Bei MB gibt es solche Fahrzeuge grundsätzlich immer und immer wieder, in praktisch jeder Baureihe. Das liegt an der Klientel die sich diese Autos neu gekauft hat - die vielbeschworenen Rentnerautos halt. Wer mit einer kleinen Motorisierung leben kann und auch keine Wert auf Vollausstattung legt hat eigentlich immer eine Auswahl - halt meist nicht vor der Haustür.
Ich halte den M271 ja für gar nicht mal schlecht. Die Autobild hatte mal einen C180 über 500.000 Kilometer im Dauertest laufen, ohne, dass da jemals was dran gewesen ist.
Der Langzeittestwagen der AB hat - unter optimalen Einsatzbedingungen, nämlich sehr viel Langstrecke- nach 362.000 km nach einer neuen Steuerkette verlangt. Da wurde für 1683,54 Euro das komplette Programm inkl. Nockenwellenversteller gemacht. Also nix mit "ohne das da jemals was dran gewesen ist".
Das war die nach einer Hinterachssanierung bei 463.000 km (1.815 Euro, da war aber noch der ESD dabei) die teuerste Reparatur. Umgerechnet auf den Kilometer also ca. ein Drittel Cent nur dafür.