C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • das Vorhaben mit der Leiste ist leider gescheitert, das Gewinde der Kamera ist nicht lang genug

    also doch abschrauben, sehr eng, aber geht



    das war der Grund warum, ist Doppelwandig



    Mutter dazwischen fummeln, dann passt es



    ist wie immer, je mehr man zerlegt, desto mehr kommt ans Licht



    die Kanten mit meiner blauen Brantho Grundierung




    so sollte es passten, das die Kamera soweit es geht nach unten schaut



    solange die Farbe trocknet, den Weg für die Kabel frei machen

    mit Spezialwerkzeug



    die Klammern verstecken sich hinterm Gummi




    ...

  • weiter gehts mit Rückfahrkamera


    leider sitzen diese rostigen Metallklammern so fest das man gezwungen wird Gewalt anzuwenden, hebeln geht nicht, weil man noch mehr zerstört



    ist kein Ende der Welt, gibt gute 2K Kleber



    natürlich neue Klammern und Schrauben




    leider ist auch der 204 nicht absolut rostfrei



    und Dreckanhäufungen




    etwas abschleifen




    grundieren mit dem guten Brantho



    später habe ich noch mit Lackstift schwarz angemalt wo man es sehen kann

  • die Kennzeichen werden aus einem sauberem "Glas" beleuchtet, neue Lampen auch




    die Kamera doch ohne Adapter eingesetzt, war mir zu windig



    die Leiste ist wieder drin



    Kabel durchlegen, der Stecker der Kamera ist extrem dünn, das erleichtert das Durchziehen



    die Länge von 2m reicht genau um den Stecker in die D-Säile zu legen, unterm Himmel ist Null Platz



    so das das Kabel über scharfe Kante geht, Stück Filz wird das Kabel schätzen


    #


    die Anschlusskabel direkt am Pin vom Rücklichtstecker angelötet



    natürlich sauber ausgepinnt



    alles anschließen/zusammenstecken, die Kabel FB mit einem Taster wird nur zur Einstellung eingestöpselt, kann dann weg




    ...

  • und sauber weggebunden, ein Videokabel muss noch nach vorn




    Plastikzeugs geputzt bevor es wieder reinkommt






    fetig






    beim Glasputzen, das Glas ist rau und lässt sich gar nicht wischen, eine Runde Glaspolitur...später wird noch versiegelt...alle Scheiben außer WSS




    ...

  • da der ganze Innenraum sowieso geputzt wird, ist es um so besser das das Kabel noch rein muss, da kann ich "zwangsweise" etwas mehr zerlegen, die Sitze nehme ich bei neuen Autos immer raus, da ist immer soviel Dreck


    erste Sünde vom Vorbesitzer oder Staubfilterwechsler...der Stecker des Temperaturfühlers Fußraum ist gar nicht drauf



    der Filter war krumm und schief drin, ich weiß nicht wie die Leute sowas hinbekommen, die Verkleidung war verdrückt und Halter fast abgerissen, die zwei Metallklammern lagen sogar noch unterm Teppich



    wenn kein Automatikgetriebe drin wäre, gäbe es hier keinen Steuergerät und nur den Hauptkabelstrang

    die Kabelbinder werden so im Werk montiert...imho kann man eigentlich gleich weglassen



    der Vorbesitzer hat mir einen neuen Noname Filter mitgegeben, der fliegt aber im Sommer nach der Reise wieder raus, der passt sowas von schlecht



    alle Verkleidungen raus um Teppich anzuheben



    den Teppich binde ich mit Draht an die Kopfstütze des Fahrersitzes

    Kabelkanäle lassen sich alle öffnen



    hier ist etwas unscharf...an der B-Säule ist ein Crashsensor, auf gar keinen Fall dürfen an dem die Kabel anliegen, unter diesem ist eine Abtrennung, die Kabel sollen darunter bleiben



    dann unter dem Sitz bis zur Mittelkonsole



    und schon ist man vorn beim Command



    die Steckverbindung noch kuschelig einpacken und hinterm Command verstauen



    ...

  • vor dem Zusammenbau noch kurz die Decke durch die Kamera anschauen (Heckklappe ist offen)



    da ich bereits beim ausgebautem Fahrersitz die Zündung angemacht habe, kann ich es jetzt auch noch machen, eine Diagnose sollte ich heute noch bekommen



    die Verkleidung noch etwas flicken, der Halter hat nicht viel zu halten, aber er ist da und darf bleiben, ich kenne Kfztler die diesen gleich abeißen und entsorgen



    ist etwas lustig geflickt, lässt sich leider nicht kleben da das Plastik sehr weich ist



    heute alles putzen und zusammenbauen, das Wetter ist eh mies

  • Das mit dem Rost finde ich durchaus übel. Woher resultierte er? Ist dort eine Scheuerstelle?
    In der informativen Bilder und Beitragsflut habe ich das wohl übersehen.


    Mit der Glasversiegelung hadere ich immer etwas. Bis auf Frontscheiben mache ich es auch meistens, da ich bei denen immer rubbelnde Wischer hatte. Egal ob teure High Tec Versiegelung oder das günstige Rain X.
    Lackversiegelung ist dagegen etwas, was ich immer jedem empfehlen würde.

  • der Rost ist ohne ersichtlichen Grund da, da war nichts blank, es gibt noch ein paar solcher Stellen an der Heckklappe, die sind aber SEHR oberflächlich, ich vermute entweder fehlerhafte Lackierung oder allgemein Vorbereitung, aber wir sprechen hier von einem 15 Jahre altem Auto das auch benutzt worden ist, wer weiß was die Vorbesitzer da alles gemacht haben, Kantenrost ist auch nur auf der Heckklappe zu sehen, bisher habe ich nicht viel zerlegt, aber ich hätte sicher schon andere Stellen entdeckt


    Lackversiegelung ist selbstverständlich ;)


    Da ich nur übers Wochenende, und nur diese, die Stardiagnose habe, muss ich noch alles zusammenbauen, wird also etwas Stressig :hammer:

  • Ich kann mich gut an hitzige Diskussionen an den Stellen der Heckklappe zu Rost erinnern. Hatte extra damals noch Fotos bei meinem gemacht, sind vom 14.04.2014. Seit dem habe ich keine Stelle gesehen, die irgendwie schlimmer geworden ist, als das was wir hier sehen.

  • ich werde eine Stelle lassen und beobachten, keine Ahnung was das ist, an einer Stelle könnte man meinen das es vom punktgeschweißter Stelle kommt, an der anderen ist kein Punkt vorhanden


    heute alles gereinigt wo ich später nicht mehr hinkomme




    die o.g. Verkleidung



    und zusammengebaut

    mit den neuen Fußmatten einfach herrlich



    die Türpappe rechts habe ich nicht abgebaut, putzen geht auch so



    in echt ist die Farbe nicht so knallig




    jetzt finde ich den gemütlich, weiß gar nicht was die Welt gegen den vorMoPf 204er hat, mich früher inkl.



    mit geschlossenem Display ist aber nicht so stimmig


    #


    im Handschuhfach war tatsächlich die Lampe kaputt



    ...