Das geplante Vorgehen schafft nach meinem Verständnis keine Klarheit.
Selbst wenn es keinen Druckgeber für den Vorförderdruck gibt kann die Überwachung auf elektrischen Werten der Pumpe erfolgen.
Wenn die festgestellte elektrische Leistung nicht plausibel ist kann das mehrere Gründe habe, auch die Meßwerte können z. B. durch Kontaktprobleme verfälscht sein.
Der W204 hat nach meinen Informationen bei Motor OM 642.8 ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe und einen Drucksensor, ein direkter Anschluss der Pumpe bringt da kaum Klarheit. Eine Bauteilbeschreibung und den Schaltplan dazu hast Du per Konversation. Ob die Unterlagen zu Deinem Wagen passen musst Du selbst herausfinden, ohne FIN keine genaue Zuordnung.
(Edit 18.01.23. Aussagen passen nicht zum Fahrzeug, ist ein OM 651.911 Modelljahr 2011, der hat genau wie ein 642.8 ab bestimmtem Datum ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe. Kraftstoffdruck wird gemessen und Pumpenleistung geregelt. Solldruck wird vom MSG über CAN vorgegeben, vergleiche Texte unten)
Gib doch mal Deine FIN (Fahrgestellnummer bekannt, das vereinfacht die Suche nach Daten.
Eine vollständige Diagnose mit dem Herstellersystem wird über Lifedaten vermutlich genauere Angaben zu den Gründen liefern.
Eine externe Pumpe wird das System nicht retten, denn Du hast ja kein Problem mit zu wenig Kraftstoff an der Hochdruckpumpe sondern eine Anzeige über unplausible Leistung der Vorförderpumpe. Das Kraftstoffsystem ist komplex und über CAN-Daten vernetzt. Bei Anschluss einer externen Pumpe wird daher wohl höchstwahrscheinlich noch mehr als "unplausibel" herauskommen.
Gruß
Pendlerrad