W202 BJ. 1999 Automatik - Stromunterbrechung beim Betätigen des Bremspedals

  • Hallo liebe Community,


    hoffe Ihr könnt mir bei meiner Fehlersuche behilflich sein.


    Habe folgenden Fehler:


    Bei Schlüsselstellung 2 kurz vor Anlassvorgang leuchtet die Batterie und Achtung Lampe nur halb so stark und beim Betätigen des Bremspedals erfolgt eine Stromunterbrechung und alles geht aus. Hab das elektronische Zündschloss zweimal überholen lassen für 400EUR - Batterie ist neu, muss alllerdings mit 9A geladen werden - Lichtmaschine ist neu - Bremslichtschalter ist neu. Kann ein Relais für den Fehler verantwortlich sein, dass zumindest eventuell so meine Vermutung die Batterie nicht richtig geladen wird und falls die zu schwach ist die Batterielampe nur halb so stark leuchtet???


    Wäre super hierauf von Euch eine Antwort zu bekommen - freue mich und bis bald.


    Gruß

    Dirk Rieker

  • Erstmal die Spannung messen von Lichtmaschine zur Batterie. Danach mal die Batterie nach dem Abstellen die Spannung messen und nach 12h.


    Dann Relais für die Wegfahrsperre prüfen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Für Details wäre die FIN interessant.

    Baujahr 99 hat kein Relais für die Wegfahrsperre, da ist ein Elektronisches Zugangs-System EZS verbaut.

    Der Generatorstrom für die Ladung der Batterie fließt über Dioden im Generator, da ist kein Relais. Der Regler sitzt ebenfalls im Generator.

    Einen Zusammenbruch der Versorgungsspannung kann man mit einem Multimeter verfolgen.

    Ich würde zunächst an den Polen der Batterie messen und dann an den Sicherungen weiter verfolgen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Pendlerrad hatte doch geschrieben: Baujahr 99 hat kein Relais für die Wegfahrsperre, da ist ein Elektronisches Zugangs-System EZS verbaut.

    VG

  • Das EZS habe ich für 400EUR schon zwei mal überarbeiten lassen, das müßte soweit funktionieren. Dann ist bei mir auch kein Steuergerät Wegfahrsperre verbaut - oder?

  • Nein, und bevor Du hier viel Theorie durchkaust kümmer Dich doch erst mal um das mit der Überschrift beschriebene Problem.

    Über das Fahrzeug ist noch immer wenig bekannt, Angabe der FIN und Kilometerstand würde etwas mehr klar machen


    Was soll z. B. die Angabe mit 9A Ladestrom, das verstehe ich nicht. Für ein externes Ladegerät wäre das ein plausibler Wert, bei geringerem Strom dauert es eine externe Ladung nur länger, funktioniert aber auch. Wichtig ist, dass nicht höher als 14,5 (AGM max. 15V) geladen wird.

    Das hat aber mit dem Betrieb im Fahrzeug nichts zu tun.


    Der Generatorregler sollte bei voller Belastung etwa13,8 V einstellen, bei einigermaßen ausgeglichener Last sollte die Spannung bis max. 14,5 V steigen.

    Der abgegebene Generatorstrom ergibt sich nach Zustand der Batterie und Belastung und liegt um ein Vielfaches höher als 9A.


    So weit ich das verstanden habe zeigen Lämpchen im Kombiinstrument schon beim Drehen des Zündschlüssels eine schwache Spannung.

    Wenn es dann genügt, die Bremslichter einzuschalten damit die Spannung vollends zusammen bricht solltest Du wie vorgeschlagen die Spannungen im Bordnetzt mit einem Multimeter verfolgen.

    Vermutlich würde bei dieser krassen Fehlerdarstellung auch eine Prüflampe 12V genügen.

    Mach Dir eine Tabelle und arbeite Dich von der Batterie aus vor, schreib die Werte mit / ohne eingeschaltete Zündung auf.

    Wenn schon am Batteriepol keine belastbare Spannung vorliegt muss zunächst die Batterie geladen werden.

  • Hab den Fehler jetzt endlich gefunden! Es war ein Wackelkontakt am breiten, langen Stecker am EZS. Blöd war nur, dass wieder mal, als ich nach dem Fehler suchte alles i.O. war und auch alles wieder einige Tage gut lief - dann trat der Fehler auf und war auch gleich wieder weg. Wirklich ein saublöder Fehler wenn er nicht permanent anliegt. Vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute. Bis zum nächsten Mal. Gruß Dirk