C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • solange man gemeinsame Interessen hat, das Forum Interessant ist...wie auch sonst im Leben, momentan läuft es etwas schleppend meinerseits, könnte daran liegen das ich mit dem 202 abgeschlossen habe und das Forum sehr 202 lastig ist, aktuell bin ich auf dem 204er Trip... aber ich denke das die 204er noch kommen werden, es ist ein sehr gutes Fahrzeug


    die ganzen Plastikmuttis vom Unterfahrschutz sind sehr spröde und bröckeln schon beim anschauen an, ein paar habe ich gesammelt, werden auf jeden Fall alle getauscht



    einiges an Dreck aus den Surfbrettern und den Schwellern rausgeholt, gehören normalerweise abgebaut und alles schön durchwischen, aber jetzt nicht



    ein Abschirmblech hat es erwischt, aber noch zu retten





    mich wundert das die Stehbolzen nicht abbrechen, denn die Blechmuttern sind total marode



    breite Unterlegscheibe und viel Wachs






    vorderen Unterfahrschutz so schonend es geht gereinigt das die Dämmmatte erhalten bleibt




    ...

  • dann ist endlich die Dichtung für den Drallklappensteller angekommen, habe ja zwei größen bestellt, die kleinere passte wie erwartet



    zusammenbauen



    den Dichtring hatte ich im Sortiment



    alles wieder zurückfummeln, ist echt tricky, hier ist das ganze rangezoomt



    da oben ist es, man kommt mit einer Hand hin und verdeckt dann alles, also alles nach Gefühl



    jetzt kann der Starter wieder zurück



    und die ganzen Kabel anklemmen



    ich denke, man kann es erkennen (an dem Riemen) der Motor läuft, sorry, der Weißabgleich funktioniert mit meinen ganzen Lampen in der Garage immer unterschiedlich



    wie mein Bruder heute schön sagte, die anderen putzen nur oben und darunter ist alles versifft, bei mir ist es andersrum, ist aber echt meine Absicht, ich will nicht das der Motorraum glänzt, die Grenzkontrollen sind manchmal komisch, letztes Jahr fuhr ich mit blitzblankem 124er, das hat den Stutzig gemacht, die haben ewig gesucht und vermutet das etwas faul ist, ich hörte das gesagt wurde, es ist zu sauber... :dlol: deswegen bleibt das so bis ich zurückkomme



    beim anschrauben der Räder Spiel in den Radlagern gemerkt, die Ringschlüssel sind eine prima Distanzscheibe für die Radschrauben, sonst war die Scheibe lose und streifte an den Belägen und Einstellen war erschwert, an den Ringschlüsseln kann hat man auch ein besseres Gefühl beim drehen

    Die Bremsscheiben vorn sind zwar schon an der Abfahrgrenze, aber die Beläge fahre ich mit denen noch runter (ca.10000km)



    ...

  • nach der kurzen Probefahrt (in der Tiefgarage 10m) und ein paar Min. laufenlassen hatte ich doch schlechtes Gewissen....rausfahren geht nicht... bisher ist alles soweit dicht, für die Unterdruckpumpe habe ich noch ein Dichtring bestellt, einfach weil es mich wurmt... bei BMW gibt es Reparatursätze, MB Fehlanzeige... hoffe 80x3,5 ist ok, wird sich zeigen


    den Unterfahrschutz lasse ich noch weg bis ich sehe das wirklich alles dicht ist, werde den noch ein paar Mal laufenlassen, vielleicht etwas länger zur richten Zeit, ansonsten ist der Wagen endlich gedreht und ich kann den Innenraum schön machen


    erstmal Fahrersitz raus



    :puke:




    diese Plastiknase ist bei nahezu allen 204er kaputt, weil die meisten nur reißen




    unter dem Teppich ist es sauber, also bleibt der drin



    die Fußfeststellbremse wollte nicht so richtig lösen, musste ich immer mit Fuß nachhelfen



    schmieren brachte nichts, abgeschraubt und nichts gefunden was nicht passt



    dafür den Teppich schon mal schön gemacht, den Sitz muss ich noch durchfegen und die Kabelleiste ist gebrochen



    ...

  • als Ausgleich für den noch nicht so ganz sauberen Motorraum, der Innenraum...



    Gaspedal ist leicht geöffnet, hatte schon mal beim 211er einen losen Magnetring



    lässt sich so auch besser reinigen



    Pflegemittel kommt drauf wenn alles geputzt ist und eingebaut







    Luftfilter für Command



    hinterm Armaturenbrett richtig viel Raum verschenkt, bei Automatik sind hier locker 10-15l Leerraum



    ...

  • und den Sitz durchfegen, die Leiste war noch gebrochen, habe die Halterung kleben können



    muss nicht rein sein, aber zumindest den Staub abwischen das sich 15 Jahre gesammelt hat






    da mir der Sitz vorne etwas zu tief ist, habe ich längere Schrauben genommen und für die entsprechende Überlänge Distanzhülsen gedreht, ein paar mm wären noch besser, habe aber keine andere Schrauben gefunden



    fast ein cm höher, optisch kaum zu merken, dafür sitze ich schon merklich besser, ein paar mm fehlen mir noch




    jetzt nur noch ohne Schuhe




    ...

  • hinten wollte ich sowieso noch die Räder abmachen, neue Reifen, Handbremse einstellen....

    leider ließ sich die Handbremse rechts nicht einstellen, das Ganze hat mich sowieso gewurmt, die Scheiben, Beläge und Sättel sind neu und Backen alt...neue habe ich vom Vorbesitzer bekommen



    zerlegt und nichts besonders gefunden, alles war schon gut freigängig, nichts verrostet, nur verharzes Fett rechts, da ist es bei der Überführung etwas heiß gewesen



    alles grob gereinigt, Bremse mache ich nie schön, muss nur funktionieren

    das Schloss ist echt noch freigängig, das ist imho ungewöhnlich



    die originalen waren TRW und bekommen habe ich auch TRW, aber die Federn in Chrom sehen schön billig aus



    alles was nötig geschmiert, zusammengebaut und eingestellt, so habe ich meine Ruhe


  • Was machen die Radlager für einen Eindruck, dürften ja auch noch die ersten sein.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • bevor man schöne Reifen draufzieht, sollten die Gewichte runter und ein wenig putzen...

    das Zeugs ist super aber auch superstinkig



    die Felgen wurden 15 Jahre nicht geputzt



    wirkt einpaar Min. dann färbt sich der Reiniger rot, warum auch immer das so gewollt ist




    noch ein Durchgang und es ist sauber genug



    die gleichen Kleberreifen sind schon auf den Felgen vorne drauf



    sehen gut aus und sollen gut sein, von daher passt das schon




    ...

  • Ich habe meine Felgen nach 5 Jahren auch zum ersten mal richtig geputzt.


    Da ist brutal Dreck drauf und vor allem drin. Aber der Dreck geht echt leicht runter, einfach mit warm Wasser und Spüli. Ist einfach auch nur (Brems-)Staub im Wesentlichen.


    Allerdings muss ich auch ehrlich dazu sagen, meine Felgen sind innen schwarz lackiert, selbst wenn ich wollte, den Dreck innen bei deinen würde ich im Leben nicht sehen können.