Eure Meinung c200 k

  • Was willst du da groß falsch machen, egal ob Mopf oder Vor-Mopf?

    Fahrzeug in gutem Zustand ist das A und O und das darf auch gerne ein paar hundert Euro mehr kosten. Rost kommt nicht über Nacht, die Tipps zur Steuerkette sind schon aufgezählt und sollten beachtet werden. Dann bleibt da noch ein Restrisiko, aber das hast du genauso, wenn du ein 5 Jahre altes Fahrzeug kaufst. Für 4k€ kann man eigentlich nur einen Fehler machen, die eigene Erwartungshaltung. Dass das Fahrzeug weitere 10 Jahre problemlos läuft, das sollte man nicht erwarten. Es wird hier und da was kaputt gehen und vielleicht rostet dir die Kiste auch in drei/vier/fünf Jahren unter dem Arsch weg, aber für ca. 4k€ kann man auch nicht die Welt erwarten. Wenn das Auto Stand heute gut ist, dann heißt es kaufen.

  • Das ist schade. Wie zufrieden warst du ? Welche Motorisierung war es ?

    Das war ein gaaanz früher C180, also Baujahr 2000. Der Motor war ein M111 ohne Aufladung, mit 2 Litern Hubraum und 129 PS. dazu ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Gekauft habe ich den Wagen 2009 nach zwei Mercedes-losen Jahren. Das Auto war scheckheftgepflegt und hatte gerade mal 58.000 Kilometer runter. 2015, also bei 163.000 Kilometern ist mir jemand mit etwa 60 Km/h nahezu ungebremst in die Seite gefahren. Meiner Beifahrerin und mir ist zum Glück nichts passiert, das Auto war allerdings krumm wie ne Banane.


    Immer, wenn ich zum TÜV musste, gab es wegen der Achsen irgendwas zu meckern. Ansonsten hatte ich mit dem Auto nie Probleme. Keine Elektronikfehler, kein Rost, kein Ölverbrauch, etc. Und ich bin mit dem Wagen alles andere als zimperlich umgegangen. Wenn ich 200 fahren kann, dann fahre ich auch 200. Auf kurvigen Landstraßen musste das ESP manchmal ordentlich arbeiten :lolt:


    Meine Lieblings-C-Klasse war allerdings immer der W202. Deshalb habe ich nicht wieder nach einem Erdnussauge gesucht. Würde ich heute einen haben wollen, dann wäre das ebenfalls ein C200 K. Allerdings mit dem M111. Ich mag diesen Motor einfach.

  • Ja danke aber der 111 werkelt ja dann in den ersten Modellen mit Rost und Elektronik Problemen..

    Ich glaub der Motor gehört zum Robustesten und Haltbarsten was jemals auf dem Markt erschienen ist....

    Der ist thermisch unproblematisch, einfach in der Wartung, günstig in der Teileversorgung und bei regelmäßigem Flüssigkeitswechsel läuft der wie ein Käfer....und läuft und läuft und läuft.....

  • Ich sag's mal so: Nach 2 Jahrzehnten ist das werkseitig aufgebrachte Hohlraumwachs meistens ausgehärtet. Der Unterbodenschutz ist bei Mercedes zwar recht dauerhaft, kann aber hier und da beschädigt sein. Genauso kann die Lackierung an exponierten Stellen, wie zum Beispiel Radläufen, Schäden haben. Gummidichtungen haben nicht mehr dieselbe Elastizität wie im Neuzustand, und lassen mitunter Wasser rein.

    Das heißt: Ganz egal wie gut oder schlecht der Rostschutz einst gewesen ist, nach so langer Zeit ist er nicht mehr derselbe. Wenn man ein so altes Auto lange fahren will, muss man sich selber um die Rostvorsorge kümmern, und dem Auto zum Beispiel eine Kur mit Fluidfilm oder Mike Sanders gönnen. Fluidfilm ist recht einfach anzuwenden, allerdings muss man das hin und wieder nacharbeiten. Mike Sanders ist etwas tricky in der Verarbeitung, hält dafür aber sehr lange. Beides ist nicht teuer. Und wenn man irgendwo Rost entdeckt, sollte man sich gleich darum kümmern, und nicht erst, wenn der TÜV die Plakette verweigert ;)


    Es mag sicher sein, dass späte Modelle des W203 weniger rostempfindlich sind, als frühe. Aber es ist jetzt nicht so, dass die Rostvorsorge anfangs miserabelst und nach der Modellpflege optimal gewesen ist. Rost gehört leider genauso zur Marke Mercedes wie Dieselkompetenz, guter Unfallschutz und komfortable Automatikgetriebe. Da muss man immer irgendwie ein Auge drauf haben.


    Wenn du dir heute einen W203 kaufst, der nicht so das Thema mit Rost hat, weil er ein Garagenwagen war, und der Verkäufer ihm Streusalzwinter usw. weitestgehend erspart hat, dann kann er dich lange begleiten, wenn du dir ein wenig Gedanken um Korrosionsschutz machst. Ganz gleich ob es ein frühes oder spätes Modell ist. Aber du musst halt was machen, das gehört bei allen alten Autos dazu.

  • Also stand jetzt habe ich ihn noch nicht gekauft weil er auf die 4,5 k besteht allerdings den TÜV neu machen möchte dazu...

    Ich habe jetzt noch einen 200 Kompressor ende 2003 Baujahr allerdings mit 275.000 gelaufen . Elegance, Automatik, TÜV neu und kein Rost. Angeblich durch repariert die letzten Jahre für mehrere tausend Euro.. Rechnung können eingesehen werden. 2950 ( evtl noch etwas zu verhandeln) aber ohne Gewährleistung aufgrund der Laufleistung von einem deutschen Händler..


    Würdet ihr sowas in Betracht ziehen wenn alle großen Probleme repariert wurden sind (Steuerkette, Nockenwellen, Achsen usw..) . Ich brauche den nicht für ewig halt mindestens 2 Jahre bis meine Frau und ich auf ein Auto zurück stufen.


    Also m 271 angeblich alles repariert mit 275.000 km Laufleistung...

  • Danke julian. was fährst du ? Und welche Laufleistung? Vorkommnisse?

    Ich denke ich bin hier mit meiner halbelektrischen E-Klasse aktuell nicht ganz das, was du so suchst (vor allem von der Preisklasse her).


    Ich habe damals 4 Jahre einen W202 gefahren und zusammen 7 Jahre zwei S204. Grade die 204 waren super (der erste ist ebenfalls durch Unfall mit Totalschaden dahin geschieden). Auf über 165.000km zusammen gab es genau ein Vorkommnis, ein Traggelenk ganz zum Ende für knapp 300€. Sonst nicht eine Reparatur. Der W202 hatte einiges mehr, finanziell ging der aber auch in Ordnung. Es nervte nur irgendwann laufend in der Werkstatt zu stehen. Den kaufte ich mit null Rost und 4 Jahre später hatte der rundrum Rost. Kommt nicht von heute auf morgen, kommt aber irgendwann ist und ist ein Fass ohne Boden. Aber wie gesagt, wenn man in seiner Erwartungshaltung damit leben kann, kann man sicher kaum billiger gut Auto fahren, wie mit einem solchen W203, der eben noch nicht viel Rost hat.


    Ansonsten kommen Reparaturen mit Kilometern immer auf einen zu. Lässt sich nicht ändern und wenn jemand von 275.000km schreibt und "durchrepariert", so ist das Quatsch. Da wird auch weiter immer wieder was kommen. Aber mit weniger Kilometern ist das auch nicht so viel anders. Am Ende ist auch immer ein bisschen Glück dabei.

  • Ich habe jetzt noch einen 200 Kompressor ende 2003 Baujahr allerdings mit 275.000 gelaufen . Elegance, Automatik, TÜV neu und kein Rost. Angeblich durch repariert die letzten Jahre für mehrere tausend Euro.. Rechnung können eingesehen werden. 2950 ( evtl noch etwas zu verhandeln) aber ohne Gewährleistung aufgrund der Laufleistung von einem deutschen Händler..


    Würdet ihr sowas in Betracht ziehen wenn alle großen Probleme repariert wurden sind (Steuerkette, Nockenwellen, Achsen usw..) . Ich brauche den nicht für ewig halt mindestens 2 Jahre bis meine Frau und ich auf ein Auto zurück stufen.


    Also m 271 angeblich alles repariert mit 275.000 km Laufleistung...

    Das macht doch keinen Sinn! Wenn es ein AMG oder irgendwas anderes seltenes wäre - okay. Aber 200er gibt's doch wie Sand am Meer, da muss man keinen kaufen, der bald 300.000 gerudert hat.


    Muss es denn fix gehen mit dem Autokauf? Wenn nicht, dann nimm dir einfach etwas Zeit, warte ab, halt die Augen offen. Irgendwann findet sich schon etwas Ordentliches zu einem angemessenen Preis. Davon abgesehen sind Preise auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn ein Verkäufer seine Kiste nach Wochen nicht losgeworden ist, dann ist er eigentlich immer bereit, seine Preisvorstellung zu überdenken 😉