M104 - "Drehzahlbegrenzer" bei warmem Motor

  • Moin,

    seit gestern habe Ich ein kurioses Problem bei meinem M104 Motor.
    Nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm wird, bekommt das Auto so eine Art Drehzahlbegrenzer.
    Dieser ist erstmal bei etwa 4000 Umdrehungen und je länger man fährt, desto weiter geht dieser Begrenzer runter, bis irgendwann bei ca. 1500 Umdrehungen Schluss ist, was das Fahren ziemlich einschränkt.

    Dieses Problem hatte Ich vor 2-3 Monaten schon mal und dann war es auf ein mal verschwunden.
    Damals wurden keine Fehler angezeigt im Motorsteuergerät, gestern hatte Ich es noch nicht geschafft, nochmal Fehler auszulesen.
    Ich hatte nur herausgefunden, dass wenn der Motor noch nicht 100% warm ist und man im ersten oder zweiten Gang durchbeschleunigt(Ich weiß, macht man eigentlich nicht), ab ca 5000-5500 Umdrehungen Zylinder 3/4 abgeschaltet wurden, wegen zu vielen Fehlzündungen. Das waren die einzigen Fehler die im Motorsteuergerät abgelegt waren.

    Also was habe Ich bis jetzt gemacht?
    MKB gecheckt und an mehreren Stellen die Kabelummantelung aufgeschnitten, Isolierung sah überall gut aus
    Drosselklappenkabel auch gecheckt und Drosselklappe gegen eine Neue von Ebay getauscht
    Zündkerzen, Spulen, Kabel etc. alles neu
    EInspritzdüsen gereiningt, O-Ringe, Filtereinsätze und den Membrandruckregler getauscht, Benzinfilter ist vor ca. 2 Jahren neu gekommen, nachdem Ich das Auto gekauft habe
    Benzindruck am Rail gemessen mit Motor an, war bei 3,1 Bar und hält den Druck auch nach abstellen des Motors.
    Wassertemperatursensor und Kurbelwellensensor sind neu
    LMM und Lambasonde sind auch vor einiger Zeit neu gekommen
    Mehrmals alles nach Falschluft abgesucht mit Bremsenreiniger, sämtliche Dichtungen im Bereich Ansaugkrümmer neugemacht
    Regenerationsventil auf Funktion überprüft
    Hosenrohr mit KAT wurde gegen ein gebrauchtes Teil getauscht
    Die Zylinderkopfdichtung wurde letzten Sommer getauscht.

    So langsam fällt mir dazu nicht mehr wirklich was ein. Eventuell habt ihr ja noch ein paar Tips.

    Hier noch ein Video wie das ganze dann aussieht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    wenn das MSG "alles in Ordnung" findet würde ich auf den elektronische Gaswertsteller tippen (falls der Wagen so etwas hat),

    Auch eine elektronische Erfassung der Drosselklappenstellung könnte falsche Werte liefern und dem MSG eine Drosselung vorgeben, ohne dass es vom System als Fehler gesehen wird.

    Die Werte für Gaswert und / oder Drosselklappenwinkel sind mit passender Diagnosesoftware möglicherweise als Istwerte anzeigbar (könnte auch bei Carsoft 12 enthalten sein, das weiß ich aber nicht).


    Gruß

    Pendlerrad

  • Moin,
    Wenn Ich den LMM bei laufendem Motor abstecke, verschluckt sich der Motor bis kurz vorm Ausgehen, fängt sich aber wieder.
    Alten LMM habe Ich noch da, hatte Ich aber auch schon quergetauscht, als Ich das Problem das letzte mal hatte.

    Der Wagen hat ASR also auch eine elektronische Drosselklappe. Der Gaszug vom Pedal geht nicht direkt zur Drosselklappe sondern zu einem Sensor.
    Livedaten kann Ich auslesen, Ich meine auch Drosselklappenwinkel etc. Schaue mir das bei Gelegenheit mal an bzw. lade hier ein Video hoch.

    Danke

  • Moin,
    mit den Livedaten wird es wohl erstmal nichts. Gestern ist mir das Auto aufm Weg von der Arbeit nach Hause ausgegangen und Ich musste es stehen lassen.
    Auch nach paar Stunden ist es nicht mehr angesprungen und hat nur georgelt. Werde es dann die Tage zu mir schleppen und dann noch mal Zündung, Benzinzufuhr etc. checken und noch mal die Diagnose ranhängen. Melde mich dann nochmal.

  • Mir fällt gerade noch ein, dass auch das Überspannungsschutzrelais merkwürdige Fehler verursachen kann. Weiß aber nicht, wie man das sinnvoll prüft - wahrscheinlich am besten testweise gegen ein anderes mit gleicher Teilenr. tauschen.


    Gruß

    Holger

  • Moin Holger,
    Danke für den Tipp. Der Wagen hat leider kein Überspannungsschutzrelais.
    Im Steuergerätekasten gibt es noch das K40 Relais Modul, das wollte Ich mir auch nochmal genauer anschauen.