Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst ?

  • Also ich suche derzeit bei mir auch gerade vergeblich ein dediziertes ESP Steuegerät. Das einzige, was ich finde, ist vor dem ABS Hydraulikblock. Sonst finde ich keines. Die SternDiagnose findet bei mir dieses Gerät nicht, ich vermute damit ist es defekt (oder Kabelbruch - wobei das den Tod des Wagens bedeuten würde).


    Korrektur / Edit: Ich suche das BAS STG und kann es unter dem Bremskraftverstärker nicht finden, siehe späterer Beitrag.

  • Hallo,

    dieses Thema gehört mit dem "Hilfe...." zusammen, Du schreibst hier auch gleichzeitig in mehreren Themen, hast die Beiträge in den einzelnen Themen aber wohl nicht durchgelesen.

    Das von Dir gezeigte Steuergerät ist das gleiche wie auf dem Bild des Themenerstellers in Beitrag 12, das Bild Nr. 4, also sind hier mit dem "Hilfe..." Thema zusammen schon sehr viele Informationen dazu vorhanden...


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo


    ich vermute damit ist es defekt (oder Kabelbruch - wobei das den Tod des Wagens bedeuten würde


    Ja - die aufsteigende Panik, ........

    .

    Aber; Ließ doch einfach mal diesen Beitrag hier ganz !

    Und den daran angeschlossenen – der dazu gehört – gleichfalls.

    (Jetzt gerade hast du deinen Eintrag oben editiert ???)

    …………………….

    .

    UND >>> nachdem du das gelesen hast:


    .

    Dieses >Steuergerät samt Hydraulikblock!< gibt es auf dem Markt massenhaft zu haben

    - gegenwärtig bereits ab 40EUR.


    Du brauchst in der Suchmaschine lediglich die Teilenummer A…….. einzugeben.

    Dann findest du auch Vergleichsnummern (bei den Angeboten), unter denen sich noch mehr Anbieter finden lassen.

    .

    .......................

    .

    Zudem

    Einfach mal einen Moment durchatmen // könnte auch dir helfen ?


    Grüße

    .

  • Na ja Panik noch nicht, aber Sorgen denn im Dezember ist der TÜV fällig. Ich hatte zu meinem Problem einen eigenen thread

    Eigener thread zum Thema ESP BAS Leuchte an

    aber auf anraten von Pendlerrad reden wir hier weiter.


    Ein paar STGs kann ich schon noch wechseln, das gibt das Budget noch her bzw. das ist der Wagen mir Wert, hat ja erst 200.000 km

    Und ja, alle Beiträge hier in diesem thread habe ich gelesen und ich weiss leider noch nicht, ob ich 2 oder ein STG habe f. mein ESP / BAS.


    Ich sehe bei mir unter dem Bremskraftverstärker nichts. Oder muss man den Bremskraftverstärker ausbauen um das STG zu sehen?


    Gruss

    Andreas

  • also ich glaube nicht, dass du die beiden Beiträge (richtig) gelesen hast.


    Steuergeräte tauschen bringt nichts - wenn es nicht am Steuergerät liegt.


    ..........................



    Der E-Motor am Hydraulikblock ist lediglich mit 2 Schrauben befestigt.


    Hast du dir mal die Kohlen angeschaut?


    Und wenn du mehrere Steuregeräte haben solltest,

    dann hast du zu jedem Steuergerät jeweils einen Hydraulikblock samt Motor zur Hand.


    Tausch mal einen aus (und melde dich dann)


    ......................................

    >>> Einfach mal lesen - was Pendlerrad hier bereits mehrfach empfohlen hat.

    (Der versteht ein bisschen was von der Sache!)


    Ob es am Ende das gleiche Problem ist, das ist hiermit nicht gesagt.

    Aber du findest gute Hinweise und gehe mal denen nach.


    Gruß

  • umbrosus danke. Den E-Motor am Hydraulikblock wollte ich erstmal nicht aus dem Block entfernen, dann muss ich entlüften, das Bremssystem mach ich nicht ohne Not auf. Das ABS geht ja und die ABS Lampe ist und bleibt auch nach Ansprechen des ABS aus.

    Ich hab zwar zwei W202 aber einer hat ESP und der andere hat ASR. Da kann ich leider nichts hin und hertauschen.


    Ich komme gerne mal nach Esslingen und wir tauschen die ABS/ESP Steuergeräte hin und her. Aber vielleicht haben wir jetzt schon 2 defekte STG. Meines ist via Sterndiagnose nicht mehr zu erreichen. Aber das ABS geht noch, die ABS Lampe ist und bleibt aus. Nur die ESP BAS Lampe bleibt nach dem Start an.


    Ich wohne in Karlsruhe


    Gruss

    Andreas

  • Den E-Motor am Hydraulikblock wollte ich erstmal nicht aus dem Block entfernen, dann muss ich entlüften, das Bremssystem mach ich nicht ohne Not auf.


    Ja - du hast die Beiträge eben NICHT wirklich/richtig gelesen

    sonst würdest du dies hier wohl kaum geschrieben haben ! ! ! !

  • Ich haben eben nochmal nachgeschaut, ich finde am Bremskraftverstärker kein STG (kein Wunder findet es die Sterndiagnose nicht - lol). Oder bin ich zu blöd? Laut Bild müsste es doch direkt unter dem Hauptbremszylinder sitzen.

    Gruß

    Andreas

  • Ja - du hast die Beiträge eben NICHT wirklich/richtig gelesen

    sonst würdest du dies hier wohl kaum geschrieben haben ! ! ! !

    umbrosus hilf mir bitte, was in diesen Beiträgen habe ich nicht gelesen?


    EDIT: erst jetzt habe ich gesehen, dass in diesem Thema ein weiteres Thema (Hilfe ...) von umbrosus verlinkt ist. Den hatte ich bis eben nicht gelesen, ich hatte mich auf diesen Beitrag hier konzentriert.

    Es ist nicht sinnvoll, das gleiche Thema in mehreren Beiträgen zu behandeln. Das ist vermutlich auch der Grund warum Pendlerrad mir empfohlen hat in diesem Beitrag hier weiterzuschreiben. Meinen eigenen habe ich mit dem Verweis auf hier beendet.

  • Was machst du da eigentlich?

    Du wurdes auf Alles mehrfach besonders ausdrücklich hingewiesen- auch von Pendlerrad.

    Und der Weg ist zudem doch genau da zu finden, wo du angibst, dich ganz besonders drauf konzentriert zu haben.

    Hier beschreibst du sogar selber deinen Widerspruch:

    erst jetzt habe ich gesehen, dass in diesem Thema ein weiteres Thema (Hilfe ...) von umbrosus verlinkt ist.

    Du sprichst von diesem hier (Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst?) !


    ich hatte mich auf diesen Beitrag hier konzentriert.


    Du sprichst von diesem hier (Ist ESP und ABS in einem Steuergerät zusammen gefasst?) !


    Den hatte ich bis eben nicht gelesen

    ????

    Das hier war im Post 18 konzentriert zu übersehen - trotz mehrfacher Hinweise - einfach nur mal zu lesen, was da steht?

    Dies hier:

    Und dann schreibst du:

    Es ist nicht sinnvoll, das gleiche Thema in mehreren Beiträgen zu behandeln.

    > Ja, das mag ja richtig sein. // Aber, dass du nicht gelesen hast, was da steht,

    obwohl du schreibst, dass du dich genau auf dieses Thema hier konzentriert habest ??

    Lass SO etwas doch einfach.


    ..............................


    Ich hätte es bei dem abschließenden Post von Pendlerrad belassen

    und nichts tun sollen.