Bremssattelwechsel

  • Moin Leute,


    200er CDI Bj. 2009.

    Ich möchte meinen Bremssattel hinten links tauschen und habe dazu zwei Fragen:


    1. Es Gibt scheinbar unterschiedliche Bauformen für den Bremssattel, und eine Ausführung aus Alu und eine aus Gusseisen.

    Ich habe die aus Gusseisen, rechts ist schon ein neuer drin, hat ne Werkstatt gemacht.

    Aus finanziellen Gründen möchte ich es links gern selber machen, ist ja doch ein simpler Eingriff.

    Klingt vielleicht lächerlich für manche, aber im Augenblick ist es bei mir finanziell recht eng.


    Jetzt die Frage: ich nehme an, dass links die gleiche Bauart (Gusseisen) verbaut werden muss wie rechts. Es würde mich aber freuen wenn ihr mir sagt dass es egal ist, da es die aus Alu von Febi schon für 60€ gibt.


    2. Für die Führungsbolzen - was empfehlt ihr zu verwenden ?

    Plastilube soll ja gut sein, aber angeblich Gummi aufquellen lassen. Da möchte ich lieber kein Risiko eingehen.

    Was meint Ihr dazu ?


    Vielen Dank :)


    LG

    Patrick

  • Für die Führungsbolzen liegt meist ein Tütchen Fett bei, sonst taugt da auch Mehrzweckfett.

    Wenn Guss drin ist, dann muss auch Guss wieder rein. Mischen ist nicht, da die Sättel auch bei den Belägen abweichen. Kauf die über HSN/TSN oder besser Fahrgestellnummer die richtigen Sättel, auch die Gussdinger gibts als billigen Nachbau. Denk dran, du brauchst auch einen Leistungsschlüssel für die Bremsleitung und neue Bremsflüssigkeit.

  • Genauso musst Du die Bremse auch hinterher wieder entlüften. Es hört sich nicht so an, als ob Du schraubertechnisch große Erfahrungen hast. Sei Dir bewusst, die Bremse istvein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Da wäre es nicht unvorteilhaft, wenn Dir ein erfahrener Schrauber bei Deiner Erstlingsaktion etwas über die Schulder schaut... Z. B. in einer Mietwerkstatt.

    Die paar Euro für nen Hebebühnenplatz sollten es Dir wert sein.

    Vielleicht kennst Du ja auch nen KFZ'ler den Du um Mithilfe bitten könntest.

    Bitte nicht falsch verstehen... Aber man sollte schon wissen, was man tut, wenn man an der Bremse eines KFZ's hantiert.


    Gruß


    Jürgen

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe nochmal nachgesehen und einen relativ günstigen aus Gusseisen gefunden.


    Das mit dem Tütchen Fett dachte ich auch - als ich neulich Beläge gekauft habe (sogar bei MB), war aber keines dabei. Ein wenig enttäuschend :D


    Danke Locke, du hast nicht Unrecht - ich bin nur Hobbyschrauber und habe noch nicht sehr viel Erfahrung.

    An der Bremse habe ich schon ein paar mal mit einem sachkundigen Freund gearbeitet, aber ich wollte das ohnehin in einer Mietwerkstatt machen aus eben dem Grund. Dann kann noch einer drüber schauen ob das auch alles passt.


    :beers: