C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • Alu teufel Rot kann ich für sowas empfehlen damit holt man alles an Bremsstaub runter auch das eingebrannte zeug.

  • ich bin kein Felgenvoninnenputzer, das mache ich immer nur einmal beim Kauf grob, der Sonax ist mein allererster Felgenreiniger, ich habe vorher noch nie einen benutzt, war in letzter Zeit einfach faul geworden und seltener meine Autos geputzt und wollte mal probieren wie das bei "normalen" Menschen so ist :dlol:


    dann ging es los mit dem Türschloss, man könnte denken, mal geschwind gemacht... die erste Überraschung Schrauben am Türbelag fehlen, ich vermute das jemand schon mal daran gedacht hat das Türschloss zu reparieren



    aber sich so erschrocken und die Schrauben und vergessen den Clip wieder reinzudrücken



    und das ist für jemanden der alte Mercedes gewohnt ist, natürlich ein harter Anblick

    10 Nieten zum ausbohren, Haufen Kabel usw.



    die Türtafel ist richtig gut gemacht, da bricht nichts ab nach 15 Jahren



    der ganze Aluträger ist auch der Fensterheber, also Fenster aushängen



    oben befestigen



    für die Nieten gibt es einen Fräser, ...ein Bohrer tut es auch, aber erst den Dorn durchschlagen, dann geht es viel einfacher



    die Niete 6mm breit, also Bohrer auch max. 6mm sonst ist das Loch später zu groß



    dann musste der Akku geladen werden, also die Zeit vertreiben



    habe ich vor Jahren schon geschenkt bekommen, den rechten, vielleicht komme ich auf die Idee abklappbare Spiegel nachzurüsten, dann muss die TV nicht mehr raus, der alte Schalter hatte auch schon Gebrauchsspuren, Umbau sind 4x 10er Torx ohne etwas zusätzlich zu zerlegen



    ...

  • und wenn die Türverkleidung so schön da liegt, einmal gut durchputzen



    herrlich



    Kunstleder kann auch einiges vertragen



    das Alu verzeiht leider nichts



    Türgriff muss ja auch noch raus, und das was darunter ist schreit nach Politur



    alle Nieten raus, Schrauben vom Türschloss rausdrehen, schon ist die Tür nackig



    wichtig ist das Zählen der Nieten, das man wirklich alle hat, sonst klimpert später doch eine die sich in der Ecke verkrochen hat



    ich glaube man muss nicht sagen wo Mercedes das abgeschaut hat




    jetzt das Schloss rausholen



    ...

  • Plastikstifte rausschlagen



    Schloss umbauen, die schwarze Halterung muss umgebaut werden, um die zu erhalten, habe ich die Halter beim alten Schloss geopfert



    das neue ist von Metzger und kostet viel weniger als original, sieht aber min. genauso wertig aus



    an eine Fertigstellung war nicht mehr zu denken, denn ich will auch noch die FH Mechanik reinigen und neu fetten





    ...

  • solange alles zerlegt ist kann ich ja den IR Sensor mal reparieren


    das Harz ist sehr hart, Freikratzen gefährlich für die Bauteile, aber der Sensor ist sowieso defekt, habe es so vorsichtig wie es ging gemacht, das ist ein Teil 10mm auf 20 und meine Augen auch nicht mehr die besten

    die 3 Lötstellen zum Stecker sind ok, die zum Sensor nicht



    nachlöten...alle natürlich



    wieder abdichten



    das Zerlegen ist einfach, den IR Geber gibt es nur zusammen mit dem Schließteil, wurde natürlich noch saubergemacht (ohne Foto)



    solange der Kleber trocknet den Griffbügel gereinigt




    und gefettet



    fertig zum Einbau



    ...

  • Wenn Du die Türen so weit auseinande nimmst, hättest auch gleich noch etwas dämmen können ;)

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • hätte hätte... Steuerkette :ugly:


    nein, das mache ich am 204er sicher nicht, du spielst sicher die Türen vom Beryll an, da hatte ich noch Reste von meinem Hobby übrig das ich an den Nagel gehängt habe, ich höre kaum noch Musik im Auto, es muss nur noch angenehm und nicht nervig klingen, mehr nicht


    dann kommt noch dazu das die Türen im 204er extrem stabil sind, die Außenhaut würde ich bei dem selbst vor 20-30 Jahren nicht dämmen, die klingt nicht blechernd, für den Klang spielt die sowieso eine untergeordnete Rolle, nur für Außenstehende die mir ja egal sind, für den Klang ist die Schallwand entscheidend, diese ist hier auch für den Normalbetrieb vollkommen ausreichend, bei einem HiFi Projekt würde ich da natürlich noch nachhelfen und im Falle eines solchen wäre andere Lautsprecher drin, dann kann man durch die Lautsprecheröffnung noch hinter dem Lautsprecher etwas dämmen und dämpfen, beim 202 habe ich mich für die Bearbeitung entschieden weil ich diese Folie überhaupt nicht leiden kann, es gibt dann quasi gar keine Schallwand, das ist ja hier längs Geschichte


    und...ich mache nicht die Türen auseinander, nur eine Tür, ich würde nicht auf die Idee kommen noch die zweite Tür zu machen wenn es nicht sein muss, bei dem Wagen gibt es noch so viel zu machen....selbst wenn ich HiFi wollte, wäre das zurückgestellt


    und habe ich schon Mal gesagt das der Klang der Serienmusik sehr gut ist, ich bin froh das kein HK verbaut ist, konnte noch nie leiden wie die klingen, hier kann ich bei Bedarf wenn es nervige Töne gibt passiv korrigieren, wenn es ganz schlimm kommt andere Hochtöner, aber das ist Zukunftsmusik


    wenn alles glatt läuft wird in 2 Wochen zugelassen, momentan sammle ich Ideen für ein Wunschkennzeichen, etwas Richtung W204 oder OM646 gibt es leider nicht und ein X-beliebiges möchte ich nicht unbedingt

  • das ganze mit der Tür noch vollendet



    der Zusammenbau ist nichts für ungeduldige, alles noch schön gereinigt und geschmiert



    dann das Modul drangehängt ohne festzunieten und das Schloss macht Mucken , rattert wie blöde

    da ist mir die Feder der 203er und 211er eingefallen, tatsächlich gibt es so eine, die ist drin, aber im Vergleich mit dem original Schloss verkehrt rum



    hier beim Original



    leider kann man die Feder nicht umdrehen da die spiegelverkehrt ist, also für den rechten Schloss, zurückgeben kann ich es auch nicht mehr, die Frist ist abgelaufen, man könnte versuchen auf Gewährleistung, aber da geht sicher etwas schief und ich mag keine offene Baustellen, also die Feder aus dem alten Schloss genommen und es funktioniert, macht zwar einen etwas schrägen Eindruck und mein Vertrauen ist in Fa. Metzger dahin, es gibt offensichtlich keine Qualitätskontrolle



    solange der Griff draußen ist, ein wenig die Fingernagelkratzer geglättet, die sind schon heftig hier gewesen,



    alles ordentlich genietet und Türbelag drauf, natürlich geschraubt, die Farbe knallt jetzt richtig gut



    Türgriff wieder dran, IR Empfänger empfängt jetzt Infrarote Strahlen und die Komfortöffnung ist wieder da



    noch die vorerst letzte technische Baustelle abschließen

    habe zwei Kugelpfannen genommen für 10mm Kugel, ein Stück M6 Gewinde (abgesägte Schraube) und 2 Muttis, ist viel günstiger als komplette Sets



    mir gefällt der ganze Versteller leider nicht, ich werde mir mal die Hinterachse gründlich vornehmen, dann kommt ein komplett neuer



    ...

  • die Reinigung im Bereich Kofferraum fing nicht gut an, bei der Plastikabdeckung bröckelt der Dichtgummi, also nochmal 40€ für beide



    darunter konnte man Kartoffel anpflanzen, hier schon durchgewischt



    dann richtig sauber



    offen sieht das ganze irgendwie blöd aus




    das Rollo war beim Vorbesitzer auf dem Dachboden 10 Jahre eingelagert



    gut für mich, durchgewischt und wie neu



    das Gepäckabteil auch noch ordentlich durchgesaugt, gebürstet und leichte Nassreinigung

    mal sehen wieviel die Netze kosten, sehen schäbig aus

    edit: die Netze gibt es nicht separat, nur mit den Verkleidungen, aber da finde ich sicher eine Lösung


  • unter der Rücksitzbank



    und unter dem Beifahrersitz




    die Gurtschlösser, ein Kabel ist irgendwie ab, Fehlermeldung gab es vorher keine, hing bestimmt an einem letzten Faden, mal sehen ob der sich retten lässt

    die rostige Schraube deutet auf Feuchtigkeit ...bestimmt etwas verschüttet...diese Kinder



    die Seitenteile auch noch rausgenommen



    alles durchwischen




    ich denke man sieht welche schon geputzt ist



    das ist echtes Leder, in den Ritzen sitzt der Staub und auf den "Hügeln" ist es einfach nur verschmutzt



    ganz andere Welt



    ...