Kunstsleder

  • Ich hab mal eine Frage nach einem "Erfahrungswert".

    Und zwar wird ein C220 mit Kunstledersitzen angeboten. Ich dachte immer es gäbe Stoff, Leder und Teilleder...

    Kunstsleder war mir nicht bekannt.

    Ich hatte zu Hause eine schwarze Kunstleder-Couch, diese war bei weitem keine 20 Jahre alt, aber stark rissig.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Kunstledersitzen in der W ( S ) 203?


    Hie mal das Inserat, auf den beiden letzten Seiten die Auflistung der Ausstattung:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkauf-mercedes-benz-c220-cdi-s203/2570357161-216-7722


    ( Der Preis ist mir auch noch zu hoch, aber steht ja VB dahinter )


    Hat jemand über die Haltbarkeit/ Verschleiß des Kunstleders von Mercedes Erfahrungen?

  • Der ist ja schon 15 Jahre alt und hat 250K Km runter und auf den Bildern sieht das Kunstleder noch gut aus.


    Kunstleder war früher übrigens als MB-Tex die Taxiausstattung. Wenn ich mich richtig erinnere wurde MB-Text auch früher in 107ern usw. verbaut. So weit ich weiß sind nicht mal im 202er die Ledersitze komplett aus Echtleder und hier sind auch keine Probleme bekannt.


    Daher würde ich sagen, das letzte worüber du dir Gedanken machen musst ist das Kunstleder wenn es noch gut aussieht.


    Was mich eher stören würde wäre der Riss im Holz, bzw. Lack:



    Den hat man ja auch immer direkt vor der Nase.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Nee, es gibt Stoff, Kunstleder aka "Ledernachbildung Artico", Echtleder und beim Avantgarde das "Teilleder" wo die Sitzwangen immer aus Kunst(!)leder - "Artico" bestehen.

    Der Aufpreis zu Stoffsitzen bei hohem optischem "Hermachfaktor" war mit um 400 Euro niedrig und deshalb wurde es gerne genommen. Bei vielen Fahrzeugen bei denen "Leder" im Anzeigentext steht ist in Wirklichkeit Kunstleder drin, Falschdeklaration bei Gebrauchtwagen sehr verbreitet (oft wissen es die Zweit-und Drittbesitzer auch gar nicht).

    Auf Anzeigenbildern auf den ersten Blick erkennen kann man es an den Türverkleidungen, beim 203 sind die bei Echtleder immer gerafft mit Faltenwurf, bei Kunstleder glatt und gelocht.

    Das Zeug ist zwar pflegleicht und umempfindlicher als Leder, neigt aber im Alter zu Rissbildung vor allem an den Seitenwangen und wirft schneller Falten als Echtleder. Die Risse sehen dann blöd aus und sind nur aufwendig zu reparieren (Sattlerarbeit oder neuer Sitzbezug. bekommt man noch bei MB). Ist ein bekanntes Problem das praktisch alle Baureihen wo das Zeug verbaut wurde (bis W204/W212, danach wurde es ausgemustert) betrifft. MB hat die Bezüge in der Anfangszeit auf Kulanz getauscht, das ist aber jetzt vorbei.

    Ausserdem war es nicht serienmässig mit Sitzheizung kombiniert was im Winter ungemütlich ist. Bei Echtleder war in D immer eine Sitzheizung mit dabei, wer ein Auto mit Echtlederausstattung ohne Sitzheizung kauft hat einen Import aus meist Italien oder Spanien.


    Beim Zustand hängt sehr viel vom Vorbesitzer ab. Jeans mit Nieten und Leute die immer über die Sitzwangen rein- und rausrutschen mag das Material nicht, die Risse kommen dann im Zeitraffertempo.

    Hier mal ein Beispiel für einen fälschlich mit Lederausstattung angepriesenen Wagen der aber Kunstleder drinhat:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373560112


    edit:

    Kunstleder war früher übrigens als MB-Tex die Taxiausstattung. Wenn ich mich richtig erinnere wurde MB-Text auch früher in 107ern usw. verbaut. So weit ich weiß sind nicht mal im 202er die Ledersitze komplett aus Echtleder und hier sind auch keine Probleme bekannt.

    Beim/bis zum 202 war das Kunstleder ja auch noch das gute alte "MB Tex" in seit den 70er Jahren bekannter Qualität. Das Zeug ist extrem robust, sehr dick und hält ewig, ist aber eben auf den ersten Blick als Plastik erkennbar und hat NULL Atmungsaktivität und Temperaturkomfort. Im Winter kalt, im Sommer extrem schweisstreibend.

    Das MB Tex wurde beim 203 ausgemustert und durch das lederähnlichere, geschmeidigere aber eben mit den bekannten Haltbarkeitsproblemen gesegnete "Artico" ersetzt.

  • Ich danke euch Beiden für die Aufklärung und dazu noch so detailreich :ok:


    Da gesellt sich gleich eine weitere Frage:

    kann das gerissene Holz/Lack in der Mitte 1:1 getauscht werden, was wird das

    Teil kosten?

    Gebraucht gibts sicherlich nur ganze Sätze... aber beim Freundlichen?

  • Neupreise bei sind Holz sind absurd, das dürfte sich kaum lohnen, wenn dann mal gucken ob man was gebraucht bekommt. Aber vieleicht stört es doch auch gar nicht und es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: