Noch ein Schlüssel-Problem, kein Notschlüssel vorhanden

  • Hallo,

    ich stehe leider auch gerade vor einem Mercedes-typischen Schlüssel Problem.

    Habe vor einiger Zeit einen W202 gekauft und abgestellt, Nun komme ich nicht mehr rein.


    Schlüssel ist ein FBS3 (Shampoo-Flasche), KEIN Notschlüssel mit Bart mehr vorhanden!


    Fahrzeug wurde abgestellt und per Funkschlüssel verriegelt, dieser hat aber nach ca. einem Jahr wohl seine Paarung zum Zündschloss verloren.

    Die Fernbedienung hat aber Strom, die rote Led blinkt beim Knopf drücken.


    Die Motorhaube ist offen, damit ich an den Pluspol komme. Hilft mir nun aber nicht wirklich.


    Diese Tür-Aufhebel-Methoden mit Pumpkissen à la ADAC finde ich scheußlich, da schlage ich lieber ein Fenster kaputt. Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Tür zu öffnen ohne Beschädigung, z.B. mit Tennisball oder Drahtschlinge? Ich wäre dankbar für Tipps.


    gern auch per PN, falls solche Infos aufgrund von Diebstahlschutz nicht öffentlich gepostet werden sollen.


    Liebe Grüße,

    Julian

  • Sofern die originale Schließanlage des Fahreuges noch drin ist: bei MB sollte der mechanische Schlüsselteil nach Datenkarte für unter 50€ zu haben sein.


    Bei Kauf immer checken:

    Ist der Bartschlüssel überhaupt da?

    Geht der Bartschlüssel an ALLEN Schlössern die drin sind? Handschuhfach nützt wenig. Bei kfz mit Batterie im Kofferraum sollte der damit aufgehen sowie der Innenraum als Minimum. Meinem Empfinden nach. Am 210er war tatsächlich mal die Batterie leer. Konnte dann aufschließen, Ladegerät dran, fertig. Ohne wäre es spannend geworden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke allen und vor allem wegi180,

    das mit dem mechanischen Schlüssel klingt gut, Ich hatte irgendwo gelesen dass Mercedes keine Schlüssel rausrückt aber dann stimmt das wohl nicht. Denke dann ist das der beste Weg. Die Chancen stehen relativ gut, dass noch die originale Schließanlage verbaut ist.


    Stellt sich nur noch die Frage, wie ich an die Datenkarte komme oder den Mercedes Händler davon überzeuge, dass das Fz. mir gehört. Dass einzige was ich habe, ist der Fahrzeugbrief, der Schein ist leider beim Vorbesitzer auch abhanden gekommen.



    Tja nun, ich habe einmal live erlebt wie der Adac so eine Tür mit Pumpkissen aufhebelt, ich sage ja nicht dass das einfach ist, aber ich möchte keine Tür so verbiegen(lassen).


    Und klar, Glassplitter sind auch ätzend. Deshalb habe ich ja erst einmal nichts gemacht und hier gefragt, hoffentlich mit gutem Ausgang :) denn so ein Notschlüssel ist immer gut zu haben und wertet den Wagen gleich auf, im Gegensatz zu einer verbogenen Tür oder einem kaputten Fenster.

  • wenn man nicht im Fahrzeugbrief eingetragen ist, dann kann man sich den Weg zum MB Händler sparen


    wenn der ABAC zu blöd war es richtig zu machen, heißt es nicht das es nicht sehr schonend geht, mit Geschick und richtigem Werkzeug geht das beschädigungsfrei, es gibt immer eine Schwachstelle durch die man rein kann


    hast du schon mal versucht mit Saugnapf die Scheibe runterzuziehen, je nach Stellung des Fensterhebers, also wenn der nicht auf Zug steht, lässt sich das Fenster ein paar mm runterziehen, das reicht meistens schon, hat der hinten vielleicht mechanische Fenster? ;)


    wenn der Klappsitze hinten hat, geht auch mit viel Geschick und Geduld und langen Gegenständen auch durch das Rücklicht, ist einfacher zu tauschen als eine Fensterscheibe


    falls du doch die Scheibe einschlagen willst, mache nicht die kleine hinten, die ist schwerer zu tauschen als die anderen, vordere ist am einfachsten zu tauschen, klebe eine Folie drauf, dann gibt es weniger Scherben, aber ganz ohne geht es nicht, denke an gute Schutzkleidung und Schutzbrille, die Glasscherben sind Geschosse


    wenn die Windschutzscheibe einen Riss oder Steinschlag hat und sowieso getauscht werden sollte (nicht durch die Kasko versteht sich) kann man da auch ein Loch reinschlagen, ist aber Doppelglas und sehr sehr zäh, hier auch persönliche Schutzausrüstung tragen

    eine neue Windschutzscheibe kostet je nach Ausführung meist keine 100€ ;) Kleber, ein paar Kleinteile und nötiges wissen zum Tausch ist natürlich auch nötig

  • Stellt sich nur noch die Frage, wie ich an die Datenkarte komme oder den Mercedes Händler davon überzeuge, dass das Fz. mir gehört. Dass einzige was ich habe, ist der Fahrzeugbrief, der Schein ist leider beim Vorbesitzer auch abhanden gekommen.

    Die neuen Kfz haben ihre Datenkarte eigentlich immer im System dirn, ist ja n W202 wir sprechen hier nicht von W116.

    Du brauchst einen Besitznachweis. Dazu quasi: Brief mit Namen/ Kaufvertrag! Kaufvertrag sollte gehen. Du MUSST nachweisen, dass du Kfz Besitzer bist. Und mit Personalausweis erscheinen. Mich hatte vor so 3 Jahren der für den Abstellort zusätzlich gefertige Schlüssel glaub 28€ rum gekostet. vormopf ohne Extras, also der mit dem schwarzen Kunststoffdings.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.