Autoradio bzw aux anschluss?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und es ist auch das erste Forum, welches ich benutze.
    Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig mache, jedoch probiere ich es einfach mal hier so.

    Das ist mein erster Mercedes, mein 2tes Auto, ein c230 Kompressor von 2005.

    Mein Problem, ich höre gerne Musik während ich fahre, jedoch kann ich nun mal mein Handy nicht mit den Boxen verbinden, einen aux Anschluss, habe ich vergebens gesucht und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
    Als Notlösung habe ich fürs erste einen Fm-Transmitter geholt, das Rauschen und die nicht ganz so gute Qualität des Sounds, sind aber ein Problem.
    Überlegt habe ich, ob es vielleicht möglich ist, ein neues Radio mit Bildschirm und Apple CarPlay ein zu bauen.
    Dann wüsste ich aber nicht, welches ich holen müsste, damit es auch passt + natürlich auch gut ist.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung für mich?

    Lg Luca

    (anbei, ein Foto von meinem Innenraum bzw. Radio)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi und Willkommen im Forum. Viel falsch machen kannst du nicht, also einfach drauf los.


    Das ist doch ein Comand 2.5 oder täusche ich mich da? Dafür gibt es diverse BT-Adapter die in im AUX einstecken kannst:


    https://www.ebay.de/itm/284053637305


    Neues Radio mit Carplay, da gibt es nur Chinageräte. Die Qualität ist da recht durchwachsen und der Einbau auch nicht so einfach. ich würde da lieber beim Original bleiben und was nachrüsten was Schnittstellen angeht.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke schon, dass solte ein Comand 2.5 sein, das Problem ist aber, dass ich kein Aux Anschluss habe, bzw. habe ich bisher keins gefunden habe.

  • Der grüne Stecker vom Adatpter kommt irgendwo hinten ans Comand und stellt dir dann eine AUX- und BT-Schnittstelle bereit. Kenne mich mit dem Comand nicht aus, aber vermutlich gibt es am Quadlock-Stecker einen freien Steckplatz.


    Wobei du aber auch beachten musst:


    - Ab Bj. ca. 2008 (Navi mit SD Karten Slot)

    - Dieses Adapter funktioniert nicht, falls Sie eine Media Interface (AMI Schnittstelle) im Handschufach haben. Sie brauchen ein AMI Bluetooth Adapter


    Du musst gucken das du den richtigen für dein Comand findest.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • das heißt, einen bluetooth/Aux Adapter finden, welcher hinten an mein comand passt.

    Und der den sie mir verlinkt haben nicht, weil der für ab 2008 modelle ist.


    Vielen dank!

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist ein "COMAND NTG 2.0", kein 2.5 bei dem man das dann mit Originalteilen nachrüsten kann. Das gab es erst später (ab W211 Mopf) und wurde im W203 nicht mehr verbaut.


    Wenns nur um eine Aux-Buche geht - dafür gibts günstige Adapter die den CD-Wechsler-Eingang dafür umfunktionieren: https://www.caraudio24.de/Zube…:3703_4105_4109_7105.html

    edit: gibts auch als Bluetooth-Version, bisschen teurer: https://adapter-universe.de/82…cedes-benz-comand-aps-ntg


    Hat den Nebeneffekt dass damit der CD-Wechsler - sofern verbaut - überflüssig wird und aus dem Handschuhfach entfernt werden kann was dessen Grösse deutlich erweitert. Einbau super simpel, dauert ein paar Minuten, bis auf Ausziehhaken für das Radio kein Werkzeug erforderlich. Wenn kein CD-Wechsler vorhanden ist muss man den (mittels Stardiagnose, bei Mercedes oder einem freundlichen Schrauber mit geeigneter Software) erst "freischalten", sonst funktioniert das nicht.

    Nachteil: Bedienung läuft übers Handy, was (in D) entweder verboten ist weil es dazu in die Hand genommen werden muss, oder das Handy muss in eine hässliche Einbauhalterung gesetzt werden um STVO-konform drauf rumtatschen zu können. Wer damit Musikwiedergabe steuern will wird das ja wohl kaum in die Mittelkonsole verbannen wollen.

    Wer oft im Ausland unterwegs ist wo die Strafen und die Kontrolldichte sehr viel höher sind als in D muss sich da Gedanken drum machen.



    Wenns mehr sein soll - speziell als Nicht-Auskenner und Nicht-Bastler - würde ich ein China-Android-Radio nachrüsten, gibts für das Modell in Serienoptik. Darauf achten dass das Android einigermassen neu und die Hardwaregeneration mindestens "4GB/64GB" ist.

    Ich habe mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht: https://a-sure.com/products/an…-klasse-w203-w209?lang=de

    Gibts bei allen einschlägigen Plattformen, im Vorfeld abklären ob das Auto ein Lichtleitersystem (MOST) hat, da braucht es dann einen aufpreispflichtigen Zusatzadapter. Und DAB+ kostet meistens auch extra (ist per USB angebunden), würde ich mitnehmen.

    Einbau ist wie oben schon gesagt etwas fummelig, aber machbar. Sind halt irre viel Kabel die in den begrenzten Platz hinter das Gerät müssen.

    Da hat man dann CarPlay/Android Auto und praktisch ein System wie es in modernen Autos auch nicht besser drin ist, meist sogar besser von der Bedienung her weil nicht alles über den touchscreen läuft. Das Handy kann in die Mittelkonsole wandern und auch die Lenkradtasten funktionieren.

    Es gibt auch Boxen (Denison 500S BT gateway) die für ca. 400 Euro dem Serienradio volle Bluetooth-Funktionalität beibringen. Kann man machen, die Android-Geräte sind meines Erachtens nach heute die bessere Wahl, zumal sie gerade für den 203 ab 2004 in akzeptabler Qualität in Serienoptik zu günstigen Preisen erhältlich sind.

  • rebel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.