W202 Mopf Nebelscheinwerfer einstellen

  • Grüß Gott zusammen.


    War mit meinem W202 Mopf Kombi 12/2000, bei der HU. Alles gut, nur daß der TÜV Prüfer die Plakette verweigert, weil die Nebellichter, im Hauptscheinwerfer, zu hoch eingestellt seien. War bislang der Meinung, daß diese parallel, zusammen mit dem Abblendlicht eingestellt sind.

    Hatte mit der Scheinwerfereinstellung noch nie was zu tun.

    Würde mich freuen, einen fachmännischen Rat zu bekommen.


    Danke vorab.

  • Wenns der einzige Mangel ist würde ich auf eine kostenlose Nachprüfung bestehen ist ja nicht deine Schuld wenn der Prüfer keine Ahnung hat.

  • wieso "keine Ahnung"?

    Nur weil die Nebelscheinwerfer mit dem Abblendlicht gleichzeitig verstellt werden heißt das doch nicht, dass die Feststellung des Prüfers nicht stimmt.

    Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die ein entsprechendes Gerät zur Kontrolle hat.

    Bei der einzigen von mir besuchten Werkstatt kann ich mir das Scheinwerferbild selbst kostenlos anschauen und schauen, woran es liegt.

    Zwischen Nebel - und Hauptscheinwerfer muss allerdings an deren Gerät eine Kennung umgestellt werden und die zutreffende Nummer muss ich immer wieder erfragen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Habe den Wagen nun min. 6 mal zur HU gebracht und nie eine Beanstandung gehabt. Habe in meinem Fundus noch ein Neuteil liegen. Werde ihn dem Prüfer, zur Veranschaulichung mitnehmen.

    Berichte dann.