KI, Innenraum Beleuchtung, Fensterheber, ZV ohne Funktion.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern ein W202 C280 '96 gekauft und habe folgendes Problem, welches ich reparieren möchte.
    Leider finde ich keinerlei Informationen über diese Symptome und kann mir auch nicht erklären, was da schief gelaufen ist.


    Folgende defekte sind vorhanden:

    KI Beleuchtung ohne Funktion:

    - Digitale displays sind komplett dunkel und ohne Anzeige

    KI Anzeigen stehen geblieben bei (Temp. 75 grad, Tank 1/2, Geschwindigkeit 110kmh, Drehzahl 2500U/min) dabei ist es unabhängig ob Zündung an oder aus:

    - Sicherungen habe ich schon grob durchgeschaut, keine oberflächlichen Defekte

    Instrumentenbeleuchtung und Schalter bleiben ebenfalls dunkel allerdings mit Funktion:

    - Sitzheizung funktioniert

    - Kopfstützen funktionieren

    - Verriegelung von innen mit dem Schalter funktioniert

    --> Allerdings alles ohne Beleuchtung


    - Fensterheber funktionieren nur, wenn die Tür / Beifahrertür / Fondtür geöffnet ist. Bei geschlossener Tür sind die Hebel ohne Funktion.


    Der Vorbesitzer sagt, dass es nach einem kleinen Rempler an der vorderen linken Seite passiert ist (das ist für mich allerdings nicht zu glauben...).

    Auch ist nicht Serienmäßige komische Verkabelung (alter ausgebauter Subwoofer) vom Motorraum bis in den Kofferraum zu finden, kann es damit zutun haben?

    --> Kann eine Rückrüstung der Verkabelung das Problem lösen?


    Oder hat es einen einfachen Grund bzw. hat jemand von euch so ein Problem gehabt und gelöst?


    Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen :)

    Ivan_202

  • Kleiner Zusatz der mir grad eingefallen ist:


    - Kühlerlüfter läuft durchgehend

    - Außentemperatursensor ist durch den Rempeln abgerissen


    VG

    Ivan

  • hallo aus Köln:


    Habe auch ein dilettantisch angeschlossenes Nachrüst-Soundsystem komplett ausgebaut, erhebliche Elektrik Probleme hätten mich daher nicht gewundert.... bau am besten den ganzen Mist mal aus bevor es mit Fehlersuche weitergeht.

  • Danke für die Empfehlung! Werde ich heute oder morgen machen und dann berichten ob es was gebracht hat auch wenn der Vorbesitzer sagt, dass das Problem deutlich später aufgetreten sei.


    Grüße aus Köln

  • Hallo zusammen,


    kleines Update von meiner Seite:


    - Subwoofer und Verkabelung ist auf den Serienzustand zurückgebaut.

    - Sicherungen sind alle i.O.


    Meine Vermutung woran es liegen kann:

    - Überspannungsrelais --> Wie kann ich das prüfen?

    - Kompfortsteuergerät komplett kaputt --> Das würde das Tacho Problem aber nicht erklären?

    - Nach dem Prüfen der Sicherungen und einstecken der fehlenden Sicherungen ist noch ein weitere Fehler aufgetaucht: SRS..

    - Die einzigen Lämpchen die bei Zündung aufleuchten sind jetzt die Batterie Leuchte und die SRS Leuchte



    Ich bin mit meinen Prüfungen am ende und habe wirklich kein Plan wie diese ganzen Fehler zustande kommen.


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.


    VG aus Köln

    Ivan

  • Hallo Ivan,


    da es bisher wenig Rückmeldungen gibt mach ich mal nen Aufschlag:


    Bezüglich der KI-Beleuchtung eine ganz blöde Frage: Sind die Glühbürnen kaputt? Zum Ausbau des KI Abdeckung unterhalb ausbauen und KI nach vorne schieben. Mit etwas Drücken an der oberen Abdeckung zwischen Lenkrad und KI und nach rechts des Lenkrads geht es raus. Am KI sind zwei Stecker. Erst linken ab, dann rechten Stecker. Beim Einbau erst rechten Stecker dran, dann linken Stecker. Hinter den Displays sitzt auch jeweils eine Glühbirne. Ist sie defekt, dann können die Displays nicht mehr abgelesen werden.


    Zur Prüfung des ÜSRs hier entlang.


    Der Lichtschalter links ist immer dunkel - das ist normal. Die restlichen Schalter sind auch dunkel bzw. gehen werden erst erleuchtet, wenn die Abblendlicht eingeschaltet ist. Die Kopfstützen und die Verriegelung der Türen läuft pneumatisch. Elektrisch werden da nur Ventile angesteuert. Die Fensterheber funktionieren normalerweise bei eingeschalteter Zündung oder wenn die Fahrertür geöffnet ist.


    SRS Fehler sind häufig etwas schwierig zu finden, zumindest ist dies mein Eindruck von gelesenen Diskussionen in Foren. Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp? Ansonsten hilft ggf. nur die Fahrt zu MB und Auslesen mit Stardiagnose.


    Was meinst du mit "Kühlerlüfter"? Hat dein Wagen eine Klimaanlage und zwei Elektrolüfter direkt unter dem Kühlergrill? Das sind die Lüfter für die Klima und ein Steuergerät dafür sitzt im Radhaus vorne links und dort gab es dem "Rempler".


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    danke vielmals für deine Hilfe!

    Es ist was enorm kurioses passiert was ich mir absolut nicht erklären kann…


    Alle beschriebenen Fehler:

    Kombi Instrument

    Beleuchtung im Innenraum

    ZV und Fensterheber

    Die zwei Elektrolüfter die ununterbrochen liefen


    Sind innerhalb von 2 Tagen stand Zeit (draußen bei mäßigem Wetter) einfach verschwunden.

    Ich habe soeben den Wagen gestartet dann blinkte die Grün Rot Anzeige eine halbe Minute und alle Fehler AUSSER der SRS Fehler sind wie von Zauberhand verschwunden.


    Ich kann es mir wirklich nicht erklären.. kann da durch den Regen oder die sinkenden Temperaturen etwas passiert sein?


    LG

    Ivan

  • Spontan denke ich bei solchen Fehlern teilweise an kalte Lötstellen oder verschmodderte Kontakte an Tastern/Schaltern/Relais... :/ ? Nur so eine Idee, weil mein 1995er an anderen, dabei ganz unterschiedlichen Stellen auch schon mal solche Mätzchen machte.


    Michael

  • Ich würd mal die Massestellen kontrollieren. (Verschraubungen am Rahmen mit jeweils mehreren braunen Kabelschuhen, auch braun mit zweiter Farbe.)

    Im Motorraum gibt es mehrere, die sind gut zugänglich.

    Wenn diese fest sind, aber Korrosion zeigen, sollten sie gelöst und gereinigt werden. Dabei nicht zerkratzen, eher etwas polieren. Zusammenbau mit Kontaktpflegemittel (z. B. Kontakt 61) schützt. Kein Mehrzweckfett, kein Öl verwenden.

    Elektrisch einwandfrei verbundene Verschraubungen können auch mit Farbe bedeckt sein, ggf. kann man auf Spannungsabfall bei Belastung prüfen.

    Die Hauptmasse für das Kombiinstrument sitzt direkt hinter dem Gerät am Rahmen, da kommt man schwerer ran.


    Gruß

    Pendlerrad