Komfortsteuergerät 2 Varianten

  • Hallo!


    Ich habe bei meiner W202 C-Klasse (Vormopf) das bekannte Problem mit dem defekten Komfortsteuergerät, welches die Batterie leer zieht. Ruhestrom-Messung ergab 310 mA mit dem Steuergerät (Sicherung 2) und ca. 30 mA ohne.


    Nun habe ich mir ein neues Steuergerät mit der Teilenummer 2028201026 bestellt. Als es angekommen ist, habe ich festgestellt, dass diese Nummer zwar mit meinem alten übereinstimmt, die zweite Nummer unter „2FH+SHD“ jedoch minimal abweicht. Auf meinem alten Steuergerät steht hier 05072041 und auf dem neuen steht 05072040.


    Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen diesen Teilen ist und ob ich das Steuergerät trotzdem verbauen kann?


    Liebe Grüße

    Stevo

  • Funktioniert es, oder nicht?

    Wenn ja, würde ich mir keinen Kopf machen... Und gut. Kann sein, dass die Endnummer nur verschiedene Lieferanten kennzeichnet. Nix genaues weiß ich nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sollte es - was ich dir natürlich nicht wünsche - jemals noch mal damit Probleme geben: Ich habe nach langem ähnlichem Gehampel bei meinem Vormopf vor Jahren die Sicherung "Komfortsteuergerät" rausgezogen. Seither ist Ruhe.


    Das einzige, was ich damit einbüßte, war die "Komfortschließung" und "-öffnung", ein nettes, aber entbehrliches Spielzeug für Fensterheber und Schiebedach, mehr nicht.


    Michael