Startprobleme W203 C 270 CDI Vormopf

  • Ja, und wie du siehst, ist die Haltenase noch intakt, es fehlt oben ein winziger Teil vom Gehäuse. Hat auf die Funktion null Auswirkung. Und in dem Preisbereich, wo der Injektor vermutlich überholt wurde, kann man nicht jedes Teil wegen solcher Macken wergwerfen...

  • Hat auf die Funktion null Auswirkung.


    Was ist, wenn genau diese Kante an der Steckeraufnahme die Auflage oder Führung für die Lippen einer Weichstoffdichtung bildet?


    Ich geh jetzt nicht zu meinem Wagen, um Dir ein Foto vom Original-Injektor-Stecker zu machen, aber bei etlichen vom Aufbau sehr ähnlichen Steckern ist das so.

    Die Dichtung sitzt im Stecker ganz hinten und benötigt für die Funktion einen glatten, unbeschädigten Hals der Steckeraufnahme.

    Hier z. B. Powerstecker Webasto, Aufnahmehals ist oval, die Dichtung geht mit mehreren Lippen etwas in den Hals hinein:


    Bei typischen gedichteten Steckern mit dem U-förmigen Aufnahme wie am Injektor liegt eine Flachdichtung waagerecht auf dem Rand der Aufnahme (Blinker VAG, neuere, bürstenlose elektrische Kühlflüssigkeitspumpe...)

    Hier ein Bild von einem etwas kleineren VAG-Stecker:


    Die Einzeladern sind mit Silikonstopfen gegen das Gehäuse gedichtet,

    Hier ein Beispiel für mögliche Kontakte:


    Bei den federnden Ausführungen erkennt man die vorteilhafte Trennung zwischen Federn (außen) und Kontaktmaterial (innen).

    Eine durch Korrosion geschwächte Feder kann Kontaktprobleme verursachen.

    Nur wenn der Kontaktraum vor Feuchtigkeit geschützt wird können diese Stecker langfristig funktionieren.


    Bild vom JPT und Powertimer, auch MDK5Plus (bin mir bei der Zuordnung nicht sicher, Größe ist gleich).

    der JPT (zwei Kontaktflächen) oder gleich große PT (vier Kontaktflächen, vier Federzungen links im Bild) sitz z. B im obigen Powerstecker.


    Der kleine Kontakt (Mikro-) sitzt im kleinen Stecker, der z. B. mit einer Flachdichtung auf den Rahmen der Aufnahme gedichtet wird.


    Es gibt diese Kontaktformen auch aus edlem Material (z. B. vergoldet) Die sind aber erheblich teuerer. Bei einem 98er Polo fiel mir in einem Vielfachstecker ein andersfarbiges Kontaktpaar auf. Für das Signal der Lamdasonde wurden zwei hochwertige Kontakte eingesetzt, die beiden Kontakte für die elektrische Heizung der Sonde blieben Standard.


    Ungedichtete Alternativen haben z. B. kräftige Rundkontakte, möglicherweise versilbert (am 202 z. B. an Heizwasser-Zusatzpumpe alte Form (Bürstenmodell) oder Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage)


    Stecker an Gebern sind bei allen Modellen meist gedichtet, da sollte man genau hinschauen.

    Sauberkeit ist grundsätzlich wichtig, Kratzer dürfen weder auf Kontakt noch auf Dichtauflagen sein und Kontakt 61 auch auf den Silikondichtungen hilft.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Was auch immer so baue ich den Injektor sicher nicht ein ,einfach zurückschicken und Ersatzinjektor !


    Wenn das eingebaut ist der eien Injektor dann wird nochmal Rücklaufmengenprüfung gemacht und vorher natürlich schauen ob sich das

    Startverhalten sich verändert hat,wenn ja dann super wenn nicht kommt der zu einem Spezialist soll sich dann anschauen.


    ich habe sowieso zu viel ausgetasucht alle Leitungen,Sicherungen Relais kontrolliert keine Luft in den Leitungen auch wenn er wie jetzt seit 2 Wochen steht

    sind die LEeitungen voll ohne Luftblasen also es geht nichts zurück oder zieht Luft kann nicht sollte nicht alles neue.


    Schau ma mal weiter nach Injektor Tausch !


    Danke an alle,werde einfach abwarten momentan !



    lg!

    Mike

  • Hallo,


    so habe heute den einen Injektor ausgetauscht gegen einen neuen überholten und siehe da, Startproblem behoben.

    Es war der Injektor,da es schleichend gekommen ist wie ich erzählt habe das immer schlechter geworden ist,hatte ich niemals an Tankeinheiten oder

    ähnliches geglaubt deswegen habe ich als letztes die Injektoren verdächtigt. (normal würde ich gleich Injektoren schauen aber da ich vor 6 Monaten 2 schon ausgetauscht habe

    habe ich mir gedacht es kann nicht Injektor sein).


    Übrigens wie ich es auch geschildert habe, wenn der anspringt dann läuft der auch ganz normal und man kann normal fahren also deswegen habe ich

    auch nicht wie tankeinheiten oder ähnliches gedacht oder geglaubt, aber egal habe es gelöst !


    Übrigens Leute die sich gut auskennen mit diese CDI Motoren (praxis) haben in erster Linie die Transparenten Leitungen und Injektoren beanstandet.

    Na gut die Leitungen hatte ich gleich alle drei neu gemacht aber Injektoren wie erzählt, habe mir nichts dabei gedacht da bereits 2 Stück

    vor 6 Moanten ausgetauscht und nachher auch wieder Rücklaufmengentest durchgeführt und ich nichteinmal 5000km

    gemacht habe, deswegen habe ich die ausgeschlossen.


    Bis ich gesagt habe ich schau mal die Injektoren -Gottseidank Problem gelöst !


    Danke an alle die mich freiwillig und mit guttem Gewissen unterstützt haben !!


    lg!

    Mike