SRS Fehler trotz Sitzbelegungs und Gurt Simulator

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe das Problem das die SRS Fehlermeldung im Cockpit leuchtet und nicht weg geht.Ich fahre einen W203 C180K Automatik Mopf.


    Vor 2 Jahren als ich das Auto beim ,,seriösen,, Händler gekauft hatte war alles in Ordnung ,TÜV alles hat mein Wagen bekommen. Nach 4 Monaten ist mir aufgefallen ,dass beim Beifahrersitz das ganz rechte Kabel (der Gelbe Stecker Seite Fahrersitz) ausgestöpselt war.(ich glaube es ist das Gurt Kabel). Als ich diesen damals reinsteckte viel mir auf ,dass auf einmal eine Fehlermeldung SRS auftauchte also stöpselte ich diesen wieder aus und die Fehlermeldung war weg.

    Vor gut einem Monat habe ich diesen probeweise wieder eingestöpselt und ausgestöpselt nur mit dem Unterschied das dieser Fehler seitdem geblieben ist.


    Heute habe ich dann, einen Sitzbelegungs Simulator sowie ein Gurt Simulator an beiden gelben Kabeln befestigt (mit abgeklemmter Batterie) und der Fehler blieb trotzdem. Die Tage möchte ich den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen ob der Fehler weg geht ,nur leider muss ich mich noch umschauen wer dies machen könnte.


    Meine Frage ist ,was glaubt ihr was ich noch machen kann? Wie würdet ihr vor gehen ? Woran kann es noch liegen ?


    Bin echt aufgeschmissen wäre sehr dankbar für eure Lösungswege.


    Liebe Grüße

  • Moin,

    so weit ich weiß haben die gelben Stecker eine eingebaute Überwachungsfunktion. Wenn sie nicht verbunden sind ist das Kabel zum Steuergerät kurzgeschlossen, das sollte zu einem Fehler führen (wenn das Kabel und der Stecker heil sind).

    Sind die Stecker gesteckt und sauber kontaktiert erkennt das Steuergerät den Innenwiderstand des angeschlossenen Bauteils.


    Der Weg über die Diagnose ist aus meiner Sicht richtig, Teiletausch auf Verdacht kann lange dauern.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für deine schnelle Antwort. Zeigt das Diagnosegerät denn an , wenn ein Kabel kaputt ist ? Oder kann man das auch ohne Diagnosegerät irgendwie feststellen ?


    Danke

  • Wenn Du die (zahlreichen) Kabel des SRS-Airbag-Systems durchmessen willst benötigst Du einen Schaltplan, der Stecker am Steuergerät muss ab und dann wird jeder Zweig gemessen.

    Aber Achtung, ein Airbag oder Gurtstraffer enthält Sprengstofftechnik, daran dürfen nur geschulte Personen arbeiten.

    ich würde davon abraten.