Klimabedienteil C220 Benziner mit Klimaanlage

  • Hallo miteinander, muß mal wieder mit einer Frage um die Ecke kommen. Dabei geht es um das KLimabedienteil meines C220 Benziner mit Klimaanlage.

    Das bei mir verbaute Teil ist nicht mehr vollständig nutzbar. Die Schalttasten funktionieren nicht mehr gescheit sondern bleiben beim drücken im Bedienteil stecken. Heckscheibenheizung reagiert nicht mehr, kurzum habe ich bei Kleinanzeigen ein Bedienteil vom gleichen Fahrzeugtyp mit gleichem Baujahr erstanden. Als Nichtschraubenkönnender hab ich das Auto zum meinem Rentnermeister gebracht der mir kurz darauf sagte das die Stecker vom alten Bedienteil nicht auf das frisch erworbeneTeil passen. Ersatzteil hat die Nummer 202 830 06 85 das verbaute Teil habe einen Aufkleber mit 202 830 0485. Ich hätte also ein ab.... Teil und verbaut sei ein bis.... Teil. Bei meiner Suche stoße ich aber immer auf den Hinweis das die 202 830 06 85 von 1993 bis 2000 verbaut wurde. Wenn ich nach 202 830 0485 suche stimmen die Bilder sämtlichst nicht mit meinem Altteil überein. Kann mir bitte jemand aus der Konfusionsecke helfen ?

    Lieben Dank im voraus

  • Deine Suche findet offensichtlich nicht im richtigen Umfeld statt, bis 2000 ist definitiv nicht korrekt.

    Bei der großen Modellpflege wurde u. a. die Form der Bedienelemente in der Mittelkonsole geändert, deshalb gibt es hier zwei getrennte Bauzeiträume, bis Modelljahr 95 (eckige Tasten) und ab Modelljahr 96 (abgerundet).

    Da der Wechsel auf das kommende Modelljahr meist nach den Betriebsferien stattfindet ist das "Baujahr" (meist Erstzulassung) nicht genau genug.

    Mercedes hat dafür einen (Ausstattungs)-Code 80x eingeführt, der an der Stelle x die letzte Stelle des Modelljahrs angibt

    Von der Klimaanlage gibt es zwei Ausführungen, Automatik verstellt auch die Luftklappen, bei manueller Klima gibt es ein Drehknopf für die Klappensteuerung.


    202 830 04 85 ist ein Bedienteil für manuelle Klimaanlage mit eckigen Tasten, gilt bis Ident-Nr. A344660 / F 331440 bzw,. Code 805. Dieses scheint mittig eine Umlufttaste zu haben, darüber und darunter scheinbar nur Dummys ohne Symbole? Wie funktioniert die Steuerung Deiner Heckscheibenheizung?


    202 830 06 85 ist das gleiche Bedienteil für den gleichen Zeitraum, aber mit mehr Tasten (Heckscheibe, ElectricCooling, Restwärme und Umluft).


    Bilder von Deinen Teilen wären gut.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Beide Teile sehen gleich aus keine Tastendummys. Ich versuch gleich die Fotos vom gekauften Teil hochzuladen . Ident-Nr. ist A262299

  • Drei Unterschiede habe ich jetzt schon festgestellt:

    Der linke Drehregler ist fünfstufig beim nachgekauften Gerät. Beim alten ist es 4Stufig.

    Desweiteren verläuft ein flaches ca. 1cm breites graues Kabelband beim Altgerät an der Unterseite ins Gerät.

    Beim Altgerät ist rückseitig ein 5poliger Stecker auf einer Runden Aufnahme montiert. Das sieht beim nachgekauften gänzlich anders aus. :head:

  • Hallo,


    das scheint eine nachgerüstete (nicht MB-) Klimaanlage zu sein, bei der das originale Heizungsbedienteil modifiziert wurde. Zeig bitte ein paar Fotos vom Motorraum (Kondensator, Elektrolüfter, Kühler und Klimakompressor). Über deine Fahrgestellnr. kannst Du prüfen (lassen), mit welcher Sonderausstattung der Wagen ursprünglich das Produktionswerk verlassen hat.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger, danke soweit, das Fahrzeug wurde gemäß VIN Decoder mit Erzeugungsdatum 6.3.95 am 9.3.95 ausgeliefert mit der Sonderausstattung 955 Elegance. Hierbei wurde die Klimaanlage nicht gesondert aufgelistet ich nehme an das diese in der Ausstattungslinie serienmäßig war. Erbetene Fotos folgen.

    Ich habe soeben nochmal die augenscheinlich lückenlose ! Historie des Fahrzeugs durchgelesen und nichts von einem nachgerüsteten Klimabedienteil gefunden.


    Gruß Walter

  • Ausstattungspaket Elegance (955) enthält zumindest beim Mopf keine Klima....

    Der Unterschied geht ja auch deutlich über das Bedienteil hinaus, wie Holger schon schrieb

    zusätzlicher Klimakompressor am Motor mit geändertem Verlauf des (längeren) Keilrippriemens,

    Kondensator hinter dem Kühler, etwa gleiche Größe, aber nicht so dick

    elektrischer Lüfter am Kühler bzw, Klimakondensator, der wird bei Klimabetrieb fallweise zugeschaltet um den Klimakondensator zu kühlen

    Vorratsbehälter / Trockner (Alutopf) im Leitungsverlauf zwischen Kondensator und Expansionsventil am Heizkasten,

    anderer Heizkasten mit zusätzlichem Verdampfer...

    Wenn Du Bilder von den entsprechenden Einbauten in Deinem Fahrzeug machst kann möglicherweise jemand erkennen, ob es sich um die damaligen Originalteile handelt.