M104 Kaltstartdrehzahl

  • Hallo Gemeinde,


    mein M104 legt immer einen brutalen Kaltstart hin wo er direkt beim Starten auf ca. 2000 Umdrehungen dreht, dass für 2-3 Sekunden hält und dann auf die normale Kaltstart Drehzahl abfällt.

    Ich weiß das das zu hoch ist, weil er so in 1 von 20 Starts auch einen normalen macht (So bis 1400 hoch).

    Was kann dafür die Ursache sein? Drosselklappe und alles andere ist frisch überholt und kann ich daher ausschließen. Vielleicht Falschluft oder so?


    Viele Grüße!

  • Moin,

    kannst du es wirklich ausschließen?
    Ich hatte heute ein ähnliches Problem.

    Kurz zum Hintergrund: DK auch dieses Jahr frisch gemacht, erster Start vor 1 Woche verlief super.

    Erster Start in die Saison, einmal die Anlernprozedure der DK manuell durchgeführt. Kaltlaufdrehzahl um die 1.2. Danach niedriger und alles gut.

    Heute das zweite mal gestartet, DK nicht angelernt vorher und der Wagen trieb den Motor auf 2 und sogar 2.5 hoch.
    In P und in N hielt er eine erhöhte Drehzahl von 1.2 bis 1.4


    Hatten den Wagen dann nach 5 km Fahrt an der SD. DK anlernen über SD funktionierte nicht, zuerst stand angelernt Ja drinnen, nach dem Befehl an die SD diese anzulernen sprang das Feld auf nein und blieb auch da. DK ließ sich über die SD manuell ansteuern, also Drehzahl erhöhen und erniedrigen. Motordrehzahl war höher als wie sie sollte, beim Motorlauftest über die SD.


    Prompt nachdem ich ihn wieder zur Garage gefahren habe und er dort noch ein paar Minuten lief vor dem einparken, hatte er dann in der Garage auf einmal seine normalen Drehzahlen in P und N wieder erreicht.

    In D gab er vorher so viel Gas von selbst, dass es fast wie ein Tempomat war, bzw. er in der 30er Zone selbst leicht beschleunigte.

    Im Fehlerspeicher selbst war einmal Gemisch zu Mager abgelegt. Kann eine Lambdasonde eine solche Auswirkung haben? Ist noch die Erste.

  • Servus,


    also mit der DK hab ich sonst überhaupt keine Probleme mehr. Aber genau das was du beschreibst hatte ich bevor ich die DK überholen ließ. Seit dem und mit einem neuen Regenerationsventil ist die in allen Lebenslagen einwandfrei. Vielleicht liegts bei dir auch am Regenerationsventil (Ist das Defekt, dann geht der Wagen in den Notlauf und verändert das Gemisch und sowas). Gibt genau dazu grade noch ein offenen Beitrag hier im Forum zu.

  • Danke für deine Antwort.
    Dann werde ich wohl vlt. mal in den sauren Apfel beißen und auch das erneuern.
    DK hatte ich jetzt einmal profilaktisch erneuert, hatte im Kaltstart ein Sägen gehabt auf den ersten 1-2 km im Stand (vor DK tausch). Danach war alles in Ordnung an Strecke und Fahrverhalten. Nach dem DK tausch bzw. Erneuerung der Kabel war das Sägen schon mal weg. Der zweite Start mit der Drehzahl jedoch sehr enttäuschend.

  • Ja deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Meine eigentliche DK war so zerstört das sie nicht überholt werden konnte und ich musste mir eine gebrauchte kaufen und diese auch überholen lassen (ca. 800€). Danach war es kurz besser und dann plötzlich doch nicht. Nach dem Wechsel des Regenerationsventils war aber endlich ruhe im Karton.


    Viel Glück!

  • Ich habe heute noch mal einen Versuch nach der Arbeit gewagt.

    Einmal die DK wieder manuell per Fuß angelernt und möglicherweise ist der Ausgang des KLR auch verstopft gewesen:

    - Startdrehzahl 1.4 und ging auf 1.5 hoch

    - Im Gegensatz zum letzten mal zog er dieses mal wie vor der DK Überholung und mit verstopfungsfreiem KLR dann den 2ten ging bis auf 3.000 hoch bis 50 km/h. Was ich jetzt persönlich auf den KLR beziehe, der ja aber dieses mal eigentlich nicht eingreifen sollte aufgrund seiner "Verstopfung"

    - Drehzahl in D und R war wie gewohnt bei circa 600, in N und P lag diese bei jetzt 1.000 Umdrehungen.

  • Das Ventil habe ich nun auch getauscht.
    DK manuell vorm Start angelernt, erst 1.4 und dann sackte er auch in P auf unter 1000 Umdrehungen ab.
    Letztlich blieb die Drehzahl in N und P auf 1.000 an der ersten Ampel und änderte sich danach auch nicht mehr.
    Wenn ich den LMM abdrehe, stirbt der Motor ab. Am LMM kann es also auch nicht liegen.

    LMM = Pierburg und letztes Jahr neu

    MKB = Kurth Classics und drei Jahre her

    Kerzen = Letztes Jahr neu

    Kabel und Spulen = Dieses Frühjahr

    DK = Dieses Frühjahr überholt
    Regenerierungsventil = Frisch getauscht original MB

  • Das hört sich jetzt meines Erachtens eigentlich ja normal an. Solange der in D im Stand nicht über 650 geht ist alles im Lot. Oder hab ich was überlesen?

  • Auf N und P müsste er doch weniger als 1.000 Umdrehungen haben oder nicht?
    Warum sollte N hoher sein als D?

  • Zumindest von den Vorläuferautomaten 722.112 kenne ich es so, dass er auf N und P Drehzahlmäßig vor allem Kalt nochmal hochgeht im Gegensatz zu D. Würde sagen bei D geht die Drehzahl im Leerlauf runter, da er ja gegen den Widerstand der Bremse arbeitet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.