Zuordnung "Große Modellpflege") hat das KI dann die Ersatzteilnummer A202 540 20 48


    Vermutlich haben die neueren KI keine sichtbaren Zeigeranschläge, sind aber nicht untereinander austauschbar.


    Korrektur, zutreffende, ausführlichere Wiedergabe der Zuordnung der Kühlerverkleidung (vergl. Hinweis unten von Jürgen):

    Ein Fahrzeug hat Grill A202 880 0083

    "bis F619720 mit Ausnahme von Code 808" (folglich bis einschließlich Modelljahr 97)

    "außerdem eingebaut in Fahrzeuge ab F619721 mit Code 807" (mag sein, dass es das nur in Ausnahmefällen gab)


    Ein Fahrzeug hat hat Grill A 202 880 03 83

    "ab Ident-Nr. F619721 mit Ausnahme von Code 807"

    "außerdem eingebaut in Fahrzeuge bis F619720 mit Code 808 (folglich nur Modelljahr 98)


    Als Bedienanlage der manuellen Klimaanlage wird für das Fahrzeug die A210 830 31 85 ausgewiesen, das ist die Version mit den abgerundeten Tasten in der Mitte, die in Summe der Form der Drehknöpfe folgen.


    Die abgerundeten Tasten werden von vielen als "typisch Mopf" angesehen und als Große Modellpflege eingestuft, das stimmt so aber nicht. Viele Fahrzeuge mit Modelljahr 97 haben diese manuelle Klima und dann auch die zugehörigen abgerundeten Tasten in der Mittelkonsole.

    Wikipedia ordnet die abgerundeten Tasten der kleinen Modellpflege im September 1995 zu.

    In den ersten Jahren gab es die Zuordnung zu Modelljahr, Code 80x noch nicht


    Bei neueren Modellen kommt die Info "AEJ xx/y" hinzu, ist pro Jahr (xx) durchnummeriert.

    Das scheint eine Art Änderungsstand zu sein und ermöglicht ähnliche Zuordnungen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Da kann aber was nicht stimmen. Ein Auto mit FIN ab F619721 ist immer Modelljahr '98, oder jünger. Das ist immer ein Mopf.

    Modelljahr' 97 ist die letzte Ausbaustufe des kl. Mopf, die vieles vom Mopf verwegnimmt, wie H7, etc.


    Die Zeigeranschläge im KI gab es nur bis Modelljahr '95, vermutlich bis A436536, bzw. F483848


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für eure Antworten- Hilfe.

    Hat mir sehr geholfen :)


    Bleibt mir nur zu sagen: An dem Fahrzeug ist vieles Komisch- nicht stimmig. Die Teilehändler sind sich bei dem Fahrzeug oft auch nicht sicher welches das richtige Ersatzteil ist.


    Grüße

    Robin

  • An dem Auto ist defintiv nix komisch. Ich habe drei Stück davon. Zwischen 10/96 bis 5/97. So lange man Ersatzteile per FIN sucht, gibt's da auch keine Rätsel. Und das sollte man eigentlich immer tun.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Teilehändler sind sich bei dem Fahrzeug oft auch nicht sicher welches das richtige Ersatzteil ist.

    Die so genannten "Teilehändler" können die Fin als Entscheidungsvorgabe kaum umsetzen. Dazu kommt der Einfluss der Ausstattung.

    Schon die Länge eines Keilrippriemens ist durch möglicherweise verschiedene Lenhelfpumpen, Klimakompressor und Niveauregelung anders.

    Mit pofessionellem Zugang zum MB- Teilekatalog ist die Zuordnung meistens klar erkennbar.

    Im Internet oder am allgemeinen Teiletresen beginnen die meisten Suchen mit der KBA-Nummer, die ist aber eine ganz pauschale Genehmigungsnummer für das jeweilige Modell und gilt meist von Produktionsstart bis Ende der Bauzeit. (wenn sie überhaupt auf ein genaues Modell beschrieben ist)

    Beispiel:

    Der Audi meines Sohnes hat 0588 ADU und als Motor kann bei gleicher KBA-Nr. ein Diesel mit 8 Ventilen, aber auch ein 16- Ventiler eingebaut sein.

    Daher bei Fragen zu Teilen immer FIN angeben.