LeerLaufdrehzahl schwankt extrem mit 150A Lima

  • Hallo zusammen,

    fahre meine schöne Kiste mit ner noch schöneren Kiste im Kofferraum die leider einiges an Strom braucht. Habe deswegen nicht nur 200AH Batterie sondern auch die große 150A Lima vom w210 nachgerüstet (A010 154 2902).

    Wenn ich meine Anlage jetzt aber auf Vollast drehe schwankt die Drehzahl so, dass das Auto in D und ohne Fuß auf einem Pedal (also das es quasi mit Standgas rollt) derartig ruckt das es abartig ist. ich vermute die Lima will dann natürlich nachregeln wenn der Woofer richtig Saft zieht, aber die Kraft bei 600u/m ist zu gering? Im Fahrbetrieb ist das ruckeln nicht zu merken. Gibts hier jemand der Erfahrungen hat mit der großen Lima? Habe gelesen das es für den Benziner M111 eine Stellschraube für die LL gibt? oder ist damit die Einstellung am Gasbowdenzug gemeint?


    Grüße Kronos

  • deine 200Ah Batterie hat zwar viel Kapazität, ist aber langsam, deswegen ist es empfehlenswert die Anlage richtig zu puffern, hier gilt die Devise, lieber viele kleine Batterien und/oder Kondensatoren die schnell sind und so nah wie nur geht an der Endstufe, normal muss eine HiFi Anlage so gut ausgelegt sein das die ohne laufende Lima ausreichende Zeit läuft und die Lima ist zum Nachladen da, aktuell ist es bei dir so das die Lima den Strom liefert


    Die LL Drehzahl kann man mit der Diagnose einstellen, aber die ist meist schon oben, auch wird es nur wenig Abhilfe bringen, die Lichtmaschinen arbeiten erst bei mehr Drehzahl richtig, Stichwort Nenndrehzahl

    Die Stellschraube ist nur für die Gaszugeinstellung

  • Okay, ja habe eine Hollywood HC 120 Gel Batterie und eine 80AH AGM Batterie, muss der Woofer nochmal auseinander gebaut werden wahrscheinlich. Habe auch einen 12F Kondensator da wurde mir aber gesagt das ich den ausbauen soll weil der nur mehr Strom kostet weil die Kapazität zu gering sei und er fast dauerhaft geladen werde müsse.

    Ja das mit der Nenndrehzahl ist mir klar aber ich möchte eigentlich mehr das das Auto nicht so extrem ruckelt bzw. das die Drehzahlen um ca. 200-300 u/m schwanken.

    Stromwege zur Endstufe belaufen sich unter einem Meter, könnte mir auch noch mehr Batterien besorgen, an AGM Batterien komme ich sehr günstig dran, richtige Carhifi Batterien müsste ich in der Bucht erwerben.

    Weisst du wo im DAS das mit der Drehzahl gemacht wird? Gibt leider nur noch wenige die sich damit auskennen.

  • da wurde mir aber gesagt das ich den ausbauen soll weil der nur mehr Strom kostet weil die Kapazität zu gering sei und er fast dauerhaft geladen werde müsse.

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich vielleicht ein wenig mit Elektronik-Grundlagen befassen.

    Es wäre viel gewonnen, wenn Du selbst erkennst, wozu der Kondensator da ist und dass die Aussage daher komplett Unsinn ist.

    "Kondensatoren" Wikipedia wäre in Anfang.

    Ein Kondensator guter Qualität "verbraucht" keinen Strom, er ist ein Stromspeicher.

    Es gibt Verluste bei der Umladung, ein Kondensator kann bei Extrembelastung auch warm werden, aber das wird bei Deiner Anwendung wohl nicht zum Problem.


    Stichwort für Deine Anwendung:

    Kondensator zur Glättung der Versorgungsspannung.

    Durch ständigen Wechsel zwischen Aufnahme von Ladung (wenn Dein Sub kurz wenig Strom zieht) und Abgabe von Ladung (wenn der Sub kurz viel Strom zieht) reduzieren sich die Spannungssprünge auf der Bordspannung.

    Für die Funktion ist entscheidend, dass der Kondensator mit möglichst viel Querschnitt (dicke Kabel für Plus und Masse) und möglichst nah am Vebraucher = Verstärker angeschlossen ist.


    Den Woofer musst Du nicht auseinanderbauen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Also ich dachte in 2023 sind alle soweit dabei, was man benötigt, wenn ich eine Anlage mit Subwoofer installiere.


    Der Woofer muss gepuffert, da er am meisten Strom zieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/WBXMVK2pEIs/maxresdefault.jpg]


    Entscheident ist hierbei ebenfalls der Querschnitt der jeweiligen Leitungen, also auch diese richtig verlegen und mit einer Crimpzange alles sichern, bitte nicht mir einer Wasserpumpenzange.


    Meine Anlage ist jetzt seit 2010 verbaut und dies bisher ohne Probleme. Bei mir ist eine 60 Ah Batterie verbaut und 90 Ah Lima.

  • Pendlerrad

    Klar das dachte ich auch aber mein bekannter hat deutlich mehr Erfahrung was das Thema CarHIFI betrifft und deswegen habe ich da seiner Einschätzung vertraut, er meinte das bei der Leistung die ich fahre 12Farad nicht hinterherkommen würden und dann für nur kleine Hilfen immer wieder geladen werden müssen.

    Habe Elektroseitig überall 2x50mm2 reines Kupfer verlegt, für den Kondensator hatte ich 4zu1 Massiv Reduzierungen. Kann den natürlich wieder installieren aber erst wenn ich auch noch eine Batterie gefunden habe zum dazurüsten.

    Den Subwoofer muss ich leider auseinander bauen da er Marke Eigenbau ist und 2 Teilig damit ich ihn überhaupt ins Stufenheck bekomme. etwas nervig mit den Gewindestangen und Selbstsichernden Muttern aber bei der Gelegenheit kann ich auch gleich nochmal den Bezug verschönern.


    broeselw202C220

    Klar habe mir extra eine Hydraulische Crimpzange gekauft gehabt.


    Habe btw eine ESX VX8000Pro verbaut welche einen B2 Rage XL 15 betreibt bei 2 ohm



    Habe heute nochmal eine Runde gedreht und die Drehzahlen beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen das bei sehr Basslastigen Liedern und viel Volumen sogar bei Fahrt die Drehzahlen sich mit Basstößen absenken nicht ganz so Stark wie im Stand aber auffällig. Fahrverhalten fühlt sich aber normal an denke der Wandler schluckt das dann weg?

    Trotzdem keine Ahnung wie ich das wegkriege, meint Ihr mit mehr Batterieleistung und dem Kondi kann sich das erledigen? Bei weniger Volumen alles ganz normal.

  • das bei der Leistung die ich fahre 12Farad nicht hinterherkommen würden und dann für nur kleine Hilfen immer wieder geladen werden müssen.

    .......

    Kann den natürlich wieder installieren aber erst wenn ich auch noch eine Batterie gefunden habe zum dazurüsten......

    Bedauerlich, wenn Du nicht merkst, was für unsinnige Zusammenhänge Du da anführst......


    Von Schwarztee2 wurde schon versucht, den entscheidenden Unterschied beim Innenwiderstand zwischen Batterie und Kondensator anzumerken.

    Die geladenen "Platten" des gewickelten Kondensators reagieren auf Spannungsänderungen mit höherem Ausgleichsstrom und dadurch gibt es einen kleineren Spannungseinbruch.

    (ESR = equivalenter Serien-Widerstand, tatsächliche Eigenschaft des Kondensators als Teil aus idealem Kondensator C und seriellem Widerstand R)

    Der Ersatzwiderstand des Kondensators ist um ein vielfaches kleiner als der einer Bleibatterie.

    Dieser Unterschied ist bei den stoßweisen Belastungen durch den Betrieb des Verstärkers hier deutlich wirksam, die kurzen Strömstöße führen bei Batterien zu größeren Spannungseinbrüchen.

    Eine weitere Bleiladung mit wiederum im Vergleich zum Kondensator relativ großem Innenwiderstand wird Dir da wenig helfen, ist nur erheblich schwerer und größer als ein Kondensator.


    Nimm Dir Zeit, dich über die Zusammenhänge zu informieren oder bau nach, was bei Anderen funktioniert.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Pendlerrad

    ich meinte den Zusammenhang eher so das ich mir die mühe den Woofer auseinander und wieder zusammenzubauen nur einmal machen möchte und würde deswegen warten bis ich eine Batterie habe um den Kondensator und die Batterie einzubauen. Den Kondensator bau ich sowieso ein den hab ich ja da. Hab aber in anderen Foren schon gehört das die Batterieleistung von mir grenzwertig bis zu niedrig ist. (Die ganze Elektrik ist in der Ersatzradmulde und der Woofer drauf)

    Oder meinst du noch eine Batterie ist egal wie Quatsch?


    Home

    Hier hat MrWoofa mal einen Test gemacht wie wichtig der Generator wirklich ist. Seiner Meinung nach ist bei Fahrbetrieb eigentlich keine Batterie Notwendig da alles an Strom von der LIMA kommt.


    Aber um wieder auf die Drehzahlschwankungen zurückzukommen. Du denkst allein mit dem 12 Farad Kondensator hat sich das gegessen?