Clk200 automatikgetriebe kaputt?

  • Moin,

    Wir sind gerade mit Omis Clk auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt gewesen und da ist uns aufgefallen dass das Automatikgetriebe nicht mehr aus dem 1. Gang will. Sind also langsam nachhause und ich habe am Obd2 port ausgelesen.

    "Elektronische Störung Steuergerät Transmission" war die Antwort. Tolles ding :-).


    Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Lohnt sich eine Reperatur in einer Werkstatt? Ich habe gerade erst die Wasserpumpe + Keilriemen gemacht ergo 400€ investiert.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten und wünsche einen schönen ersten Advent.

    Liebe Grüße, Tjade.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,
    eine genauere Diagnose per SD ist immer hilfreicher, da genauer und besser.

    Zuerst würde den Stecker auf Öl prüfen am Steuergerät.
    Ansonsten ist das Set mit Platine und Öl sowie Stecker (gegen das wandernde Öl) nicht zu teuer mit ca. 230 (meyele) und schadet dem Getriebe eh nicht. In einer Werkstatt natürlich etwas teurer, aber kein Totalschaden, wenn das Auto sonst in Ordnung ist.

  • Es sollten vor einer Diagnose erst mal die Fahrzeugdaten auf den Tisch, Bj., Motorisierung, etc...

    CLK gab es mit 5-Gang und 7-Gang-Automatik.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ins Profil kann ich gucken, aber trotzdem nur ahnen, dass es sich um jenes Fahrzeug handelt. Nur weil ich nen MF142 fahre kann ich trotzdem ein Problem an meinem w202 haben... 😋

    Tut doch nicht weh, oder?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey, sorry. ich dachte ihr könntet die Tags sehen die ich eingegeben habe. Mein Fehler. der Fehler schien wohl von der geringen Leistung der Batterie zu kommen. Bin mir noch nicht ganz sicher da ich sowas in der Art noch nie gehört habe aber solange es jetzt wieder läuft beschwere ich mich nicht :-).

    Trotzdem vielen Dank euch!


    Liebe Grüße, Tjade