Endverwerten....Selbst machen, oder komplett verkaufen?!

  • So.... Ich habe die Entscheidung getroffen den schlechteren unserer S202 CDI nur noch bis Ende nächsten Jahres zu fahren...so er denn noch solange hält ... Halten tut er sich recht tapfer...


    Ich hatte ihn vor 3 + Jahren für 400€ gekauft, als Ersatzteillager für den besseren vorgesehen, und dann doch noch über den Tüv gebracht....


    Mit jetzt knapp 380000KM ist vieles am Fahrzeug leider endfertig

    Auch würde der Wagen vor mir offensichtlich wenig geliebt....


    Rost ist jetzt nicht das kriegsentscheidende, Schweller hinten ist gar, aber die Masse an anstehenden Dingen ist einfach zu groß....


    -Rundherum hat fast jede Tür und Klappe Beulen und Kratzer,

    -Stoßfänger ebenso

    - komplette VA ist fällig incl. Spurstange

    - Kardanwelle Manschetten rissig

    - Hardyscheibe hinten ...

    - Bremse hinten fällig

    - innen mittelprächtig verwohnt...

    - Himmel kommt runter


    Macht langsam alles wenig Spaß....

    Ist halt klapprig geworden auf die alten Tage ..


    Ich Frage mich jetzt, ob es wirklich Sinn macht den Wagen zu zerlegen, oder ob ich ihn komplett verkaufe ...


    Auf der Habenseite:


    - Kerniger CDI....schnurrt wie ein Kätzchen, braucht auf 25000KM kein Öl!

    - Lima Bosch neu mit 15tsd gelaufen

    - Orthopädische Sitze

    - Bose System

    - hat irgendwann mal nen original AT Automatik bekommen...

    - Blaue Innenausstattung

    - guter Kat plus Auspuff

    - immer noch eine Ersatzteilquelle für den anderen S202.....

    nur mit geht obwohl ich durchaus die Möglichkeit habe die Karre zu zerbasteln langsam die Zeit und Muße...


    Außerdem kommen wir in den Bereich, wo so langsam Ersatzteile knapp werden, und auch teurer...


    Ein guter Motor ist nicht mehr für 400€ zu bekommen, sondern kostet inzwischen eher 750-1000€, ganze Autos gibt's allerdings schon im 3-stelligen Bereich, und ich selber würde eher zum 204 für 4000€ greifen, als mir jetzt noch für 1500€ einen Halbtoten 202er Gaul zu kaufen....


    Wir kommen langsam in den Bereich der Liebhaberei....


    Eure Gedanken dazu?


    Gruß Gung

  • Du vergissr das entscheidende... Es werden gute 3, bis 4-stellige Preise fur solche runtergelutschten Reußen verlangt... Aber für was die Kisten letztlich verkauft werden, ist ein anderes Thema. Wer braucht beim 202, auch bei hohen LL einen Motor?

    Kratzer und Beulen sind definitiv nicht kriegsentscheidend.. Da ist eher Rost und Verschleiß an Verschleißteilen und Interieur das Thema.

    Verkaufen lasssen sich Teile für den 202 nur noch sporadisch, weil die Nachfrage durch den gesunkenen Bestand, genauso drastisch gesunken ist und viele vor der gleichen Entscheidung stehen, wie Du.


    Ich habe meinen Grünen anno 2016 auch für 300,-€, sogar noch mit RestTüV erstanden.

    Da war technisch aber schon vieles gemacht, aber auch einiges vermurkst. Habe immer wieder investiert, ihn im Laufe der Zeit durchrepariert. Bin inzwischen knappe 160tkm drauf gefahren und bis ich 4k€ investiert habe, habe ich noch etwas Luft nach oben. Wenn man sich da auch drum kümmert, ist das auch kein Thema.

    Auch ein 4k€-204 birgt Baustellen und Risiken und ist inzwischen ein altes Auto. Die Baustellen sind halt andere... Aber investieren und Arbeit reinstecken muss man für den Erhalt immer, wenn man langer was von haben will. Außer man reitet grundsätzlich nur runter und hofft möglichst lange günstig raus zu kommen. Welche Methode sich wohl eher rechnet, ist eine Glaubensfrage.

    Ich sehe das Schrauben eher als Hobby,... Aber so lange ich mir selbst helfen kann, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist, sehe ich da kein Problem. .. Sicher gibt es Phasen, wo die olle Ranzkarre mal nervt, weils hier schon wieder zwickt, wo man doch erst dran war, oder die Baustelle sich doch als umfangreicher, als vorher gedacht erweist... Aber das Resultat zeigt hinter, dass es sich lohnt.

    Ich habe mit meinem Vivianitgrünen, den ich aktuell in Bearbeitung habe, meine 3 S202 durchrepariert. Achsen und Karossen durchsaniert. Die haben alle inzwischen jenseits der 300tkm drauf... Aber laufen immer. Haben kaum Elektronik und ich kann alles dran selbst reparieren.

    Da kann ich mich jetzt gemütlich zurücklehnen und muss mich nur noch, um die Beseitigung optischer Mängel kümmern.

    Dass da dann auch mal 1k€ an Material rein gehen, so wie jetzt an meinem Vivianitgrünen...

    Aber dafür habe ich, vorne neue obere Querlenker, eine neue Spurstange, (untere Querlenker und Stabilager und Bremse rundum, hatte ich vor 20tkm schon neu gemacht), Kupplung, komplette HA und eine Heckklappe neu.

    Jetzt steht noch die Optik, Kratzer und Beulen im Lack und ein neuer Innenhimmel an...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...alles richtig, jedes andere Auto hat wieder andere Problemstellen, aber auch wenn ich persönlich wenig dabei habe auf meiner Arbeit das mit Abstand verballertste und älteste Auto zu fahren, so hab ich dennoch einen Job, wo man anfangen könnte Rückschlüsse vom Aussehen meines Wagens auf meine Arbeit zu ziehen....


    Ich will jetzt gar nicht mit standesgemäß anfangen, aber irgendwie ist da halt schon etwas dran....leider...


    Und bevor ich jetzt anfange 2-3tsd plus massig Zeit in ein einfach schon über lange Zeit vernachlässigtes Fahrzeug zu stecken macht es vielleicht einfach Sinn sich anderweitig umzuschauen, ich hätte fast einen S204 C180 CDI aus 2013 für 5400€ gekauft....

    280tsd gelaufen, gut ausgestattet, kein Wartungsstau, fast wie aus dem Ei gepellt...


    Nächstes Jahr werden aufgrund der nun viel besser lieferbaren Elektrokarren die Gebrauchtwagen deutlich günstiger werden, da hab ich es mir noch verkniffen...


    Eigentlich müsste ich auch aufgrund meines Fahrprofiles von meisst knapp 10km Strecken einen Benziner kaufen....


    Der 202er Diesel steckt ja auch Kurzstrecke weg, der 204er Diesel eher weniger wegen seinem DPF...


    Bleibt aber die Eingangsfrage....Karre komplett verkaufen, oder doch zerlegen?


    Der bessere unserer beiden ist zudem noch ein Schalter, und ein Ende 2000er, hat also ESP, dieser aus 1999 hat Automatik und BAS/ASR, also so mittel kompatibel...

    Innenausstattung ist auch eine andere...


    Vielleicht doch an wen weiter verkaufen....ich hab ja noch eine Limousine zu stehen mit gleicher Innenausstattung und nem Ersatzmotor....


    Ich hoffe ja irgendwie insgeheim auf ein echtes Totalschaden-Ereignis, welches mir die Entscheidung abnimmt....tritt aber so Recht nicht ein....:-)

  • Ich würde weiter verkaufen, die Zeit und Arbeit würde ich dem neuen Projekt widmen.

    Selber habe auch einen Vormopf, der bekommt jetzt nochmal 2 Jahre TÜV und muss dann gehen, Zylinderkopfdichtung, sowie Kabelbaum und Fahrwerk kommen jetzt.

    Möchte nicht mehr investieren und mich auch nicht jeden Winter mit Konservierung des Autos beschäftigen.


    Ich habe ja noch einen W202 als Saisonfahrzeug, sowie ein SLK, das reicht mir.