Airbagfehler Beifahrer

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier da ich mir gerade einen C250 CDI geholt habe.

    Nun zu meinem Problem.

    Der Wagen muss einen neuen ABS Sensor haben da ABS ständig ohne Funktion ist, dementsprechend natürlich auch der Tempomat.

    Soweit so gut, jedoch habe ich ebenfalls eine Fehlermeldung bezüglich des Beifahrerairbags.

    Es wird angezeigt dass ein Problem besteht und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Setzt sich jetzt aber jemand auf den Beifahrersitz ist die Fehlermeldung weg. Habe im Handschufach schon an dem kleinen Rädchen gedreht aber ohne Veränderung.

    Ist es möglich dass das alles vom ABS kommt oder dass es gar das Steuergerät ist?

    Ich habe erst in einer Woche einen Termin und wollte gerne mal in Erfahrung bringen ob das auch schwerwiegende Auswirkungen auf das Fahrzeug haben kann wenn ich die Woche weiter Fahre, da ich den Wagen für den Arbeitsweg benötige.

    Fahren, Bremsen, Lenken oder schalten alles völlig normal ohne Geräusche oder der gleichen.

    Und des Weiteren habe ich auch ein wenig Angst dass da tausende Euros Reparatur auf mich zukommen.

    Das Problem ist dass alles auf einmal kam. Gestern keine Fehler am nächsten Tag alles Fehler auf einmal.

  • Moin und herzlich willkommen im Forum.

    Zu Deinen Fragen habe ich folgende Meinung:

    1. ABS ist Teil des Bremsystems. Bei Ausfall des ABS funktioniert die Bremse weiterhin.

    Bei einer Vollbremsung erlebst Du aber einen Rückfall in die Vor-ABS-Zeit, die Räder blockieren bei entsprechendem Bremsdruck.

    Du musst durch das Dosieren / kurzzeitige Loslassen der Bremse für die Spurhaltung und ggf. während der Vollbremsung erforderliche Lenkfähigkeit sorgen.

    Das "instinktiv" hinzubekommen ist für Fahrer, die ABS gewöhnt sind besonders schwer und daher ein Sicherheitsrisiko.

    Beim Bremsen auf schlüpfriger Fahrbahn rutscht Du höchstwahrscheinlich unkontrolliert weg.


    2. Die Airbag / Gurtstraffer- Technik ist unabhängig vom ABS.

    Der Beifahrer-Airbag soll bei einem Unfall nicht ausgelöst werden, wenn der Sitz nicht besetzt ist.

    Für die Erkennung hast Du vermutlich eine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz.

    Diese Matte enthält Tastelemente, die bei festgelegter Belastung schalten.

    Der ordnungsgemäße Zustand der Airbag-Technik wird vom zugehörigen Steuergerät bei eingeschalteter Zündung permanent überwacht.

    Dazu gehört auch die Erkennung von Unterbrechungen der Stromkreise.

    Die kleinen Stecker an den Einheiten könnten z. B. einen Schaltkontakt enthalten.

    Dieser Kontakt schließt dann die Leitung kurz, wenn der Stecker nicht vollständig eingeschoben ist (kenne ich vom BMW Z3 so).

    Der Kurzschluss in einem etwas abgezogenen Stecker wird dann als Fehler vom Steuergerät erkannt.

    Die angeschlossenen Geräte könnten einen definierten Ruhewiderstand haben, den das Steuergerät misst.

    Im Fall der Sitzbelegungsmatte wird die Belegung = Druck durch eine Person durch Schaltvorgang eines Sensors am Anschluss vermutlich einen vom Ruhezustand abweichenden Widerstand erzeugen.

    Es ist aber auch möglich, dass hier permanent ein Signal gesendet und vom Steuergerät ausgewertet wird.

    Über die definierten Widerstände oder ein gültiges Signal kann das Steuergerät immer erkennen, dass die Leitung nicht beschädigt und korrekt kontaktiert ist und die Belegungszustände sauber zuordnen.

    Wenn die Leitung beschädigt ist oder der Ruhewiderstand der Sitzbelegungsmatte nicht mehr stimmt kommt die Kontrolleuchte.


    Da bei Deinem Fahrzeug die Belegung mit einer Person richtig erkannt wird, der Ruhezustand aber nicht könnte ein Wackelkontakt im Bereich Verkabelung Beifahrersitz oder Sitzbelegungsmatte vorliegen.


    3. Erkannte Fehler werden in den Steuergeräten abgespeichert und können über die Diagnose ausgelesen und ggf, nach Beseitigung gelöscht werden. Einige Fehler löschen die Steuergeräte auch nach dem Verschwinden ggf. nach mehreren fehlerfreien Fahrten selbsttätig.


    Fehler am ABS sind ohne die unterstützende Diagnose schwer zu finden.

    An jedem Rad sitzt z. B. ein Sensor und die alle einzeln auf elektrische Funktion zu prüfen ist aufwändig. Die Diagnose liefert dagegen sofort eine lokalisierte Aussage zur diagnostizierten Fehlfunktion.


    Auch an der Airbag-Technik hängen viele Geräte, dass die Fehleranzeige sich bei Dir bereits auf den Beifahrersitz eingrenzen lässt ist ein Glücksfall


    Gruß

    Pendlerrad

  • Und des Weiteren habe ich auch ein wenig Angst dass da tausende Euros Reparatur auf mich zukommen.

    Die von Dir beschriebenen Fehler sollten mit passender Diagnoseausrüstung gut zu lokalisieren sein.

    Es gibt auch freie Werkstätten, die das können, man muss nur vorher erfragen, ob sie ein zum Fahrzeug passendes Diagnosesystem mit Unterstützung haben

    (So weit ich weiß muss die Werkstatt dafür regelmäßig Geld ausgeben, Stichwort Mercedes Benz DAS / Xentry pass throug)


    Der Einsatz für die Fehlersuche muss aber selbstverständlich auch bezahlt werden.


    Möglicherweise kannst Du zum vereinbarten Termin zunächst eine Diagnose mit Fehlersuche bekommen.

    Du solltest auf jeden Fall festlegen, dass Dir das Ergebnis der Fehlersuche zunächst mitgeteilt wird und die Beseitigung mit Dir abgestimmt erfolgen soll.

    Wenn dann klar ist, welche Teile ausgewechselt werden müssen kannst Du dafür ein gesondertes Angebot erwarten.

    Dann ist es Dir auch möglich, für diese Arbeiten weitere Angebote einzuholen.


    Das Fahrzeug ist ohne ABS fahrfähig, aber im Gefahrfall ist das Bremsen deutlich unsicherer als mit ABS

    Ich habe einen 98er Polo ohne ABS in Gebrauch, aber meine Söhne fahren den Polo nicht gern, denn sie kennen das Loslassen der Bremse im Schreckfall nicht mehr.


    Falls Du eine neue Schaltmatte für den Beifahrersitz brauchst kostet das Ersatzteil allein bei MB fast 200€.

    Für die Zuordnung der Teilenummer ist die Fahrgestellnummer erforderlich.

    Der Austausch einer Sitzbelegungsmatte ist kein Hexenwerk, aber mehr als eine Stunde Arbeit.

    Der Sitz wird ganz zurück gefahren und so weit wie möglich hoch gestellt.

    Dann alle Verbindungen Sitzbelegung, Sitzheizung und bei Kontursitz auch Pneumatik trennen und das Sitzkissen ausbauen.

    Der Sitzrahmen bleibt im Fahrzeug.

    Dann muss der Bezug des Sitzkissens runter, darunter sitzt die Matte und ggf. Sitzheizung.


    Falls Du überlegst, die Arbeiten selbst vorzunehmen und dazu detaillierte Beschreibungen mit den notwendigen Arbeitsschritten haben möchtest schick mir eine Konversation.


    Gruß

    Pendlerrad

  • im Jahr 1998 gab es Autos ohne ABS :ugly: , mein Kadett Frisco von 1991 hatte ABS serienmäßig


    Pendlerrad hat ja alles schon ausführlichst beschrieben, mich würde aber interessieren an welchem Rädchen im Handschuhfach gedreht wurde, bei meinem habe ich nur ein Rädchen da wird das Handschuhfach gekühlt

  • hab ein wenig in den Beschreibungen zum Sicherheits- Rückhalte System SRS des 204 gestöbert.


    Für die genaue Zuordnung der Funktionsweisen und Teile braucht man die FIN.


    Ab 1.3.11 erfolgt z. B. die Datenübertragung nicht mehr über eine direkte Leitung von der Sitzbelegungsmatte zum SRS-Steuergerät sondern über ein Sitzbelegungs-LIN.


    Außerdem gibt es Zusatzausstattungen

    U18 Automatische Kindersitzerkennung die über zwei zusätzliche Transponder (Resonatoren) am Kindersitz erkennen kann,

    ob ein Kindersitz richtig positioniert wurde

    U10 Gewichtsmessung Weight Sensing System.


    So eine scheinbare Kleinigkeit wie Sitzbelegungserkennung kann schon in der Recherche richtig Arbeit machen.

    Ohne Herstellerinformationen kommt man da nicht mehr zurecht.


    Gruß

    Pendlerrad