Motor würgt sich ab

  • Moin,


    ich habe mir kürzlich ein C 180 203.735 111.951 M 111 E 20 EVO CL Sportcoupé (2.0l Benziner) von 2001 gekauft.
    Der Wagen war mit seinen 186.000 km recht günstig. Beim Kauf von privat machte er einen guten Eindruck, wenn man vom Standard Mercedes Rost absieht.

    Nach nun drei Wochen in meinem Besitz stelle ich fest, dass der Wagen immer wieder unvermittelt einfach ausgeht.
    Ich habe ein iCarSoft OBD Ausleser für MB, der zeigt aber keine Fehler im OBD Speicher.


    Szenario heute war z.B.:

    32km ohne Probleme gefahren, kurze Pause an einer Tankstelle gemacht, danach eingestiegen, Motor gestartet und im Standgas laufen lassen.

    Nach kurzer Zeit bricht die Drehzahl massiv ein, der Motor schüttelt sich und geht aus. Nichts im Fehlerspeicher.


    Motor im Stand wieder an, nach ca. 2min wieder auf die gleiche Art aus.

    Wieder gestartet, Drehzahl geht runter, fängt sich aber wieder und läuft dann normal weiter, geht nach weiteren Minuten dennoch einfach aus.


    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt warm gefahren.

    Da er dieses Verhalten bereits vorher auch schon ein paar mal gezeigt hat, habe ich Google befragt, aber keine Rechte Lösung gefunden.

    Ich habe bereits über die Problematik mit der Ausgleichspumpe bei niedrigem Stand im Kraftstoff-Tank gelesen. Eine befragte Mercedes-Werkstatt (Taxibetrieb) meinte, das trete nur bei sehr niedrigem Füllstand auf.

    Das ist bei mir nicht der Fall. da der Tank knapp unter halb voll ist.
    Weiterhin hab ich bereits das Kraftstoffpumpen-Relais getauscht. (Weil es schnell zu machen ist)

    Den Knockenwellensensor habe ich auch bereits getauscht. (FEBI)
    Neue Zündkerzen hat er von mir bekommen.

    Außerdem hab ich die Drosselklappe mal zerlegt, gereinigt, gepflegt und wieder eingebaut.
    Laut OBD Tester ist auch das Gaspedal in Ordnung.

    Meine Ideen sind jetzt noch:
    Alte Batterie (Ist noch eine Mercedes Batterie, nach 22 Jahren hoffentlich nicht mehr die Erste. Die LiMa funktioniert. Um die 14 Volt mit laufendem Motor)

    Kurbelwellensensor (Aber warum dann erst wenn er warm ist?)

    Benzinfilter (Müsste doch aber permanent auftreten bei Verstopfung?)

    Was kann ich noch prüfen/tauschen, bitte helft mir, denn ich brauche ein verlässliches Fahrzeug.

    Freue mich über Rückmeldungen von euch.

    Grüße

    Dlay

    C 180 203.735 111.951 M 111 E 20 EVO CL Sportcoupé 2.0l BJ 2001

    Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Dlay ()

  • Es gibt noch den Benzindruckregler (Membrandruckregler).

    Mal den noch prüfen, geht einfach, Geruchsprobe am Schlauch zu Drosseklappe. Wenn es nach Benzin riecht könnte der hinüber sein. Einfach zu tauschen und billig

  • Das ist bei mir nicht der Fall. da der Tank knapp unter halb voll ist.

    Moin,

    einen fehlenden Tankausgleich nicht zu schnell ausschließen, beim 202 z. B. mittelt die Tankanzeige die Einzelwerte der beiden Tankhälften. Rechte Hälfte leer und linke Hälfte voll gibt auch 1/2.

    Einfach mal Volltanken und schauen, ob das Problem auf den ersten paar 100 km nie auftritt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Lieben Dank Pendlerrad und old man,


    ich werde beides ausprobieren.

    Allerdings hab ich immer ein flaues Gefühl, wenn ich daran denke damit weitere Strecken zu fahren.

    Immer im Hinterkopf, dass er wieder aus geht und vielleicht mal nicht wieder anspringt.

    C 180 203.735 111.951 M 111 E 20 EVO CL Sportcoupé 2.0l BJ 2001

    Hannover

  • Benzinfilter (Müsste doch aber permanent auftreten bei Verstopfung?)

    wenn der Kraftstofffilter offensichtlich alt ist sollte der ohnehin erneuert werden, wenn er Störungen auslöst ist es zu spät.

    Mit einfacher Logik "müsste doch..." kommt man oft nicht weiter. Die Kraftstoffpumpe beim 203 wird z. B. elektrisch geregelt, da kann es bei Fehlern im Kraftstoffsystem dann auch unerwünschte Wechselwirkungen geben...


    Gruß

    Pendlerrad

  • wenn der Kraftstofffilter offensichtlich alt ist sollte der ohnehin erneuert werden, wenn er Störungen auslöst ist es zu spät.

    Mit einfacher Logik "müsste doch..." kommt man oft nicht weiter. Die Kraftstoffpumpe beim 203 wird z. B. elektrisch geregelt, da kann es bei Fehlern im Kraftstoffsystem dann auch unerwünschte Wechselwirkungen geben...


    Gruß

    Pendlerrad

    Hallo Pendlerrad,


    ich bin heute wieder ein wenig gefahren und der Wagen lief ohne Probleme.
    Kurz bevor ich zuhause war, verschluckte er sich wieder direkt zwei mal hintereinander.


    Vorher hatte ich den Motor im ein wenig beobachtet und finde er läuft nicht wirklich schön.

    So weit ich es kenne, sollte die Leerlaufdrehzahl doch angenagelt sein. Hin und wieder schwankt sie aber auch im Stand und er Motor schüttelt sich ein wenig.
    Mit einem Schraubendreher habe ich "rausgehört", dass es der kleine Schwingungsdämpfer am Keilrippenriemen wohl auch hinter sich hat.


    Ich bin mit Laptop auf dem Beifahrersitz gefahren und hatte alle gängigen Werte in der Live-Anzeige.

    In dem Moment habe ich natürlich nicht schauen können, aber bis dato sah alles ok aus.


    Danach bin ich zur Tankstelle gefahren und hab vollgetankt. Auf dem Weg nach Hause trat nichts weiter auf.

    Bei "nur" 30 Euro werden ich den Druckregler, den old man erwähnt hat, direkt mal tauschen. Dann kann ich auch einen neuen Kraftstofffilter bestellen.

    Grüße
    Dlay

    C 180 203.735 111.951 M 111 E 20 EVO CL Sportcoupé 2.0l BJ 2001

    Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Dlay ()

  • Es gibt noch den Benzindruckregler (Membrandruckregler).

    Mal den noch prüfen, geht einfach, Geruchsprobe am Schlauch zu Drosseklappe. Wenn es nach Benzin riecht könnte der hinüber sein. Einfach zu tauschen und billig

    Welchen Schlauch zur Drosselklappe meinst du konkret?


    Bleibt nur der kleine Anschluß über der Achse der DK. Der kommt von der Tankentlüftung, so weit ich weiß. Der riecht natürlich nach Benzin.


    Die unteren beiden im Bild werden von Kühlwasser durchströmt.

    Grüße Dlay

    C 180 203.735 111.951 M 111 E 20 EVO CL Sportcoupé 2.0l BJ 2001

    Hannover