W202 ZV vermutlich Nachrüstung

  • Hallo Zusammen, ich bin ein neuer Mercedes Fahrer und habe mir direkt einen w202 bj 1993 zugelegt.



    Das Fahrzeug hat 3 Vorbesitzer. Der Herr von dem ich es gekauft habe, sagte mir dass die Zentralverriegelung funktionierte nun nicht mehr.



    Es gab nur den einen Schlüssel dazu.



    Habe den Kofferraum aufgemacht und mir das ganze angeschaut, und musste feststellen, dass da zwei Kabel abgetrennt worden waren.



    Meine Frage ist jetzt kann mir jemand sagen wofür diese sind und wo die dran kommen sollten. Sind diese Kabel überhaupt für die ZV?



    Der Mercedes lässt sich nicht mit dem Schlüssel starten, der Schlüssel wird bis in Position zwei gedreht und anhand des Knopfes an der linken Seite gestartet.



    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Was mir auf den Bildern als Erstes auffällt ist, dass der Bereich am Batteriekasten wenig Rostbefall zeigt.

    Wenn das für den ganzen Wagen gilt hast Du ein kleines Schätzchen.


    Das abgebildete Steuergerät im Kofferraum ist nach meiner Recherche ein Komfortsteuergerät für 4 elektrische Fensterheber / Schiebedach.

    Es wird mir in der Teilesuche z. B. als zum Geländewagen 463 gehörend angezeigt, das muss aber nicht heißen, dass es bei Dir nicht funktioniert. Nur für die ZV ist es möglicherweise nicht zuständig.


    Die Startersteuerung über einen nachgerüsteten Taster deutet auf eine Verbastelung hin, da wurde vermutlich ein Teil der Elektrik nicht instand gesetzt sondern überbrückt.


    Hier ein Dokument von MB mit der Beschreibung der verschiedenen "Fahrberechtigungssysteme".

    FahrberechtigungssystemePkwRatgeber.pdf

    So wie ich das lese hast Du FBS 1a, eine Sonderausstattung (SA-Code 880)


    Hier kannst Du die Grunddaten Dines Fahrzeugs anhand der FIN (Fahrgestellnummer) zum Auslieferungszeitpunkt abrufen:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com


    Das Zündschloss funktioniert bei Deinem Fahrzeug wie ein üblicher Schließzylinder, der den Schlüsselbart abtástet und sich mit passendem Schlüssel drehen lässt.

    Die elektrischen Schaltkontakte befinden sich hinter dem Schließzylinder in einer gesonderten Schaltereinheit, Teilenummer A202 545 01 04 (Bis IdentNr. A519673 / F619720 bzw. Modelljahr 97.)


    So lange das Zündschloss sich betätigen lässt kann man den Zylinder und danach das gesamte Schlosssystem ausbauen, dann kommt man auch an die Schaltereinheit heran. Der Schalter selbst ist noch lieferbar und mit etwa 60€ als Original von MB relativ günstig.

    Da die Bewegung des Schließzylinder aber auch zusätzlich das Lenkradschloss zum selbsttätigen Einrasten freigibt ist die Arbeit mit Aufmerksamkeit vorzunehmen.


    Rastet das Lenkradschloss aufgrund eines Arbeitsfehlers ohne komplett montiertes Schloss ein lässt es sich nicht mehr öffnen und Du benötigst dann als Ersatz eine brauchbare gebrauchte Lenksäule. Die Lenksäule lässt sich nur mit einem passenden Zündschlüssel ausbauen, die Zuordnung des Schlüssels wird bei Verwerten oft schwierig.


    Der Austausch ist auch relativ viel Arbeit und ohne genaue Kenntnis, wie die Elektrik verändert wurde würde ich nicht damit beginnen.

    Du benötigst vermutlich zunächst einen zutreffenden Schaltplan des Originals.


    Diese Schaltpläne gab es nur auf Papier, sie wurden für das spätere Werkstatt-Informationssystem nicht eingescannt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,

    vielen Dank für die Analyse. Thema Rost hat der Mercedes, absolut kein Rost.bis auf der Fahrerseite an der Ecke, der Vordertür eine kleine Roststelle welche noch nicht behandelt wurde.


    Meine Frage wäre kann ich die Einheit mit dem nachgerüsteten Knopf nicht einfach weiterhin nutzen?

    Mir würde es reichen wenn ich lediglich die Fernbedienung benutzen könnte. Die Türen gehen alle mit dem Schlüssel gleichzeitig auf.

  • Hallo,

    was funktioniert kannst Du logischerweise weiter nutzen....


    Wenn der Umbau als Reaktion auf einen (ersten) Fehler am Zündschalter geschah weisst Du nicht, wann in dem Schalter der nächste Fehler kommt.

    Der Zündschalter gehört zu den viel bewegten Schaltern und seine Funktion ist immer noch von zentraler Bedeutung, auch wenn das Relais für den Anlasser bei Dir offensichtlich auf einen Taster umverkabelt wurde.

    Ich würde auch wissen wollen, wie mein Fahrzeug modifiziert wurde, dabei wäre auch die Qualität der Arbeit interessant. Ich habe schon Lüsterklemmen oder die berüchtigten Stromdiebe in Fahrzeugelektrik gesehen.


    Auch würde ich mich rechtzeitig um den zutreffenden Schaltplan des Originals kümmern.


    Nicht jeder Fehler ist so freundlich, sich im passenden Moment auf dem heimischen Grundstück bemerkbar zu machen.

    Wie beschrieben ist der Zündschalter ein vergleichsweise günstiges Teil. Er wurde sehr lange in verschiedenen Modellen verwendet und ist aktuell lieferbar.

    (Alte Teilenummern z. B. im Baureihe 201 waren A124 462 01 93; A126 462 02 93; A126 462 04 93; A202 545 03 04)

    In der Fremde ohne Zündschalter zu stehen kann echt ungünstig sein.


    Per Ferndiagnose kann ich nicht feststellen, was an Deinem Wagen verändert wurde und daher gibt es von mir zur Fernbedienung auch keine Antwort.

    Wenn Du mal an das Zündschloss ran willst und dazu Ein- / Ausbaubeschreibungen wünscht schreib mir eine Nachricht über "Konversation"


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo!

    Hier wurde offenbar schon arg gebastelt. Solch frühe W202 haben als Serie noch FBS 1. Das war ein ganz normaler Schlüssel, schwarzer Schlüsselkopf, ohne jegliche Extras.


    FBS 1a war damals ein extra, dazu wie schon beschrieben mal deine Datenkarte anschauen: 880 wäre die Sonderausstattung mit Funkschlüssel und der Schlüssel ist "streichholschachtelförmig" mit ausklappbarem Schlüsse. In der Fahrertür und am Heckdeckel gibt es ein kleines Fensterchen im Schlossbereich. Das ist ein Infrarotempfänger.


    Ich tippe aber drauf: hier wollte irgendwer unbedingt eine Funk ZV nachträglich haben und hat ein System nachgerüstet. Es allerdings falsch verkabelt. Und zwar so falsch, dass das Relais wer Wegfahrsperre nicht korrekt angesteuert wird. ZV über den mechanischen Schlüssel war nämlich immer Serie. Die Wegfahrsperre Relais K38 wird über die pneumatische Steuereinheit geschaltet, die ein Signal von Klemme 50 an den Starter gibt. Ich vermute, dass das Signal durch die Bastelei nicht mehr ankommt und man daher per Knopf startet. Daher würde ich das Gelumpe rauswerfen und versuchen das serienmäßige System instand zu setzen, sofern es noch geht. Schaltpläne hätten wir.


    Also: verabschiede dich über kurz oder lang von der Nachrüstlösung.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Halll wegi180, erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Verabschieden heißt, dass es früher oder später nicht mehr richtig funktionieren wird?

    880 ist in der Datenkarte nicht angegeben.

    Auch sind nicht die erwähnten Fernsterchen deshalb nicht zu sehen. In der Mittelkonsole ist ein Art Empfänger der dauerhaft während der Fahrt leuchtet angebracht. Kann mal gleich Fotos hochladen.


    Kenne mich mit Autos nur bedingt aus, von der Elektrik noch weniger.

  • Verabschieden heißt, dass es früher oder später nicht mehr richtig funktionieren wird?

    Bevor du das Fremdsystem wieder gangbar machst, ja. Da mit dieser Bastelei recht sicher die Wegfahrsperre umgangen wird würde ich sogar sagen: das ist schon ein serienmäßiger "Hotwire" zum Starten ohne Schlüssel ;) Rückrüstung wird sich wohl nicht allzu einfach gestalten aus der Ferne, dazu muss man vor Ort am Fahrzeug sein und zurückverfolgen was wo langläuft. Da es zum fremdsystem wohl keine Anleitung gibt muss man aus Indizien rausbekommen was da wohl verbaut wurde. Gibt es noch Bilder vom restlichen Fahrzeug? ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Finde ich auch schade, daß er verkauft werden soll - die Talsohle bei der Wertentwicklung hat die Baureihe 202 nach meinem Eindruck schon hinter sich.

    Rückrüstung wird sich wohl nicht allzu einfach gestalten aus der Ferne

    Sehr schade, denke ich beim Lesen. Der Vorbesitzer hat dem Wagen keinen Gefallen getan - dieser Funk- und IR-Firlefanz ist heute (finde ich) einfach nur lästig... :rolleyes:

    Thema Rost hat der Mercedes, absolut kein Rost.bis auf der Fahrerseite an der Ecke, der Vordertür eine kleine Roststelle welche noch nicht behandelt wurde.

    Böse Zungen sagen, wenn man an einem 90er-Jahre-Mercedes lange genug suche, finde man auch Rost ;) .

    Ich wollte schon schreiben: Da er ja zumindest sehr wenig Rost hat, lädt er dazu ein, ihn rundum zu konservieren.


    Aber da du ihn ja verkaufen willst - ich würde ihn zuvor mit der Schwachstellen-Liste des Forums im Anschlag beäugen. (Dort noch nicht genannte Roststelle: vordere Aufnahmen der Hinterachse und die Hinterachse selbst.)

    Wenn du den Interessenten dann nämlich fundiert sagen kannst, daß an den und den Stellen definitiv kein Rost ist, hast du vielen anderen Anbietern schon mal was voraus 8) . Zum Beispiel habe ich noch nie in einer Verkaufsannonce gelesen, daß jemand sich die Mühe gemacht hätte, auch unter den Radhausschalen auf Rost zu untersuchen. Die meisten Anbieter schreiben irgendwas von "sehr wenig Rost", ohne genauer zu werden.

    Auch Fotos der rostfreien Stellen auf der Hebebühne zu machen, wird sich dann bestimmt bezahlt machen.

  • Die Farbkombination ist schön! =) Für die Elektrobastelei muss sich allerdings wer finden der es so möchte. Da wird man eventuell mit PReisabschlägen rechnen müssen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.