MB-Teilenummern (Mal wieder...)

  • Ich habe gerade mal wieder ein Teilenummern-Problem. Hab mir aus dem EPC folgendes Teil für mein Fahrzeug herausgesucht:


    A2039974282 (Schlauch)


    Laut MB-Ersatzteiletheke hier vor Ort und dem MB-Online-Versand allerdings nicht mehr lieferbar.


    Gerade habe ich aber festgestellt, dass (zum exakt selben Preis) folgendes lieferbar wäre:


    A203997428264 (Schlauch)


    Also quasi die identische Nummer, nur mit "64" am Ende. Weiß jemand, was das bedeutet? Das EPC listet das Ding jedenfalls nicht als Nachfolger für mein Fahrzeug....


    Kann mir die Frage vermutlich selbst beantworten:


    Das Mercedes-Benz Teilenummernsystem – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Das scheint nur darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Zulieferer für das Teil gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brocko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Öhm ja, das ist das Teil. Aber was wolltest du mir jetzt damit sagen? Ich werde das Ding doch nicht für das Doppelte, was es hier kostet, aus Litauen bestellen...

  • Erst wäre deine Thread Überschrift für uns alle zielführender bzgl. Teilnummer, also A2039974282 und z.B. für welches Teil: W203 Rücklaufleitung für Servolenkung.


    Wenn dir somit 53 € zu teuer sein sollte, dann würde ich aber nicht an der falschen Stelle sparen bzw. nicht irgendetwas zu expermientieren. Wenn dann halt einen Autoteileshop hierzu aufsuchen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Junge. Das Teil kostet bei Mercedes 25€ UND ist lieferbar. Fertig.


    Wer auf die Idee kommt, ein (vermutlich) Nachbauteil aus Litauen für mehr als das Doppelte zu bestellen, der hat zu viel am Auspuff geschnüffelt.


    Erst wäre deine Thread Überschrift für uns alle zielführender bzgl. Teilnummer, also A2039974282 und z.B. für welches Teil: W203 Rücklaufleitung für Servolenkung.

    Und zuletzt: Du hast scheinbar auch beim zweiten Anlauf einfach meinen Post nicht gelesen. Es ging NIE um diesen konkreten Schlauch. Der Schlauch war ein Beispiel. Ich wollte wissen, was die Endnummer 64 an der Teilenummer bedeutet. Das habe ich weng später auch herausgefunden und meine Frage selbst beantwortet. Damit war das Thema dann auch offensichtlich für jeden hier im Forum erledigt. Nur du musstest über 4 Stunden danach einfach ohne weiteren Kommentar hier zwei Links als "Antwort" reinwerfen. Und wenn man dich dann darauf anspricht, reagierst du pampig.


    Einfach nur peinlich, lol.

  • Gerade habe ich aber festgestellt, dass (zum exakt selben Preis) folgendes lieferbar wäre:


    A203997428264 (Schlauch)

    bevor Du Dich hier weiter auslässt.....

    Die von Dir gepostete Teilenummer hat zwei Stellen zu viel.


    Wenn Du die in dem von Dir verlinkten Artikel gezeigte Standard-Trennweise benutzen würdest, könntest Du das sofort sehen.


    In dem von Dir verlinkten Artikel wird auch erklärt. dass die letzten beiden Stellen die Art des Teils angeben und das Hochzählen in den beiden Stellen davor geschieht.


    Wenn zwei ähnliche Teile verschiedene Endnummern haben kann das bedeuten, dass z. B. d eines als "Schlauch", das Andere aber als "Leitung" klassifiziert wurde, muss nicht viel bedeuten, es ist aber eher nicht der Hersteller.

    Beispiel: A202 470 11 64 "Leitung Kraftstoffbehälter zum Zusatzbehälter"


    Gruß

    Pendlerrad

  • Jo genau. Darum habe ich den Artikel ja verlinkt, falls sich das noch jemand fragt; in dem Moment, wo ich die Antwort geschrieben hatte, war mir das auch klar. Darum habe ich ja auch geschrieben "Kann mir die Frage vermutlich selbst beantworten:"

  • rebel

    Hat das Thema geschlossen.