Automatikgetriebe schaltet nicht oder schlecht

  • Hallo,


    Habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Automatikgetriebe am C180 Sportcoupe, W203 BJ2002 129PS manchmal beim losfahren auf Fahrstufe D die Gänge nicht hochschaltet. Also er dreht im 1. Gang hoch ohne zu schalten. Muss dann wieder in N gehen und dann wieder auf D , dann schaltet er wieder. Auch geht der Wechsel von N auf D manchmal mit einem Ruck, genauso wenn das Getriebe in D automatisch runterschaltet. Die Anzeige im Display zeigt die Gänge korrekt an. Tiptronic funktioniert dann manchmal auch nur schlecht, manchmal muss ich den Wählhebel bewegen, rechts links, dann geht es wieder. Woran kann das liegen.? Zu wenig Automatik Öl, wurde noch nie gewechselt glaub ich. Aktuell 230.000km. Oder der Stecker am Getriebe? Steuereinheit der Mechatronik. Oder liegt es am Wählhebelmodul? Habe schon einiges dazu gelesen. Vielleicht kann jemand aus der Schilderung das ganze etwas eingrenzen.


    Für jeden Input wäre ich sehr dankbar

  • hallo, bei automatik wichtig getriebespuelung mit allen filtern etc. wechseln. NICHT nur getriebeoelwechsl sonderen richtige spuelung!

    Sie koennen sicher sein wenn eine richtige Getriebespuelung gemacht wurde wie ich schrieb alles top laeuft.

    Ich habe einen S 203 Kombi alles top

  • Das Getriebe ist dicht und verliert kein Öl? Das Getriebesteuergerät und dessen Kabelbaum ist nicht voll mit Öl? Ölstopkabel schon verbaut?

    Das kann alles Mögliche sein, am wahrscheinlichsten entweder Wählhebelmodul hinüber oder abgesoffenes Getriebesteuergerät/Kabelbaum durch undichten Stecker, das wären die Klassiker bei den Dingern.

    Das Problem ist dass bei dem Getriebe alles, sogar das Messen des korrekten Füllstands, nicht mehr mit vorhandenen Bordmitteln funktioniert.

    Ich würde erstmal den Ölstand überprüfen, den Stecker der Getriebesteuerung am Getriebe auf Öl im Kabelbaum kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Am besten bei einer Werkstatt mit original-MB-Diagnose, die kann nämlich diverse Tests fahren und nicht nur Fehlercodes auslesen.

    Weil kein Peilstab mehr vorhanden ist, entweder Werkstatt oder Peilstab kaufen.


    Nach 21-23 Jahren und 230.000 km kann ein Wechsel des Getriebeöls auf keinen Fall schaden. Weil MB am Wandler die Ablass-Schraube eingespart hat und ein gutes Drittel des Altöls bei einem einfachen Wechsel nicht herauskommt, ist es empfehlenswert wie oben schon angemerkt eine Spülung zu machen.

    Kosten dafür so ab 300-400 Euro in ner freien Werkstatt.

    Infos dazu hier: http://www.rodionenkin.de/de/p…ebe-722.6-5-gang-nag1.php


    Auch hier mal einlesen: https://www.derpade.de/w203-s2…s/#7226_Automatikgetriebe

  • Der Restwert vom Auto liegt bei 800€, ich weiß nicht ob sich da eine so teure Spülung lohnt. Den Stecker werde ich mir auf jeden Fall dann mal zuerst ansehen. Und den stab zum messen krieg ich für 10€. Schadet nicht das mal zu prüfen. Und vielleicht noch auslesen bevor ich an den Stecker gehe. Klingt erstmal nach nem guten Plan. Danke für den Input, darf aber gerne weiter kommentiert werden.

  • Der Restwert vom Auto liegt bei 800€

    Willst du das Auto noch länger fahren, ja oder nein?

    Der Restwert bestimmt nicht, ob du noch Geld Investierst oder nicht.......

    Fahren wollen, Substanz noch gut, dann Investieren. keine Lust, verschrotten und andere Mühle kaufen.......

    Ich habe auch schon, rein vom Kaufmännischen her, zu viel in das eine oder andere Auto Investiert, war es mir aber immer Wert.

  • Der Restwert vom Auto liegt bei 800€, ich weiß nicht ob sich da eine so teure Spülung lohnt. Den Stecker werde ich mir auf jeden Fall dann mal zuerst ansehen. Und den stab zum messen krieg ich für 10€. Schadet nicht das mal zu prüfen. Und vielleicht noch auslesen bevor ich an den Stecker gehe. Klingt erstmal nach nem guten Plan. Danke für den Input, darf aber gerne weiter kommentiert werden.

    was sind ca. 300 euro fuer eine regelmaessige wartung auch eine getriebespuelung sind peanuts. ich habe meine c200 avantgarde s 203 in VOLLAUSSTATTUNG als werkswagen gekauft IMMER gewartet nicht einen kruemel rost nichts automatik/manuell schaltung. er steht immer in der garage evtl. 1x im monat bewegt sosnt fahre ich eine clio in der stadt. man hat mit beim tuev einer aus einer werkstatt 6500,- geboten. verkaufe aber nicht warum auch. WARTUNG heist das zauberwort