W203 plötzlich fällt Elektrik aus?

  • Sowas hatten wir an einem W203 aus dem Bj. auch mal. Übeltäter: Ein Nagetier hatte sich an Kabeln gütlich getan was die komplette Kommunikation auf dem CAN-Bussystem nachhaltig störte und zu den unmöglichsten Fehlern führte.

    Fehlersuche und Reparatur haben zwei Werkstätten über mehrere Tage beschäftigt bis das gefunden und abgestellt wurde. Ohne Versicherung wäre das sehr teuer geworden.

    Da hilft nur systematisch absuchen auf kaputte Kabel/Feuchtigkeit. Masseproblem könnte auch noch sein - abgegammelte Massekabel, lose Verbindungen irgendwo?

    Sitzen die Kabel fest auf den Batteriepolen?


    Das Lenkradschloss kann bei steckendem Schlüssel während der Fahrt rein physikalisch nicht einrasten.

    Die Sperre ist ein Bolzen der erst bei abgezogenem Schlüssel ausfahren kann. Da ist ne Feder die das verhindert, auf die der Schlüssel als als mechanische Sperre wirkt.


    Mir ist genau dasselbe (Elektrik-Totalausfall, Motorstop, gar nichts ging mehr, bei 130 auf der Autobahn) mal bei einem Renault Espace passiert der noch nicht mal einen Schlüssel hatte sondern nur eine Chipkarte. Da ist das ebenfalls normalerweise elektrisch ausgelöste Lenkradschloss auch nicht eingerastet.

    Zum Glück kam ich noch aus dem Auto raus - weil ich die automatische Verriegelung deaktivert hatte. Der Pannendienst hat die Batterie abgeklemmt, wieder drangeklemmt, ging wieder, Fehler gelöscht (das Kombiinstrument leuchtete wie ein Christbaum, alle Warnlampen an) , weitergefahren.