M104 am Jaulen

  • So, Drosselklappe ist eingebaut. Die ersten 30 Minuten Fahrt waren auch ganz gut. 650 - 800 Leerlaufdrehzahl und nur ein bisschen am Schwanken so ca 100 rpm. Nach längerer Fahrt dann aber Uhrplötzlich an der Ampel zack 1000 Umdrehungen. Aber mit einem richtigen Ruck nach vorne, da musst ich den Wagen stark mit der Bremse zurückhalten. Tja was soll ich sagen, Problem besteht weiterhin. Bin mir aber nichtmehr sicher ob es die DK ist sondern vielleicht Falschluft oder ein defekter Sensor. Die Enttäuschung ist aufjedenfall groß...

  • Vielleicht gibt sich das Problem noch nach einigen Fahrten, sobald das Motorsteuergerät sich an die neue Drosselklappe gewöhnt hat. Bei meinem M111 steht bei Fehler 8 zum Stellmotor der Drosselklappe im WIS, dass das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden soll. Alternativ gehen auch 20 Fahrten.


    Falschluft ist natürlich auch eine Möglichkeit für eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Im schlimmeren Fall könnte auch eine defekte d.h. nachlaufende Einspritzdüse in Frage kommen. Es gibt weitere Sensoren die natürlich einen Einfluss haben können. Ich bin kein M104-Experte, aber sicherlich hat der M104 auch einen Temperaturfühler für Ansaugluft und Kühlwassertemperatur, die für die Gemischbildung mit eine Rolle spielen.

  • Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Nachdem ich beim Forumuser Laidback mit der Diagnose gesehen habe das der Labdawert teilweise 25 erreicht, konnten wir rausfinden das das Regenerationsventil einen weg hat. Nach dem ziehen des Steckers dafür ging der Labdawert auf 15 runter. Nun möcht ich das Teil gerne tauschen.


    Teilenummer gab es 2 Stück auf dem Ventil.

    1201411240

    0011409960


    Bei beiden find ich nur gebrauchte Teile Online. Ein neues wäre mir natürlich lieber. War vorhin bei Mercedes und da gibt es das auch nicht. Scheinbar wurde eine neue Nummer vergeben. Das Teil hat allerdings eine andere Steckerverbindung zum Kabel was ich gezogen hatte. Jemand noch eine Idee wie ich weitersuchen kann?


    Vg

  • Moin,

    bei Ersatzteilfragen hilft die Angabe der FIN, das erleichtert den Hilfswilligen die Suche,


    1201411240 ist nur der Halter,

    Ein zugehöriges Regenerierventil wäre z. B. die zweite Nr., diese wurde ersetzt durch A000 470 22 93, gilt für Motor 104.941 /943 / 991 bis Auslauf Modelljahr 95.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es gibt soweit mir bekannt 3x Varianten der Drosselklappe beim M104 HFM. Steinigt mich bitte nicht, es ist schon länger her als ich mich damit beschsäftigt habe:


    - A0001416525 (schwarzer Deckel)-> Gaszugsensor direkt als DK-Steuerung. Der verbaute Elektromotor reglet nur den Leerlauf. Kein ASR- oder Tempomatfunktion.

    Ich hab gerade hier eine frisch ausgebaute 1416524 liegen mit einem unteren Alu/Metalldeckel. Falls das gemeint war, HFM aus 04.1995er ohne Tempomat und ASR.