Hab soeben mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Ne ganze Menge Fehler wurden wohl hinterlegt.
-Fehlercode P202D CAN Bus Verbindung zu Kombinstrument Kommunikation gestört
-Fehlercode P202E CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört
-Fehlercode P202C CAN Bus Verbindung zu elektronischem Zündschloss Kommunikation gestört
Fehlercode C1022 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät gestört
CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät/Steuergerät rechts gestört
Fehlercode C1202 Fehler BAS Löseschalter BAS Löseschalter n.i.O
Fehlercode B15A8 Stellenantrieb Fußraumklappe links+rechts / Motor oder Klappe schwergängig/blockiert
Fehlercode B1205 Kältemitteldruck Druck zu niedrig
Fehlercode B110D CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört
Fehlercode B1025 Spannungsversorgung über "Zündung ein" - Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode B1032 Spannungsversorgung über Kl. 15R Signal fehlerhaft
Fehlercode B1022 Spannungsversorgung über Kl. 58d Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode B1003 Heizwasserwälzpumpe Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1029 CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört
Fehlercode Außenlufttemperatursensor Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1044 Schalter Kühlmittelstandkontrolle und/oder Waserstandskontrolle Scheibenwaschanlage Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode B1084 Kl.15 (Spannungsversorgung über Zündschloss) Funktion fehlerhaft
Fehlercode B1085 Kraftstoffvorratssensor Signal fehlerhaft
Fehlercode B1094: CAN Bus Verbingung zu Türsteuergerät VR Kommunikation gestört
Fehlercode B1093 CAN Bus Verbindung zu Türsteuergerät VL Kommunikation gestört
Der gute Mann von der Werkstatt ist der Meinung, dass ich mein Zündschloss wechseln lassen muss. Das müsste ich dann bei Mercedes machen lassen. Daraufhin bin ich eben spontan zu Mercedes, um mich mal zu erkundigen. Preislich wäre man da bei 1200-1400€.
Allerdings meinte der gute Mann von Mercedes, ich solle doch erstmal eine Weile mit meinem Zweitschlüssel fahren, um auszuschließen, dass es am Hauptschlüssel liegt.
Ich hatte übrigens immer mal wieder Fehlermeldungen im Display, ich solle doch Kühlmittelbehäler und Wischwasserbehälter prüfen. Auch die Außentemperatur wurde mir immer mit -38° angezeigt. Das scheint nun wieder zu funktionieren.
Aber um wieder zum eigentlichen zu kommen. Mercedes sagt, ich solle erstmal weiterhin mit dem 2 Schlüssel fahren. Meine "Angst" ist aber, dass sich das Lenkradschloss irgendwann währen der Fahrt (aus welchen Gründen auch immer) dann plötzlich einrastet. Diese Sorge hab ich dem Mechaniker eben aus der Werkstatt auch erklärt und er meinte sowas KÖNNTE passieren, muss aber nicht.
Hab dann Mercedes nach deren Meinung gefragt und die meinten, dass sowas eigentlich nicht passieren kann, weil das Lenkradschloss erst aktiviert wird, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht.
Tja ... keine Ahnung..