Fehler auslesen - passendes Tool?

  • Hallo!


    Bin in anderem Zusammenhang auf das gestoßen.


    Enthalten ist ein Stecker für Benz in 14pol und in 38pol.


    Stecker passend schön und gut, doch zeigt das Gerät auch etwas Brauchbares an? Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß

  • Habe ein DS150, nutze es aber nur am neueren 203 mit CAN-Bus. Zum Auslesen ist es schon ok, aber du kannst die Ergebnisse nicht mit einer StarDiagnonse vergleichen, die Fehlercodes sind auch teilweise nicht wirklich präzise. Also ne Fehlzündung oder nen defekten Sensor findest du damit schon - und damit für den Hobbyschrauber schon ganz gut - aber eben nicht vergleichbar mit einer "richtigen/hochwertigen" Diagnose.

    Wenn du noch ne Woche warten kannst, kann ich mal testen, ob das DS150 mit dem 38 pol Adapter klappt,

  • Hat den denn jemand im Raum Bielelfed? Würde gern mal OBD1 also den Rundstecker nutzen um auslesen zu lassen gegen einen Obulus. Mein C180 von 1993 Vormopf ruckelt auf Gas zwischen 1500 und 2000rpm und der Gasmann sagte beim auslesen er hätte nichts gefunden es müsste normal ausgelesen werden...

    Da das Auto bald verkauft wird müssen die Kosten so günstig wie möglich gehalten werden.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Gasanlage abschalten, schauen ob der Fehler dann weg ist. (Vermutlich ja). Dann gezielt weiter suchen.


    Diagnose zum Nulltarif gibt's nicht.

  • Im Benzinbetrieb ist er nicht vorhanden das weiß ich schon aber wieso warum genau erschließt sich mir nicht und ich war ja schon beim Gasmenschen er sagt das Autogas empfindlicher sei und er würde einfach mal den ganzen mkb wechseln..-.-

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Da sich bei frühen M111 die Kabelbäume auch gerne von selbst zerlegen: mal angeschaut wie er aussieht? Meiner ist/ war komplett hinüber. Trotz wenig Fahrleistung, penibler Pflege... das Alter holt sich alle Kabelbäume am M111 und M104 aus der frühen Zeit. Und Kabelbaum mit Drosselklappe bist bei so 600€ rum für das Material. Gerade erst hinter mir.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zitat

    Autogas empfindlicher sei und er würde einfach mal den ganzen mkb wechseln

    Sorry, aber das sind zwei paar Schuhe. Ja, die Kabelbäume sind oft porös. Aber dann gibt es auch Ausstzer auf Benzin. Oder es liegt einfach and er Gasanlage, wo irgendwelche Übergänge undicht sind, falsch eingestellt usw, und dann läuft der Hobel auf Gas eben nicht.