Welche Wasserpumpe passt?

  • Du hattest für solche banalen Sachen auch "Wasserpumpe M112" bei ebay eintippen können. Teileplattformen finden bei sowas auch die richtigen Teile über HSN TSN.

    Hallo Helix,

    hast Du (mehr als einen) Test zu Deiner Aussage gemacht?

    Schon die Anbieter auf den Teileplattformen wissen nicht immer, was sie da zu einem Suchergebnis verknüpfen und auch die Angebote selbst sind manchmal fehlerhaft zugeordnet.


    Die Zuordnungen der Teile über HSN TSN ist in sich schon grob, das liegt zum Teil auch am freizügigen Umgang der Hersteller mit den KBA-Zuordnungen.

    Aktuell krasses Beispiel: 205.037 wird von Mercedes über HSN 1313 mit TSN EGR als Modell der Baureihe 204 eingeordnet. Vermutlich lässt man da eine alte Genehmigung weiter laufen um sich nicht nach neue Rahmenbedingungen anpassen zu müssen.


    Aber auch ohne derartige Exoten kann TSN schon sehr weit ausgelegt sein. Der Audi (HSN 0588) Typ A3 mit TSN ADU kann z. B. als Motor Zweiventiler oder Vierventiler haben.


    Modelljahre werden bei TSN nicht berücksichtigt.


    Was "banale Sachen" in Sinne Deiner Aussage sein sollen lässt sich wohl auch kaum festlegen.

    Ob die Ausstattung im Einzelfall einen Einfluss auf die Teilezuordnung hat oder unterschiedliche Teilsysteme von verschiedenen Herstellern eingebaut wurden weiß man dann oft erst hinterher. In sofern sind nicht mal Bremsbacken "banal".


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es gibt für den M112 und M113 zwei unterschiedlich Wasserpumpen. Einmal mit und einmal Ohne Wasseranschluss für den Kompressor.

    Das geht über HSN und TSN sehr gut. Außerdem kann man bei den meisten Plattformen auch sein Modell genau raussuchen.


    Aber Egal, um mal halbwegs beim Thema zu bleiben. Die Frage welcher Hersteller Original war würde mich viel mehr Interessieren.


    Jochen


    PS.: ich weis gar nicht ob man die mit Anschluss für den Kompressor im Freien Handel bekommt.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!