220diesel schlechter Kaltstart unter 10C°

  • Hallo!


    Bin mir mitlerweile etwas unsicher: seit Februar hab ich den 202er nun und mir wurde beim Kauf gesagt, die (Lucas-) Einspritzpumpe würde Probleme machen. Starten, wenn er "rumpelt" ausmachen und direkt wieder starten: sauberer Leerlauf. Nun, hat mich erst mal nicht gestört. Als es wärmer wurde, bemerkte ich dann, dass er auch beim Kaltstart direkt nach dem ersten Starten sauber lief. Ich ging davon aus, dass durch die lange Standzeit irgendwas war, was sich jetzt durch die regelmäßigen Fahrten erledigt hat.

    Auch nach einer Woche Standzeit am vergangenen Mittwoch keine Startprobleme. Gestern dann wieder rumpeln und Aussetzer - es war um die 10C°. Wo würdet ihr ansetzen - welcher Temperatursensor/Fühler wäre der erste verdächtige?


    Beste Grüße


    Marco

    Aktueller Fuhrpark: 420SE (W126), MB100D, S212 (E 500 4matic), W447 (V300D 4matic), S202 (C220 Diesel), BMW F800R

  • Glaube nicht, dass es da einfach mit einem Sensortausch getan ist... 🤔.

    Aber wenn Kälte, oder zumindest tiefere Temperaturen mit ins Spiel kommen, kommen da schnell Undichtigkeiten bei den Niederdruckleitungen, als mögliche Ursache in Frage... Luft im System...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Wäre halt für mich erst mal der einfachste Weg gewesen. Dann muß mich mir mal die Niederdruckleitungen raussuchen und überprüfen.


    Gruß


    Marco

    Aktueller Fuhrpark: 420SE (W126), MB100D, S212 (E 500 4matic), W447 (V300D 4matic), S202 (C220 Diesel), BMW F800R