Störung Motorsteuerung

  • Du scheinst etwas schwer zu verstehen und ich schreib das jetzt zum letzten Mal:

    Ohne Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) suche ich Dir keine Details über Elektrik und kann auch nichts zu Original-Teilenummern sagen.


    Hintergrund: Modellbezeichnung 203 200 CDI ist nicht eindeutig

    203007 ist die erste Ausführung der Limousine,

    203207 ist die Kombiversion, hergestellt in Bremen FIN 2032071Fxxxxxx

    203707 CLC Sportcoupe.

    Die Angaben zum FIN-Bereich für die Gültigkeit von Ersatzteilnummern sind auf das jeweilige Modell angepasst, Angaben zu FIN für das F für Werk Bremen kommen nur bei Auswahl 203207 Kombi.

    Diese Systematik gilt bei allen neueren Baureihen und da z. B. das neue Modelljahr meist mit den Werksferien beginnt kann auch der Tag der ersten Zulassung in die Irre führen. Hier ist z. B. ein Ende-Datum der Herstellungstag 30.06.2007 (siehe bei Teilenummern unten)


    Die FIN des betreffenden Fahrzeugs führt über

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com

    zu Herstellungstag 9.11.2006 und Modelljahr 2007 (Code 807, letzte Ziffer ist Modelljahr)

    WDB2032071F890008Porkyh.pdf


    Gruß

    Pendlerrad

  • Der Differenzdrucksensor für 203207, Motor OM 646 hat die Teilenummern

    A004 153 95 28, ersetzt durch

    A005 153 74 28, wiederum ersetzt durch

    A005 153 77 28 und diese ersetzt durch

    A006 153 49 28. (Bosch 0281 002 823)

    oder (möglicherweise bei Serieneinbau anderer Hersteller)

    A007 153 61 28, ersetzt durch

    A006 153 95 28, alte Teilenummer aufbrauchen (Bosch 0281 002 925)

    Alle gültig bis F955000 bis 30.06.2007.

    Stand der Daten ist 2013, es kann durchaus neuere Teilenummern geben, die wiederum als Ersatz gelten.

    (vergl. Teilenummer A642 905 01 00 / Bosch 0281 006 278, ersetzt die obigen (motointegrator Webseite 24,52 plus Versand, 29,95€ incl Versand über eb))


    Welche Teilenummer und welcher Hersteller steht auf dem Altteil?


    Der Name Hella hatte früher Bedeutung, seit einigen Jahren ist er für mich verbrannt.

    Ich habe unter diesem Label einen Vorratsbehälter Klima bekommen, an dem die Ansenkung für den Druckgeber nur 17 mm Durchmesser hatte, der Geber ist aber größer, Original sind 19 mm Ansenkung. Das bedeutet entweder, dass die Konstruktion fehlerhaft abgekupfert wurde oder dass der Fräser in der Produktion immer wieder nachgeschärft wurde bis er nur noch 17 mm Durchmesser hatte, ist jedenfalls Schrott.


    Bosch produziert zum Teil auch in China, hat aber möglicherweise eine bessere Qualitätskontrolle.


    Du hast noch eine unbeantwortete Konversation...


    Gruß

    Pendlerrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Datenstand Teilesuche und Info über neuere Teilenummer nachgetragen

  • Heute nach Feierabend als erstes die Batteriespannung gemessen. Knapp 13 V, mit laufendem Motor etwas über 14V.

    Wir können zum Glück über die Firma Teile bestellen. Kommen über Matthies oder PV.

    Also auch den Sensor gegen den von Bosch getauscht. Dann das Kabel genau untersucht. Die graue originale Ummantelung aufgeschnitten und......

    Da war schonmal jemand bei. Die Flickstellen ausgeschnitten und neu verlötet und eingeschrumpft.

    Auf dem Weg nach Hause war die MKL noch an, aber der Motor hat wieder volle Leistung. Vorhin ausgelesen und die Fehler quittiert.

    Die MKL war aus. Bin auf morgen früh gespannt.

  • es sieht so aus, als ob dort nur normaler Schrumpfschlauch verwendet wurde.

    Dadurch führt ein Nachmessen der Spannungen an den Reparaturstelen leider zu keinem 100% sicheren Ergebnis.

    Du siehst ja nur, ob vor der Steckverbindung alles in Ordnung ist.


    Die Stecker an Sensoren sind aufwändig gedichtet. Um jede Ader sitzt ein Silikonstopfen und zwischen Führungsgehäuse am Sensor und Stecker gibt es eine umlaufende Weichstoffdichtung.

    Wenn es über längere Zeit eine Reparaturstelle in Steckernähge gibt, an der die Adernisolierung nicht feuchtigkeitsdicht durchverbunden wurde wird Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung zwischen den feinen Drähten unter der Adernisolierung trotz Dichtstopfen in den Stecker gelangen und die Federkontakte des Steckers korrodieren. Korrosion schwächt das Material, das lässt sich nicht rückgängig machen. Man kann nur Korrosionsprodukte entfernen und dann z. b. durch Einsprühen mit Kontakt 61 die Kontakte pflegen.


    Für eine verlässliche Reparatur solltest Du die Federzungenkontakte im Stecker auswechseln und mit etwas längeren neuen Kabeladern versehen, auch die Dichtstopfen gibt es passend zum Aderndurchmesser neu.

    Die weiter entfernt angeordnete Verbindungsstelle sollte durch einzelne Schrumpfschläuche mit Kleber oder selbstverschweißendem Isolierband (am besten beides) abgedichtet werden.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich schaue mal in wie weit die Flachsteckhülsen mit denen bei "Linde" übereinstimmen.

    Wir haben auch die Silikondichtungen für die Stecker.

    Sollte die Störung ausbleiben, werde ich den Stecker neu verkabeln.

    Nur den Schrumpfschlauch mit Kleber.....

    Da muß ich schauen wo ich den herbekomme.


    LG

    Matthias

    Da wo ich mit meinem Samurai stecken bleibe, 8|
    kommen andere erst garnicht hin! :smoke:

  • wird unter der Bezeichnung "Schrumpfschlauch mit Kleber" angeboten, ist billig, aber wirksam.

    z. B. hier:

    eBay-Artikelnr.:281501679523 oder

    eBay-Artikelnr.:223205392426

    oder z. B. bei Conrad: Hongshang H-5(4X)-F 4/1 Schrumpfschlauch mit Kleber Schwarz 4 mm 1 mm Schrumpfrate:4:1 1.22 m.


    Ich habe aus der Beschäftigung mit Webasto TT Standheizungen / Zuheizern auch einen Vorrat an Kontaktzungen und Dichtungen.

    Für die Dichtung ist zunächst der Kammerdurchmesser = das Loch im Steckergehäuse entscheidend,dann der Außendurchmesser der Adernisolation.


    Bei den Webastos werden verschiedene Stecker verwendet:

    KammerØ 5 mm am Hauptstecker Stopfen für Ader 2,5² mit 3,5 mmØ auf Isolation passt z. B. ELPARTS 5028206 weiß und

    an der Umwälz- und an der Dosierpumpe ist die Kammer eher oval, Querschnitt entspricht aber dem runden Stopfen für 5 mm.

    Der Stopfen hat ohne eingeschobenes Kabel etwa 5,1mmØ. Für Adern bis 1² ELPARTS 50282042 blau, von 0,5² bis 1,5² Stopfen ELPARTS 5028201 rotbraun


    Kammer Ø 3,45 mm am 6-pöligen Steuerstecker, Stopfen für 0,5² bis 0,75² ELPARTS 50282074 grün,



    Als Kontakte kommen beim Hauptstecker MDK 5 Plus 2,8 mm für 1,5² bis 2,5² zum Einsatz, ELPARTS 50251420. Diese kontakte haben auf jeder Seite zwei Federzungen, also Summe vier und funktionieren an der Webasto auch noch bei Stromstößen bis 20A.


    An der Dosierpumpe sind Junior-Power-Timer- Kontakte JPT 2,8 eingesetzt. Diese sehen ähnlich aus wie MDK Plus, haben aber nur zwei sich gegenüberliegende Federzungen. (z. B. VW 903353.4)

    Der 6-polige Anschluss der Webasto hat keine quadratische Kontaktstifte, Feder MQS, die brauchst Du nicht.


    links der MDK 5 Plus, rechts der JPT, beide 2,8 mm.

    Gut zu erkennen ist die Trennung zwischen Kontaktmaterial und Feder, das zeichnet gute Kontakte aus.


    Weil es für die Stopfen zum Teil nur in größeren Verpackungseinheiten (oder zum völlig überteuerten Einzelpreis) gab habe ich die Teile in größerer Stückzahl und gebe gern Kleinmengen ab.


    Gruß

    Pendlerrad