Beschichtung Vormopf Schweller

  • So, ich habe jetzt mal angefangen mit einer CSD Scheibe freizulegen. Ich vermute mal, dass hier mal irgendetwas passiert ist, denn ich denke Spachtelmasse sollte hier ab Werk wohl nicht sein🤔 und so bißchen krum und schief ist das Blech hier auch...

    Allerdings weiß ich nicht genau was ich an folgenden Stellen machen soll, um sie zu schließen, kleben, schweißen (kann ich leider nicht selbst)? Natürlich nachdem der Rost behandelt und grundiert wurde.

    Hier hat sich die Falz geöffnet. Ich kann in den Schweller gucken (ich habe in den Wasserablauf eine Lampe gesteckt, damit man es besser sieht) Ich hoffe die Bilder können es verdeutlichen.


    Gruß Arne

  • Sorry, aber auf den Bildern kann man nur schwer was erkennen. Wenn Du das Auto anhebstund das Rad demontierst, kannst Du etwas mehr aus der Distanz fotografieren, damit man die Stelle besser erkennt. Kleben darfst Du im Schwellerbereich nicht. Der Rost sitzt im Falz, zwischen den Blechen. Soll das langfristig repariert werden, muss die Schweißnaht geöffnet, entrostet und vermutlich mit nem neuen Deckblech verschlossen werden. Aus den Fotos lässt sich der Umfang, der notwendigen Arbeiten leider nur schwer einschätzen. Der Rost beginnt immer entweder zwischen den Blechen, oder von den Blechkannten ausgehend.


    Hab leider nur ein Fotos vom Endresultat einer Reparatur in dem Bereich. Wie weit und umfangreich die Reparatur bei Dir dabei werden kann, sieht man erst wenn das Blech wenigstens 5cm rund um die Problemzone richtig blank ist.




    Das geht sicherlich auch schöner, gemessen am restlichen Zustand des Fahrzeuges angemessen und TÜV - konform.

    Oft zieht sich das Rostproblem auch bis unter die Wagenheberkonsole und dem Blechrand des Wasserabläufen. Es ist nicht immer leicht, den Rostansatz schon im Frühstadium zu erkennen und es fällt schwer, den Lack zu entfernen, obwohl es ja augenscheinlich gut aussieht. Hier ein Beispiel, wo ich eigentlich dachte, dass da nix zu finden ist bis ich Hebebühnenpuffer und den Wasserablaufgummi abgenommen und genauer nachgesehen habe. Erst als ich den U-Schutz um den Wasserauflauf geöffnet hatte, konnte man auch erkennen, dass die braune Pest sich auch hier versucht hat, einzunisten.







    Gruß


    Jürgen

  • Oh mann, dann wird das bißchen (laut Vorbesitzer) ja doch aufwendiger und teurer. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort Jürgen.

    Der Vorbesitzer hatte das Felgenschloss nicht mehr, sonst hätte ich den Reifen gestern direkt runtergenommen. Ich werde mich gleich mal auf den Weg zum Reifenhändler machen in der Hoffnung, dass er mir die kurz nebenbei knackt. Dann versuche ich noch einmal bessere Fotos zu machen.

  • Solche Baustellen arten, besonders wenn der Verkäufer ein bißchen verwendet, immer aus. Wie immer sind die Beispielbilder und auch die Blecharbeiten bei Jürgen top. Wäre ich ein 202...


    Das heimtückische ist, wenn mit der falschen "Sicherheitsnuss" der Kopf vergnaddelt wurde. Gibt auch, wenn original Schloss-Sätze, die Möglichkeit die Dinger bei MB zu bestellen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • So, habe tatsächlich die Nummer der Felgenschlösser rausgefunden und warte jetzt auf Ersatz.

    Aber Jürgen wie hast du den Bereich hinter dem umgelegten Blech blank bekommen (orangene Pfeil) ?

    Und noch eine Frage, die ich mir öfter gestellt habe. Es geht um die Kante des Wasserablaufs (blauer Pfeil) , wenn ich die blank gemacht habe und beschichten will, habe ich doch nach innen immer irgendeine Art Konservierung, die ja wie eine Art Sperrschicht ist. Ist das egal, weil der Schweller innen eh nicht beschichtet ist (ist das so?)? Dann wäre die Kante beschichtet, aber nach innen um die Kante herum nicht, weil hier Konservierung ist und man zum Bearbeiten eh nicht rankommt?

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben, ist echt schwer zu beschreiben.

    Und das eingeschweißte Blech wäre ja von innen dann auch roh, kommt da dann auch nur etwas wie Mike Sanders und Co gegen nach dem Veschweißen?

  • Nach innen kann man nur bestmöglichst mit Aceton, oder Nitroverdünnung versuchen, den vorhandenen Dreck und Wachschicht zu entfernen. U-Schutz entfernen geht per Flex, oder Bohrmaschine und Zopfbürste, oder mit Stemmeisen, Föhn und Spachtel. Leider oft ne popelige Drecksarbeit. Das ist fast so schlimm, wie Unterbodenschutz auftragen... 🙈🤢



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oh ja, popelige Drecksarbeit ist genau die richtige Bezeichnung. Ich gehe davon aus, dass die unter dem UV-Schutz liegende Grundierung auch umliegende freigelegt werden muss korrekt? (Bild 1)

    Oder mache ich mir grad zuviel Arbeit und es reicht wenn die grundierung minimal zu sehen ist? (Bild 2)


    Und dann habe noch eine Stelle entdeckt bei der ich mir auch unsicher bin was ich machen soll. Es ist der Halter von dem Band, welches den Tank hält. Es ist etwas schlecht zu sehen, aber der Halter hat Wasserablauflöcher (denke ich mal) und der Rost geht auch dahinter hoch.

  • Wichtig ist in erster Linie, dass Du die Roststelle großzügig frei legst. Weit außen rum, must Du nicht blank machen. Gefährlich ist es, wenn die Rostadern sich unter der Grundierung großflächig ausbreiten...

    Das Tankband könntest Du auch einseitig entfernen.. Wirst aber trotzdem nicht richtig hinkommen. Dazu müsste der Tank raus. Da bleibt nur, bestmöglichst den Rost abpuhlen und versuchen mit dem Rostumwandler zu versiegeln... Vielleicht ergibt sich ja später mal, eventuell beim erneuern der Brems-, oder Kraftstoffleitungen, da muss der Tank dann eh raus, dass man sich dabei drum kümmert.. 😔



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97