Motorsteuergerät, OBD, Zündschloß

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mit diesem Thema eine kleine Diskussion eröffnen. Ich habe mich gefragt, ob es stimmt, wenn man das Motorsteuergerät, die OBD Einheit und das Zündschloss tauscht, dass das Fahrzeug wieder ohne weitere Codierung, laufen wird, vorausgesetzt, gleicher Motortyp.


    Hintergrund ist, daß ich das genau bei meinem Fahrzeug machen würde, weil das aktuelle Motorsteuergerät getunt wurde und dadurch einiges am Auto kaputt gegangen ist, wie z.B. der Kat, Zylinderkopf etc.


    Ich freue mich auf konstruktive Kommentare mit brauchbaren Inhalten

  • Ja. Motorsteuergerät, EZS (Zündschloss) und ELV (Lenkradverriegelung) plus die dazugehörigen Schlüssel sind miteinander 'verheiratet' und lassen sich nicht unabhängig voneinander tauschen ohne sehr teuren Besuch bei MB.

    Diese Komponenten als Komplettset aus einem Spenderfahrzug aus- und ins eigene wieder einbauen funktioniert. Nicht nur die Motor- sondern auch die Getriebevariante (Schaltung/Automat) sollte identisch sein.

    Nicht vergessen den Notschlüssel vom alten Schlüssel an den aus dem Spenderfahrzeug zu stecken da sonst weder das Handschuhfach abzuschliessen ist noch das Auto einfach aufgeht falls mal die Batterie leer sein sollte.


    Nach dieser Operation ist die FIN des Spenderfahrzeugs in der Elektronik hinterlegt, nicht mehr die eigene. Wenn je nochmal z.B. ein Schlüssel bestellt werden muss oä. sollte man die irgendwo aufgeschrieben haben sonst gibts grosse Konfusion am MB-Teiletresen.


    Diesen Thread schon gelesen?

  • ah ok, das macht die Sache kompliziert finde ich. Was ist mit dem Km-Stand, der im Motorsteuergerät hinterlegt ist, der ist dann auch weg bzw. vom Spenderfahrzeug drin.


    Was ist mit den Airbag Steuergeräten? Müssen die auch getauscht werden?

  • Da ist der komplette Datenstand des Spenderfahrzeugs im Steuergerät, ja.
    Airbagsystem kann bleiben wie es ist, das ist nicht mit den anderen Komponenten gekoppelt.


    Ich würde stattdessen das Chiptuning rückgängig machen und die Original-Bedatung des Motorsteuergeräts wiederherstellen lassen. Namhafte Firmen wie Speer sollten das anbieten.

    Evtl. umgebaute Hardware (Riemenscheibe) natürlich auch wieder zurückrüsten.

  • Diese Komponenten als Komplettset aus einem Spenderfahrzug aus- und ins eigene wieder einbauen funktioniert.

    Hallo zusammen!


    Da es hier scheinbar um einen 203 geht (ein paar Fahrzeugdaten in der Frage wären da wohl hilfreich...), ist es möglicherweise doch nicht so einfach mit dem Tausch der Steuergeräte. Ich weiß, dass die Fahrgestellnummer beim 203 auch im SRS-Steuergerät gespeichert ist. Möglicherweise in noch Weiteren. Das könnte also noch Theater an weiteren Stellen geben.


    Gruß

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    Ja das Tuning rückgängig machen wäre der Idealfall. Leider will der Tuner nicht mit seinem Laptop vorbeikommen, um das zu machen. Der Wagen ist nicht fahrbereit und abgemeldet. Das Fahrzeug zum Tuner schleppen ist zu teuer. Und man kann leider nicht das MSG ausbauen und dem Tuner bringen, da er auch die OBD Schnittstelle benötigt.

    Ein Kumpel von mir hatte noch die Idee, das MSG trotzdem auszubauen, mit meinen anderen Cl203 mit gleichen Motor und Getriebe hinzufahren, die MSG tauschen, Software zurücksetzen und wieder ausbauen. Aber da habe ich bedenken, dass an dem andern Fahrzeug Schäden aufkommen können.