W202 Teile Online-Shop, Welche Teile braucht es

  • Sehr geehrte W202-Gemeinde,


    man kennt mich evtl. vereinzelt noch von meinen Diesel-Eskapaden. Ich melde mich nach langer Abwesenheit mit freundlichen Grüßen und einer Herzensangelegenheit zurück. Durch diverse berufliche Umbrüche sowie den Einstieg in nebenberufliche kleingewerbliche Tätigkeiten bin ich aktuell dabei einen Onlineshop ins Leben zu rufen, der sich rein mit Produkten rund um den W202 beschäftigen soll. Dabei geht es weniger um das erzielen maximaler Gewinne, als um die Erzeugung cooler Produkte auf die der ein oder andere W202 Enthusiast vielleicht schon lange gewartet hat. Durch meinen beruflichen Hintergrund werden dies voraussichtlich eher technische Produkte sein, wie z.B. Fahrwerksbuchsen, Fahrwerke, Schwungräder,Kupplungen, Riemenscheiben, Pleuel, Kolben, Dichtungen, Stehbolzen, Schaltgestänge, Wasserkühler, 6-Gang Umbaukits, Turbokits, Kabelbäume, Verkleidungsteile, Bremsanlagen, Abgasanlagen, etc. Aber evtl. auch das Nachfertigen von Teilen die von Mercedes selbst nicht mehr produziert werden, wäre eine Option.


    Durch diese Ankündigung erhoffe ich mir einen Dialog, der mich beim Füllen des Shops etwas anleiten kann. Beispielszenario: Eine Idee wäre evtl. einen Aluminium Upgrade Wasserkühler für diverse Motorisierungen produzieren zu lassen. Sofern sich hier eine Hand voll Interessenten finden, die unter Umständen auch bereit sind für einen vergünstigten Produktpreis eine Vorbestellungen zu tätigen, könnte man so ein Projekt angehen. Ich würde dann das Engineering übernehmen sowie den Rest der Vorleistungen beim Lieferanten um dann z.B. ein Mindest-Batch von 20 Stück produzieren zu lassen. Das wie gesagt nur als Beispiel, da ich ein ganz gutes und erprobtes Lieferantennetzwerk habe, gibt es viele Möglichkeiten. Auch der Nachbau eines C36 Saugrohrs wäre z.B. machbar.


    Ich denke das hier ist eine gute Möglichkeit die Ideen im gegenseitigen Austausch reifen zu lassen. Ich freue mich über jedes Feedback.


    Kommt gut durch die Woche und viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich hoffe meine Einleitung war nicht zu abstrakt, vielleicht im Nachgang noch etwas konkretere Ideen über die man diskutieren könnte. Die Produkte gehen durch meinen Motorsport-Hintergrund eher in Richtung Performance. Das Fahrzeug straffer, zackiger, sportlicher und einfach spaßiger machen. Ich weiß natürlich gut, dass das für die Mehrheit hier wahrscheinlich nicht die Hauptattribute sind die sie in einem W202 suchen. Aber bis auf sportlich und rostfrei sein, kann der W202 ja alles Andere eigentlich schon perfekt ;)


    Ok jetzt zu den konkreten und naheliegenden Produkten. So manches liegt auch schon halbfertig in der Schublade daher vielleicht auch ein guter Startpunkt:

    • Ein vernünftiges Unibalkit für Vorder- und Hinterachse. Der Anspruch wäre: Einbauen und die nächsten 20 Jahre nicht mehr dran denken. D.h. keine offenen Uniballager die Schmutz ziehen und irgendwann klappern. Alles basierend auf gekapselten OEM Lagern oder zumindest qualitativ hochwertigen Motorsport-Uniballagern mit Kapselung. Keine links-rechts-Gewinde streben an der Hinterachse bei denen man sich dumm und dämlich verstellen kann. Unauffällige Optik, damit auch der TÜV nicht meckert.
    • Eine Adaption des H&R Gruppe G Fahrwerks des W201 auf den W202 mit TÜV usw. Ein vernünftiges Fahrwerk für sportlich ambitionierte Fahrer die auch gerne mal auf dem Track unterwegs sind. Kenne ich persönlich bis dato nur von Intrax (jedoch ohne TÜV).

    Ich schiebe später noch ein paar Ideen nach.


    Viele Grüße


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hi Chris!


    Ich habe höchsten Respekt vor dem, was Du so mit dem 202 auf die Beine stellst und habe auch immer gerne mitgelesen. Ich hoffe Du verzeihst mir daher jetzt meine kritische Rückfrage:


    Selbst wenn wir mal das ganze TÜV-Thema außer acht lassen (auch wenn ich schon platzen könnte wenn ich "Unauffällige Optik, damit auch der TÜV nicht meckert" lese), willst Du das ja wenn ich es richtig verstehe mit einem Online-Shop alles ganz offiziell aufziehen. Aber hast Du Dich mal damit ernsthaft befasst was es bedeutet, in Deutschland Hersteller und Vertreiber von (sicherheitsrelevanten) Fahrzeugteilen zu sein? Ich hoffe Du weist was Du da tust ;)


    Grüße

    Daniel

  • Hallo Chris,


    cool, dass du wieder im Forum bist. Ich habe schon mal "heimlich" SG auf YouTube mir dir verfolgt :)


    Von meiner Seite muss ich gestehen, dass ich eher an der Erhaltung vom W202 aus bin als Tuning zu betreiben. Das ist vermutlich auch durch die reglementarischen Vorgaben der StVO geschukdet und die Schwierigkeit in Deutschland Umbauten legal einzutragen (aufwändig und teuer). Es ist aus meiner Sicht nur für die Strecke sinnvoll. Da wird man vermutlich mit Anfragen aus dem Ausland mehr verdienen als in Deutschland. Nicht destotrotz freue mich auf paar aufregende und technisch durchdachte Lösungen.

    Ogi

  • Hi ihr zwei und vielen Dank dass ihr in den Thread mit einsteigt. Ich begrüße jeden Gedanken dazu und auch kritische Stimmen sind willkommen. Ich gebe dir absolut recht, dass man bei gewissen Baugruppen besonders sorgfältig in der Auslegung und Gestaltung vorgehen muss. Es kommt mir zu Gute, dass ich mich die letzten zwei Jahre beruflich genau mit solchen Themen intensiv befasst habe, bedeutet Entwicklung von Sonderbauteilen für Fahrzeuge und auch deren TÜV-Abnahme. Es wird oft heißer gekocht als gegessen und mit einem TÜV-Prüfer der willens ist garnicht so aufwändig. Wie man Bauteile korrekt auslegt ist zudem und zum Glück seit über 10 Jahren mein täglich Brot.


    Ich kann mir vorstellen, dass ich mit diesen Teilen nur eine ganz kleine Minderheit anspreche aber es ist ja wie erwähnt auch eher eine Herzensangelegenheit. Vielleicht finden sich für den ein oder anderen Artikel doch mehrere Interessenten. Wir werden sehen :)


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Hi Chris!

    Gefällt mir, speziell die "Fahrwerksgeschichten" interessieren mich!

    Wo kommst Du her & würdest Du auch den Einbau / Abnahme anbieten?


    Viele Grüße

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Hi Volker,

    Ich bin am oberen Rand des Ruhrpotts zu finden nahe Recklinghausen. Über Einbau lässt sich sicherlich auch sprechen aber bis die Ideen soweit umgesetzt sind wird sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen. Ich möchte auch gerne mit kleineren Produkten starten bevor ich dann in große Investitionen wie ein Fahrwerk einsteige. Dort muss man dann schätzungsweise erst einmal 15t€ vorstrecken für 10 Fahrwerke. Ein batch mit 20 wasserkühlern für 5-6t€ ist da für den Einstieg schon machbarer und nicht so riskant. Ein AMG 3.6l Saugrohr für den M104 könnte man z. B. auch als Einzelstücke produzieren lassen und landet dann bei etwa 1000€ Endabnahmepreis. Auch um mal 4-5 6-Gang umbaukits bereitzustellen hält sich der Invest noch in Grenzen. So versuche ich mit eurer Hilfe nun etwas abzuwägen wo Bedarf besteht.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Moin,

    erstmal einen Daumen hoch für die Idee und nachfolgend etwas zur Thematik.
    Das nachgebaute 3.6er Saugrohr dürfte sicherlich seine abnehmer finden, ich denke hier jedoch auch eher weltweit, genauso wie die Tuning Ideen größeren und bereiteren Anklang finden werden. Optimierte Teile, die ab Werk einen Knackpunkt / Schwachstelle / und oder Engstelle haben, dürften auch ein gewisses Potential mit sich bringen. Frei nach dem Motto, einmal tauschen und wieder XX Jahre Ruhe.
    In den internationalen W202 Gruppen auf Fb solltest du die Mindestmengen an Bestellern finden.


    Ich kenne es vom 210er 4 matic zum Beispiel, dass man für Nachbauten der Brabus Tieferlegungsfedern sehr viele Abnehmer finden würde, da es eben keine auf dem Markt gibt.

  • Hi,


    Ja ich denke auch dass es gerade für Teile der hochpreisigen Modelle immer Abnehmer gibt, dann natürlich eher Richtung Nachbau. Das 3.6l AMG Saugrohr könnte man definitiv mal angehen, für solche Teile ist der Invest auch minimal. Glücklicherweise kann ich mittlerweile einen C36 mein Eigen nennen, d.h. Rohr ab, über einen Bekannten scannen lassen und 12-16 Stunden CAD Design, dann wäre das im Grunde erledigt. Einen guten 3d Druck Betrieb der das am Stück herstellen kann habe ich auch an der Hand. Mit so etwas und z. B. dem Unibalkit könnte man mal gut starten.


    Wenn es weiteren Bedarf in die Richtung gibt, z. B. auch gewisse Teile am C43, bitte immer gerne offen reinrufen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • wenn es um den 3.6 Saugrohr geht, da gibt es 2x Varianten der Befestigung je nachdem welches Jahr ( 2x unterschiedliche Ventildeckel von M104 aus der Zeit). Ich würde hierzu auch Reparaturhalter anbieten, die würde auch gut laufen und sind für die normalen M104 auch verwendbar.