Servolenkung ausgefallen

  • Hallo Leute ich brauch mal Hilfe .


    Also kurze Strecke gefahren . Gelbe Motorleuchte/ABS an. Servo funktionierte nicht mehr .


    Neu gestartet konnte ich wieder bis nach Hause mit Servo.


    Servoölstand ok. Riemen ok .


    Vor dem langen WE natürlich. Ich bin etwas ratlos .


    Vielleicht fällt Euch ja was ein.


    Ich peil es wirklich nicht.


    Vom Adac ausgelesen . Fehlermeldung DTC 5944/5945/5001 . Servo funktioniert im Stand einwandfrei .


    Ein paar hundert Meter gefahren . Im Display Reifendrucküberwachung ohne Funktion / EBV/ ABS /ESD.


    Servo wieder ausgefallen.

    Batterie mal abgeklemmt . Keine Veränderung . Für mich ist das ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tercedes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, ich kenne mich nicht aus mit dem W204, aber wenn du die DTC Codes googelst, kommen viele interessante Infos. Z.B :


    Mercedes C W204 - ABS Steuergerät Reparatur


    Ich habe auch einige Forenbeiträge auf Englisch gefunden; es wird empfohlen den Stecker vom ESP Steuergerät abzuziehen, eine Weile warten, und denn wieder raufstecken. Eventuell ist der Stecker korrodiert. https://mhhauto.com/Thread-nee…lt-code-Mercedes-w204-AMG

  • Hier vielleicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube ist auch eine gute Quelle für manche Probleme.

  • Ursachen:
    - Zu oft rechts abgebogen?

    - Zu oft über grün gefahren?

    - Falsch abgeklebt?

    - Nen Klimakleber im Radkasten?

    - Hat sich die Servo irgendwo asyl gesucht oder ist geflüchtet?

    :dontSee: :dontHear: :dontSpeak: :evil: 8)

  • Erstmal vorab . Ohne Servo lässt sich der Silberpfeil eigentlich ganz gut fahren wenn man die vielen Fehlermeldungen ignoriert.

    Sonntags war ja nicht so viel los.


    Montags mal Angebote reingeholt.


    Werkstatt die sich auf Steuergeräte spezialisiert hat in erreichbarer Nähe : 5-600 Euronen allerdings müsste der komplette ABSBlock ausgebaut werden .

    Beim Freundlichen kompletter Tausch der ABS einheit .


    Soweit so gut .


    Ich hab dann halt mal alle Sachen gemacht die so im Netz kursieren. Vollbremsungen , andere Batterie .... Kein Erfolg.


    Dann hab ich halt mal alle Funktionen durchgeklickert .jeweils an und aus . Also alles was man mal irgendwann eingeschaltet oder nicht eingeschaltet hatte Spiegelverstellungen etc. Als letzte *Lösung* wollte ich dann zurücksetzten auf Werkseinstellungen .


    Und siehe da . Alles wieder in Ordnung . Servo funktioniert . Keine Fehlermeldungen mehr.


    Schöner für die Fehlereingrenzung wäre es natürlich gewesen nach jedem Umstellen zu prüfen aber da stände ich wahrscheinlich heute noch da .


    Aber vielleicht hilft es ja mal jemanden der das gleiche Problem hat.