Reparatur W202 oder Kauf W204? Diskussionsrunde

  • Hallo Locke,

    hatte das so befürchtet, der Beitrag von Stefan hatte mir nur etwas Hoffnung gegeben.
    Dann wird der Plan wohl so aussehen, dass ich den W202 noch zu Ende fahre und dann auf einen W204 umsteige. Hoffentlich ist der Gebrauchtwagenmarkt bis dahin wieder halbwegs normal, aktuell sind die Preise ja für alle Fahrzeuge durch die Decke.


    Weiß jemand, ob der TÜV bei dem Rostbefall meckern wird? Habe damit leider keine Erfahrung.

  • Für den TÜV ist das, was man auf den Bildern erkennt, nicht relevant. Aber wie das Fahrzeug sonst noch so aussieht, und was der TÜV zu sagt, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Einfach mal rumfahren. Dann wird man Dir schon sagen, ob man gewillt ist, ne neue Plakette zu kleben... Und falls nicht, bekommst Du eine Liste, die Du abarbeiten kannst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dass die Technik auch eine Rolle spielt ist klar, allerdings halte ich die soweit möglich immer im funktionalen Zustand. Der Rost war eine andere Nummer, das ging plötzlich sehr schnell.

    Vielen Dank für die kompetenten Kommentare!

  • Der Rost war eine andere Nummer, das ging plötzlich sehr schnell.

    8| ... von daher würde ich den nächsten Benz so schnell wie möglich rundum-konservieren. Denn nach meinem Eindruck scheint das mit dem plötzlichen Schnell-Gehen durchaus mal vorzukommen.


    Vieles davon kann man in der eigenen Garage selber machen, und die Substanzen sind auch für die Umwelt kein Problem. In der Werkstatt machen lassen habe ich bei meinem 202 nur die Hohlräume.


    Michael

  • Gibt es da empfohlene Routinen?
    In meinem Fall war das wirklich ein Winter von dem Feststellen erster Blasen hin zu den Bildern oben. Hatte eigentlich gedacht, ich kann das in Ruhe im Sommer machen aber dann war es meiner Meinung nach schon zu weit fortgeschritten.

    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass der Rost vermutlich im Verborgenen schon länger fortgeschritten ist aber was man nicht sieht....

  • Man sieht doch, dass da bei Deinem Fahrzeug schon mal bis zur Zierleiste nachgearbeitet wurde... Halt leider nur Husch-Husch, frischer Lack drüber... Sieht anfangs gut aus... Im verborgenen brodelt es oft dann noch schlimmer. Erkennen kann man das schon frühzeitig, wenn man sich die Kanten und Ecken regelmäßig an sieht und dann auch möglichst zeitnah beim erkennen der Ansätze bei geht.

    Je früher man einen Rostansatz bekämpft, umso leichter ist er zu beseitigen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gibt es da empfohlene Routinen?

    Es wäre wohl ziemlich aufgeblasen, wenn ich mein handgemachtes Procedere als eine solche bezeichnen würde - aber mit viel geduldiger Hilfe hier aus dem Forum bin ich wenigstens so weit gekommen, daß weiland ein oldtimer-erfahrener Meister auf der Bühne etwas von "gut konserviert" sagte.


    Dazu kam dann noch die professionelle Versorgung der Hohlräume einschließlich Türinnenseiten in einer Werkstatt. Man roch es hinterher eine Weile deutlich ;) .


    Michael