Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Update: Problem gefunden

  • Moin.

    nur weil alles neu ist bedeutet das nicht automatisch, dass jede Verbindung genau wie im Original vorgesehen wieder hergestellt wurde.

    Hast Du einen Schaltplan, der zum Einspritzt- und Zündsystem Deines Fahrzeugs gehört?


    Das Motorsteuergerät (MSG) hat meist einen Stecker für die typisch motorseitigen Kabelverbindungen (Sensoren, Einspritzdüsen, Zündspulen...) und einen Stecker für die fahrzeugseitigen Kabelverbindungen.

    Wenn die Schaltpläne aus mehreren Blättern bestehen ist die Aufteilung im Schaltplan meist ähnlich.


    Klemme 50 ist das kräftige Pluspotentiial, das den Magnetschalter am Starter zum Anziehen bringt.

    Der Magnetschalter schiebt das Starterritzel, das in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift.

    Wenn das Zahnrad verschoben wurde schließt ein sehr kräftiger Kontakt im Magnetschalter die Verbindung vom Hauptpluskabel (rot, 25mm² ohne Sicherung) zum Startermotor, der Startvorgang beginnt.

    Die Leitung zu Klemme 50 ist beim 202 violett und mit 2,5mm² Querschnitt auffällig dick.

    Die Info zum Stand "Klemme 50" gehört nach meinem Verständnis bei der generellen Zuordnung eher zum Fahrzeug als zum Motor, auch wenn das violette Kabel selbst in den Kabelbaum eingebunden sein sollte. Bei entsprechender Aufteilung des Schaltplans könnte die Verbindung zum MSG daher auf dem entsprechenden Blatt / Stecker "fahrzeugseitig" zu finden sein.


    Dem Motorsteuergerät wird der Statvorgang z. B. über einen dünneren Abzweig vom Kabel zu Klemme 50 mitgeteilt. Dies könnte zum Beispiel 0,75mm² violett/weiß sein und von der Steckverbindung Innenraum zu Motor aus dem violetten Kabel abgehen.

    So lange der Magnetschalter nicht bestromt ist sieht das MSG am Anschluss für Klemme 50 die Masse über den Innenwiderstand des Magnetschalters. Das MSG kann bei jedem Selbststest beim Anschalten der Zündung feststellen, wenn diese Verbindung fehlt.

    Der Wagen läuft auch ohne die Information, er lässt sich ja auch anschieben. Eventuell vorgesehene Startunterstützung kann das Programm des MSG aber ohne die Info "Starter läuft" nicht geben.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die in der Regerl 4 Kabel der Sonde sind nicht nur zum Messen, 2 davon sind auch zum Heizen der Sondenheizung gedacht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.

    Ich habe nur den Schaltplan aus dem So wirds gemacht Buch. Da finde ich auch beim Anlasser das violette Kabel. Allerdings steht da für Motoren ab 06/97.
    Meiner ist von 06/93.
    Könnte es sein das mein Vor-Mopf gar kein Violettes Kabel hat und kein Klemme 50 Kabel und der Fehler zu Unrecht in der Stern Diagnose angezeigt wird?

    Angenommen meiner hätte das Kabel und es ist tatsächlich kaputt/nicht vorhanden/falsch verkabelt. Dann dürfte es doch nur Auswirkungen auf das Starverhalten haben.
    Das MSG verändert ja während der Starter läuft, nehme ich an, den Zündzeitpunkt (z.b. Richtung früh) damit er leichter startet.

    Auf den Leerlauf und Fahrverhalten dürfte das ja keine Auswirkungen haben. :/

    Ich werde die Tage auf jeden Fall mal checken ob von meinem Anlasser ein violettes Kabel weggeht. Ich kann mich ernsthaft nicht erinnern das da 3 Kabel weggingen. Ich weiß das eine dicke Kabel und das dünnere Kabel. Aber so genau hab ich das auch nicht angeschaut. War ja ein ziemliches gefummel und die meisten Kabel/Stecker hat man blind abgemacht.

  • War bezogen auf den Fehler 024. Wenn die Sonde zu kalt ist sollte er nicht vernünftig regeln können. 2 Verschiedenen paar Schuhe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Miss mal am MSG zwischen pin 32 (Masse) und pin 21 (plus). Du solltest beim starten 6 bis 14 Volt haben.


    Ansonsten kommen folgende Ursachen in Betracht:


    Zündstartschalter

    Anlaßsperrschalter

    Oder eben eine der Leitungen von pin 21 und 32.


    Gruß Stefan

  • Könnte es sein das mein Vor-Mopf gar kein Violettes Kabel hat und kein Klemme 50 Kabel und der Fehler zu Unrecht in der Stern Diagnose angezeigt wird?

    Nein, "Klemme 50" ist wie geschrieben die allgemeine Bezeichnung für die Ansteuerung des Magnetschalters, diese hast Du mit Sicherheit.


    Bei Auswechslung eines Kabelbaums "die Kabel blind abzumachen" war noch nie eine gute Idee.

    Warum wohl steht bei vielen Empfehlungen etwas von Fotos und Notizen?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,
    das mit dem Messen muss ich morgen mal machen.

    War heut früh nochmal kurz draußen und hab geschaut. Beim Anlasser gibt`s kein Lila Kabel.


    Ich hatte eig. Bilder gemacht aber anscheinend nicht ausreichend.


    Hier ist eines vom alten Kabelbaum. Alle Kabel waren soweit selbsterklärend. Nur bei einem war ich mir unsicher. (rot markiert) Dieses hab ich dann auf Masse geklemmt. Es hat aber kein Steck Kabelschuh sondern eine Ringkabelschuh.
    Das war das Kabel was sich aufteilt. Eins ging zum Stecker Ölstandsensor und das andere war eben das besagte Kabel mit dem Ringschuh wo ich mir unsicher war. (rot markiert)
    Das grün markierte Kabel was Richtung Getriebekabelbaum ging mit dem Ringkabelschuh hab ich an den Anlasser Klemme 50. Macht von der Kabellänge etc. auch Sinn.

    Rein von der Kabellänge würde es eig. wenig Sinn machen das rote mit an den Anlasser zu machen.




    Ich würde trotzdem jetzt behaupten, dass mein Baujahr kein Lila Kabel an Klemme 50 hatte.
    Gibts jemand mit dem gleichen Baujahr der mal an sein Anlasser schauen kann ob da ein Kabel bei Klemme 50 ist oder zwei?
    Ich hab jetzt auch mal den Hersteller vom Kabelbaum angeschrieben. Vll. kann der mir helfen mitn Schaltplan.

  • Das Rot markierte geht an den M1 Starter Ring 6,3mm -> 6 Poligen Stecker PIN1 an Verbinder Motor/karosserie

    Das gün markierte geht an W10/1 Masse elekrtonik 6,3mm -> Steuergerät MSG PIN22


    Da Du den Kabelbaum nachbauen lassen hast, müssen die Farben nicht mehr stimmen. Kannst Du ja einfach durchklingeln.


    Ich denke Du hast die beiden Ringösen vertauscht.

  • Beim Anlasser gibt`s kein Lila Kabel.

    schau mal auf Dein Bild, neben dem kleineren Anschluss steht "50", das ist die Klemme 50.

    Diesen Anschluss hat Knusperhoden "M1 Starter Ring 6,3mm" genannt, damit ist das gleiche gemeint.

    Das Kabel hat eine schwarze Schutzhülle, was drunter ist hast du noch nicht geschaut.

    In neueren Schaltplänen findet der Abzweig vom 2,5mm² violett mit dünnerem Kabel (0,75mm² violett/weiß) zum MSG am Pin 1 des erwähnten Verbinders Motor/Karosse statt.

    Ob bei Dir die Verbindung zum MSG ab Magnetschalter erfolgte und dazu zwei Kabel bis zum Schraubanschluss am Starter gingen weiß ich nicht.

    Du könntest auch zur Identifikation die tatsächlichen Kabelfarben des alten Kabelbaums zu den von Dir als "rot" und "grün" markierten Abzweigen angeben.