Moin.
nur weil alles neu ist bedeutet das nicht automatisch, dass jede Verbindung genau wie im Original vorgesehen wieder hergestellt wurde.
Hast Du einen Schaltplan, der zum Einspritzt- und Zündsystem Deines Fahrzeugs gehört?
Das Motorsteuergerät (MSG) hat meist einen Stecker für die typisch motorseitigen Kabelverbindungen (Sensoren, Einspritzdüsen, Zündspulen...) und einen Stecker für die fahrzeugseitigen Kabelverbindungen.
Wenn die Schaltpläne aus mehreren Blättern bestehen ist die Aufteilung im Schaltplan meist ähnlich.
Klemme 50 ist das kräftige Pluspotentiial, das den Magnetschalter am Starter zum Anziehen bringt.
Der Magnetschalter schiebt das Starterritzel, das in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift.
Wenn das Zahnrad verschoben wurde schließt ein sehr kräftiger Kontakt im Magnetschalter die Verbindung vom Hauptpluskabel (rot, 25mm² ohne Sicherung) zum Startermotor, der Startvorgang beginnt.
Die Leitung zu Klemme 50 ist beim 202 violett und mit 2,5mm² Querschnitt auffällig dick.
Die Info zum Stand "Klemme 50" gehört nach meinem Verständnis bei der generellen Zuordnung eher zum Fahrzeug als zum Motor, auch wenn das violette Kabel selbst in den Kabelbaum eingebunden sein sollte. Bei entsprechender Aufteilung des Schaltplans könnte die Verbindung zum MSG daher auf dem entsprechenden Blatt / Stecker "fahrzeugseitig" zu finden sein.
Dem Motorsteuergerät wird der Statvorgang z. B. über einen dünneren Abzweig vom Kabel zu Klemme 50 mitgeteilt. Dies könnte zum Beispiel 0,75mm² violett/weiß sein und von der Steckverbindung Innenraum zu Motor aus dem violetten Kabel abgehen.
So lange der Magnetschalter nicht bestromt ist sieht das MSG am Anschluss für Klemme 50 die Masse über den Innenwiderstand des Magnetschalters. Das MSG kann bei jedem Selbststest beim Anschalten der Zündung feststellen, wenn diese Verbindung fehlt.
Der Wagen läuft auch ohne die Information, er lässt sich ja auch anschieben. Eventuell vorgesehene Startunterstützung kann das Programm des MSG aber ohne die Info "Starter läuft" nicht geben.
Gruß
Pendlerrad