Rost an den Schwellern beseitigen

  • Hallo,

    Habe mir vor ein paar Wochen als erstes Auto einen W202 T-Modell gekauft.

    Leider hat er wie viele 202er Rostprobleme.

    Ich will mit den Schwellern und den Wagenheber Aufnahmen anfangen.

    Hatt jemand tipps für mich, dann gerne melden.

    Viele Dank schonmal.

    Viele Grüße.


  • Hallo Tobias,

    ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.


    Das Forum enthält eine Menge Informationen auch über Arbeiten an der Karosserie des 202.


    Aber über die Suchfunktion kommt man nicht leicht zu passenden Beiträgen,

    hier

    oder hier

    findest Du etwas.


    Darüber hinaus könntest Du die auf seine einzelnen Fahrzeuge bezogenen Themen von Locke1971 ansehen.

    Jürgen macht Reparaturen auf hohem Niveau und dokumentiert die einzelnen Arbeitsschritte mit aussagefähigen Texten und dazu passenden Fotos.


    Ich gehe in ähnlicher Weise an Reparaturen heran, es gibt für mich keine abgespeckte Variante.

    Eine "zeitwertgerechte Reparatur" die nur den nächsten HU-Zeitraum übersteht ist aus meiner Sicht Verschwendung von Zeit und Material.

    Eine Reparaturstelle soll nach Möglichkeit auch nach 10 Jahren noch Bestand haben und kein zweites Mal bearbeitet werden müssen.


    Durch umfangreiche Vorarbeit, rostfreie Arbeitsstelle durch sandstrahlen und nach der Schweißarbeit erneutem sandstrahlen und Reinigung sowie Lackaufbau mit mehreren Schichten habe ich das bisher in fast allen Fällen erreicht.

    Wenn ich noch einmal ran musste hatte ich etwas übersehen oder bei der Konservierung einen Fehler gemacht.


    Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, diesen Zustand zu erreichen und an Stelle der Strahlarbeiten ist möglicherweise auch mit chemischen Mitteln eine gute Grundlage für neuen Lackaufbau zu erreichen. Wichtig ist, dass man ein abgestimmtes Konzept hat und dann keinen Schritt auslässt.

    Unbehandelter Rost in Falzen oder unter Farbe wird immer wieder aktiv.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo ,


    demontiere am besten alle Plastikverkleidungen in den Radkästen und beide Stoßfänger um dir einen Überblick zu verschaffen, ob Du dir das wirklich antun möchtest.


    Gruß

    Holger