MB 325.0 / Glysantin G48 Verfügbarkeit und Nachfolger

  • Es haben ja sicher viele hier Autos, die dieses Kühlmittel benötigen.


    Jetzt ist mir neulich aufgefallen: Glysantin G48 ist eigentlich nirgendwo mehr lieferbar.


    Dann bei zwei verschiedenen Mercedes-Filialen nach MB325.0 gefragt: Seit Ende letzten Jahres nicht mehr lieferbar; Man könne jetzt stattdessen einfach das rote Kühlmittel benutzen. Darf man auch mit dem blauen mischen. Es würde da auch eine Serviceinformation dazu geben; die dürfe man mir aber nicht ausdrucken.


    Weiß da jemand mehr dazu?

  • Wo schaust du denn? Ich bekomme spontan mehr Angebot die Plörre zu kaufen als der Bildschirm lang ist ?( Ebay, Amazon, diverse Autoteileportale?

  • Es gibt tatsächlich die Service Information, in der das drin steht.


    Kann mich aber noch sehr gut dran erinnern, dass es vor über 10 Jahren, als das rote G40 bei MB eingeführt wurde, auch bereits eine Service Information gegeben hat, in der eben drin steht, dass man die 2 Kühlmittel NICHT mischen darf.


    Bei uns ist das auch nicht mehr lieferbar, habe mir daher damals den letzten 60l Kanister ergattert.


    Man kann aber auch in die Anlage das rote Kühlmittel einfüllen. Ich persönlich würde es aber vorher mit Wasser durchspülen.

  • Wo schaust du denn? Ich bekomme spontan mehr Angebot die Plörre zu kaufen als der Bildschirm lang ist ?( Ebay, Amazon, diverse Autoteileportale?

    Bei den meisten Händlern, die ich als seriös erachte. Ja, gibt auf eBay und Amazon noch einige, die liefern können, aber die etwas dubios wirken. Bei den großen Versandhändlern und auch Ketten wie ATU, Stahlgruber, usw. deutschlandweit ausverkauft. Keine Ahnung woran das liegt.

    Super, danke für die Info! Das hat mich eben auch sehr gewundert. Wurde doch ewig gepredigt, dass man die nie vermengen darf. Und jetzt sagen mir die bei MB, dass man das System gerne auch Hälfte-Hälfte befüllen darf... Zitat "Das wird dann so rostbraun und sieht echt nicht gut aus, geht aber problemlos!"

  • Moin,

    Basis ist wohl eine entsprechende EU Verordnung.
    G48 kriegt man auf Amazon in der Fertigmischung immer noch und auch bei seriösen Anbietern.
    Konzentrat ist hier der Knackpunkt, das findet man kaum bis gar nicht mehr. Eurolube bietet auf Amazon das Konzentrat mit MB 235.0 Freigabe an für 25 Euro (5 Liter).

    Habe mir daher einfach mal nen Kanister bestellt, das Zeug wird ja auch nicht von heute auf morgen schlecht und im Vergleich zur Fertigmischung spart man durchaus was. Hatte mein System zuletzt mit G48 gemacht und vorher auch einmal ordentlich gespült. Und ja, das heißt mit Wasser ordentlich durchlaufen lassen und dann wieder ablassen.

  • Das G40 hat auch mehr Additive, da es für höhere Ansprüche gemacht ist (gerade im LKW-Bereich wichtig).


    Kühlwasser ablassen, mit Leitungswasser auffüllen, Motor etwas erwärmen und danach wieder alles raus, dann neues Kühlmittel auffüllen. So gibt's auch ganz wenig bis keine Verfärbungen.

  • VW G11 ist meiner Meinung nach gleich BASF G48 und MB325.0, und gibt es als Mannol G11 für Kleingeld zu kaufen.
    Die blaue Plörre muß eh alle 2-3 Jahre getauscht werden, und ich würde mich wundern, wenn Glysantin wirklich besser wäre.
    Was meint ihr?