Noch ein Schlüssel-Problem, kein Notschlüssel vorhanden

  • Wenn Du nicht unbedingt die originale Datenkarte benötigst die werksseitig im Serviceheft ist dann schicke mir mal deine Fahrgestellnummer. Ich schicke dir dann einen Auszug deiner Datenkarte als PDF Datei als private Nachricht.

  • Bringt nichts. Schließnummer ist entscheidend. Frühe Datenkarten hatten die mit drauf, beim 202 ist das im System schon drin. Da reicht wie gesagt deine Fahrgestellnummer plus Besitznachweis und Perso. Fertig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schlüssel ist ein FBS3 [...] per Funkschlüssel verriegelt, dieser hat aber nach ca. einem Jahr wohl seine Paarung zum Zündschloss verloren. [...] Die Fernbedienung hat aber Strom, die rote Led blinkt beim Knopf drücken.

    Bei jedwedem Problem mit diesen nach meiner Ansicht komplett überflüssigen und verglichen mit einem simplen Bartschlüssel nur hinderlichen :weg: ... ähm ja ;) , Schließsystemen würde ich die hier im Forum verlinkte Benz-Anleitung akribisch durchackern.

    Gerade zum FBS 3, seinem Verhalten und seinen Fehlermeldungen steht da scheint's sehr viel an Details drin :thumbup: .


    Ich kenne das FBS 3 leider nicht, aber nach all den Verrücktheiten, die ich mit dem FBS 2 schon erlebt habe (darunter auch genau das, was du beschreibst - was sich von Zeit zu Zeit bei einzelnen meiner drei Schlüssel zeigt und sich dann wieder restlos einrenkt), würde ich erst mal ohne Gewaltanwendung und zusätzliche Anschaffungen mit dem Vorhandenen alles versuchen.

    Ok, für künftige Fälle einen Notschlüssel zu haben, ist natürlich sinnvoll :) .

  • Notschlüssel war nie vorhanden oder verloren?

    Da er ja eigentlich immer im Schlüsselgehäuse ist und gleichzeitig die Öse für einen eventuellen Schlüsselanhänger......

    Hilft dir nicht weiter, ist reine Neugier.......

  • Notschlüssel war nie vorhanden oder verloren?

    Da er ja eigentlich immer im Schlüsselgehäuse ist und gleichzeitig die Öse für einen eventuellen Schlüsselanhänger......

    Hilft dir nicht weiter, ist reine Neugier.......

    das weiß ich leider gar nicht so genau, welcher Vorbesitzer die NotSchlüssel verbummelt hat. ich hab das fz. so gekauft.


    War nun bei Mercedes Dreyer in Alfeld, sehr zu empfehlen der Laden :thumbup:


    Nach anfänglicher Skepsis, da ich nicht in den Fahrzeugpapieren stehe, aber Erklärung der Situation und Vorlage des Kaufvertrages, hat man mir den Schlüssel für 47 € bestellt.


    Und während ich so im Wartebereich saß, meinen kostenlosen Kaffee trank (nette Sache!), blätterte ich die Mappe über das Fz mit dem Kaufvertrag durch, und lese: Kfz gekauft mit Schlüsseln Anzahl: 3.

    Wie, 3?! Ich hab doch nur die beiden Shampooflaschen mit Notschlüssel -Rohlingen, welche ich zunächst gekauft hatte, damit die Shampoo-Flaschen sich überhaupt an einen Schlüsselbund machen lassen?


    Ach, ist ja schon ne Weile (1 Jahr) her...Mist, du hattest die Rohlinge nicht nur für den Schlüsselring gekauft, sondern weil du noch den dritten Notschlüssel ab Werk vom Verkäufer bekommen hattest, der in der flachen Plastikhülle ohne Funk... zum Nachfräsen der Rohling Aus dem 3. Notschlüssel...nur war dieser eben aufgrund der fehlenden Notschlüssel nicht zusammen an einem Schlüsselring mit den Shampooflaschen.


    Kurzum, 47 € sind relativ teuer dafür, dass ich doch noch einen passenden Schlüssel hatte. Nichts desto trotz, eine gute Sache und im Falle das Falles hätte es mir wirklich den A... gerettet.


    Ich bin jedenfalls froh, die Sache in Ruhe angegangen zu sein und ( auch dank euch!) weder zum Pumpkissen noch Scheiben-Einschlag-Methode gegriffen zu haben.


    Beide Shampooflaschen funktionieren übrigens wie erwartet nach ca. 20 Sekunden im Zündschloss wieder wunderbar, sprich auf und zuschließen per Funk. War eben einfach zu lange Zeit nicht benutzt worden.


    Gruß Julian