C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • ja, wenn das Fahrzeug nach 2015 schon mal zugelassen wurde, dann schon, mein 204er war sehr lange beim Vorbesitzer, da gab es keinen Code, außerdem habe ich noch keinen Pass mit dem ganzen Onlinekram....jetzt ist ein Code drauf, das heißt das ich jetzt ummelden könnte


    Die Zulassung im Amt ist auch kein Akt, heute war ich 3 Min. drin, alles fertig, mit Termin und funktionierendem System gar keine Rede wert, zum Kennzeichen und grüne Plakette Abholen muss man ja trotzdem hin

  • heute war Tag der Zulassung und ich war nach 3 Min. fertig, im vergleich zu gestrigen 3 Stunden...

    leider hatte ich heute noch andere Sachen zu erledigen und bin so Müde....trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen kurzen Abstecher zur Waschbox zu machen, der Verkehr ist Hölle, die Welt geht unter, alle wollen noch irgendetwas einkaufen, ich will nicht wissen wie es am Samstag wird


    jedenfalls hat der Schwarztee die Probefahrt wenn auch nicht ganz Problemlos überstanden, bisher gibt es keine Öllache oder ausgelaufenes Kühlwasser, ist schon mal gut

    der Wagen fährt sich besser als mein 3er damals mit 50tkm, kein Klappern, kein Vibrieren, einfach ein Traum, alles fühlt sich fest an, mit den 16 Zöllen ist der jetzt auch noch richtig komfortabel, nimmt Unebenheiten zwar knackig, aber nicht hart, ähnlich wie BMW, aber viel geschmeidiger, Motor zieht durch, das ist der Wahnsinn


    leider gibst auch schlechtes zu berichten, wenn auch nicht so schlimm, die Bremse hinten wird immer noch warm, bzw. jetzt sogar beidseitig nicht glühend und eindeutig nicht die Bremsscheibe bzw. Beläge, vermutlich habe ich die Fußfeststellbremse doch zu stramm gemacht, dachte das schleift sich ein, werde also doch strickt nach WIS machen, dort steht 7 Zähne lösen, die 3-4 wie bei alten Autos sind also nicht mehr aktuell, denn die Stellt sich ja eh nach, egal das wird erledigt


    dann wird im Stop-and-Go Verkehr das Bremspedal manchmal zu hart, es fehlt die Unterstützung, ich habe das schon beim Rangieren nach dem Abdichten der Unterdruckpumpe gemerkt, aber nichts böses gedacht, vermutlich ist die Dichtung doch zu hart und lässt die Metallplatte nicht so bündig anliegen, es fehlt also Unterdruck, eigentlich habe ich es geahnt und gleich eine neue holen sollen, das geschieht jetzt, viel mehr kann da nicht nicht sein


    wird also ein paar Tage noch rumstehen bis ich Zeit finde, bzw. bis die Unterdruckpumpe da ist

  • gestern verbrachte ich noch ein paar Stunden mit der Einstellung der Parkbremse, da diese immer wieder relativ stark geschliffen hat, selbst lösen sehr vieler Zähne, brachte keine Abhilfe, das machte mich stutzig, ich wollte erst alles neu bestellen, Seilzüge usw. aber ich tausche nur ungerne auf Verdacht, also alles wieder zerlegt, Bilder habe ich kaum gemacht da ich in Gedanken vertieft war und ich habe nichts gefunden, alles läuft frei und nichts klemmt


    die Konstruktion ist etwas tricky, durch das Seitliche Spannen wird zuerst immer der rechte gespannt, dann folgt der linke und später ist es gleichmäßig, es ist gut solange alles neu ist



    hier alles wieder zusammengesetzt, ja die Bremsleitungen werde ich mir auch noch irgendwann vornehmen, akut ist da noch nichts, erstmal die Basics


    dann habe ich zurückgedacht bzw. die Fotos angesehen und erinnert das ich das mit der Feder an dem Pedal verändert habe, so hat die Feder mit mehr Spannung den Seil viel zu straff gehalten, so das die Feder in den Bremszügen, die evtl. auch etwas müder ist, nicht mehr gegenhalten konnte, es ist etwas kompliziert, da der Seilausgleich im Pedal steckt, nach dem ich die Feder gelockert habe, wurde es besser und die Backen schleifen nur noch minimal rechts, egal wie man einstellt, denn nachdem man das Pedal 2 mal kräftig durchdrückt, zieht der Seilausgleich wieder gegen, jetzt ist die Frage, bestelle ich beide Seile neu und habe evtl. glück das es klappt oder ich probiere noch etwas, ich lockerte die besagte Feder noch um eine Windung und siehe da, das Pedal geht immer noch genauso gut hoch und es schleift nichts mehr, einstellen, fertig. Hat aktuell nur einen Nachteil das der Pedalweg etwas länger ist, etwa 2 Rasten (die sind ja nur akustisch), ich probiere das so, bis zur HU habe ich noch paar Monate, kann immer noch reagieren



    falls ich mich dann doch für eine "saubere" Lösung entscheide, kommt das Pedal neu und beide Seilzüge hinten



    wie gesagt, die Backen sind neu, die Schlösser sind freigängig, läuft alles sauber, egal, ich habe zwar etwas Zeit investiert, habe mich aber ausgiebig mit dem System beschäftigt und kann ggf. gegensteuern da ich weiß worauf es hier ankommt, vor allem das "komische" Pedal mit dem Seilausgleich kann das Hirn fordern, ich habe ernsthaft überlegt hier ein Pedal vom 124er oder 202 einzubauen :dlol: ...wer braucht schon so einen Seilausgleich



    bei der Unterdruckpumpe habe ich tatsächlich wieder die Dichtung vom Ölfilter eingebaut und siehe da, mein Unterdruck ist voll da, habe zwar eine neue Unterdruckpumpe bestellt, aber mein ich will es genau wissen, wenn ich die neue einbaue, kann ich die nicht mehr zurückgeben, so weiß ich das es definitiv das es an der Pumpe liegt, könnte jetzt so lassen, aber eine neue Vakuumpumpe ist mir einfach lieber, die Dichtung vom Ölfilter ist mir ein wenig zu dünn, das hält nicht lang


    außerdem habe ich festgestellt das der Öldeckel trotz neuer Dichtung etwas durchlässt, schade, also neuen originalen bestellt, gleichzeitig noch die Sachen die ich unbedingt wollte somit bin ich mit allem drum und dran ( also auch die Zulassung, Rückfahrkamera usw.) bei dem Wagen bei 1500€ + Wagenpreis angekommen, ich denke das es erstmal gut ist und ich kann ein Cut machen für das Basisfahrzeug


    da ich noch ein paar Mal gefahren bin, kann ich mit großer Freude sagen, das mir der Wagen sehr gut gefällt, ich bin ja eine klasse höher gewohnt und hatte die Befürchtung das ich seit der 202 Beryll Geschichte mit dem C nicht klarkomme, wenn jetzt nichts gravierendes kommt, ist der Wagen perfekt, der fühlt sich genau richtig an, die Lenkung ist mir knackig genug, so ganz BMW ist die nicht, muss auch nicht, soll ja ein Mercedes bleiben. Auf 16 Zöllern rollt der sehr sanft ab....nicht weichgespült, auch das Geräuschniveau, also die Abrollgeräusche, ist perfekt, klar, man hört den Diesel, aber das konnte der 211er auch nicht besser. Was ich jetzt schon sagen kann, die Sitze sind genial, die halten mich genau in der richtigen Position, auch ohne das ganze orthopädische Gedöns auf das ich normalerweise viel Wert lege, ich denke das ist der Beginn einer langen Freundschaft, auch meine Frau war von dem Wagen sehr angetan, das ist nicht selbstverständlich...

  • habe den ja letzten Samstag geputzt, aber der Saharastaub



    nach einigen kurzen Fahrten bemerkte ich ein Dieselgeruch

    ...es war der Schlauch am Filter den ich nicht kürzen konnte, ich wollte noch neuen Schlauch verbauen, aber der sah gut aus, aber ich ahnte das fast und habe den die ersten paar Male genau beobachtet, war alles trocken, jetzt läufts, schade alles weder eingesaut



    und aus der Perspektive merke ich das der Deckel der KGE etwas scheps ist, hier schon nachgeholfen

    keine Ahnung wie das passieren konnte, normal geht der kaum zerstörungsfrei ab, ich denke das der einfach nicht ganz eingerastet war, auf sowas achte ich nicht wenn ich einen neuen originalen und sehr teuren VD kaufe, habe den von allen Seiten beschnüffelt, ...egal, ist nichts passiert, ist nicht viel Öl gekommen



    Deckel abgenommen und den Rest angeschaut, alles gut, Deckel wieder eingerastet und bis heute hält dieser, man kann den auch nicht kurz mal abnehmen, ist sehr fest



    so einen Schlauch hatte ich sogar noch, es gibt einen fertigen für 10€, aber Meterware geht auch, sogar mit Stern




    alles wieder zusammen mit neuen Clickschellen



    habe dann alles was ging geputzt und bin ein paar Tage ohne Unterfahrschutz gefahren, stinkt aber heute noch sehr dieselig, alles ist dicht




    um mich von dem Geruch abzulenken gab es einen PCMCIA Adapter für SD, jetzt kann ich alles was ich an Musik digital habe auch mitnehmen



    ist nicht besonders schön, sobald das wichtigste auf dem HDD ist, kann ich den ja auch rausnehmen

    damals wusste man nicht welche Karte sich durchsetzen wird und hat so einen Slot gemacht, finde ich gut stört ja nicht



    ...

  • die Woche kam auch die Vakuumpupe, gleich die alte raus



    Vergleich...die originale ist gar nicht von Pierburg




    das ist natürlich ein ganz anderer Querschnitt, ist aber kein Nachteil



    eingebaut und gleich Probe gefahren, ein ganz anderes Pedalgefühl, so wie es sein soll, war eine gute Entscheidung



    im Paket waren dann auch noch andere schöne Sachen



    die Spiege haben ja nicht geheizt, ich habe das schon bei VAG gehasst das man die Spiegelheizung extra einschalten muss, Wassertropfen auf dem Spiegel bin ich schon seit 190er nicht mehr gewohnt, erst wollte ich darüber hinwegsehen, ein Spiegel kostet pro Seite ca. 120€ beim :) ein von Blic...habe ich schon öfter verbaut, ist für 8€ mitbestellbar, aber erst hinter den (Elefanten) Ohren putzen



    Heizungstest bestanden, herrlich



    der Totwinkelbereich ist sogar etwas größer als beim Original, Probefahrt verlief positiv, ich liebe diese riesige Spiegel



    ...

  • der Heckscheibenwischer hat seine negative Seite beim Einbau der RFK gezeigt, wollte ums verre... nicht raus, und wackelig ist der auch noch



    das sind ca. 5cm Spiel an der Spitze



    zuerst das Plastik wegschneiden das im Weg ist



    dann mit dem Abzieher, aber die Alubuchse blieb drin



    langsam rntersägen




    alles schön sauber



    neue Mutter



    der Deckel der dabei war ist in der Tonne gelandet



    original ist einfach schöner



    ...