Kraftstoffdruck zu niedrig

  • Das geplante Vorgehen schafft nach meinem Verständnis keine Klarheit.

    Selbst wenn es keinen Druckgeber für den Vorförderdruck gibt kann die Überwachung auf elektrischen Werten der Pumpe erfolgen.

    Wenn die festgestellte elektrische Leistung nicht plausibel ist kann das mehrere Gründe habe, auch die Meßwerte können z. B. durch Kontaktprobleme verfälscht sein.


    Der W204 hat nach meinen Informationen bei Motor OM 642.8 ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe und einen Drucksensor, ein direkter Anschluss der Pumpe bringt da kaum Klarheit. Eine Bauteilbeschreibung und den Schaltplan dazu hast Du per Konversation. Ob die Unterlagen zu Deinem Wagen passen musst Du selbst herausfinden, ohne FIN keine genaue Zuordnung.

    (Edit 18.01.23. Aussagen passen nicht zum Fahrzeug, ist ein OM 651.911 Modelljahr 2011, der hat genau wie ein 642.8 ab bestimmtem Datum ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe. Kraftstoffdruck wird gemessen und Pumpenleistung geregelt. Solldruck wird vom MSG über CAN vorgegeben, vergleiche Texte unten)


    Gib doch mal Deine FIN (Fahrgestellnummer bekannt, das vereinfacht die Suche nach Daten.


    Eine vollständige Diagnose mit dem Herstellersystem wird über Lifedaten vermutlich genauere Angaben zu den Gründen liefern.


    Eine externe Pumpe wird das System nicht retten, denn Du hast ja kein Problem mit zu wenig Kraftstoff an der Hochdruckpumpe sondern eine Anzeige über unplausible Leistung der Vorförderpumpe. Das Kraftstoffsystem ist komplex und über CAN-Daten vernetzt. Bei Anschluss einer externen Pumpe wird daher wohl höchstwahrscheinlich noch mehr als "unplausibel" herauskommen.


    Gruß

    Pendlerrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Korrektur nach Angabe FIN

  • habe die steckkontakte angeschaut, keine Probleme, trotzdem gleich mit Kontakt Spray eingesprüht. Kann mir jemand sagen wo der kraftstoffdrucksensor B4/7 sitzt, oder ein Bild senden?

  • Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, ich war aber lange krank. Nun möchte ich meinen daimler wieder zum Laufen bringen. Ich habe alle Stecker nachgeschaut, da ist alles ok. Das mengenregelventil an der hochdruckpumpe, die druckmessdose in der kraftstoffleitung wo zur hochdruckpumpe geht und das steuergerät der kraftstoffpumpe getauscht. Hatt leider nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch da, er wird auf dem steuergerät N3/9 ( ist das auf dem luftfilter Kasten) ausgegeben. Kann es der drucksensor an der rail sein, oder eher ein injektor?

    Danke für die Hilfe

  • Moin,

    willkommen zurück.


    Mit der angegebenen Fin komme ich über den

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Mercedes-Benz FIN Decoder ruft detaillierte Informationen über das Equipment und die Produktionsdaten des Mercedes-Benz Fahrzeuges ab.
    www.lastvin.com


    zu diesen Daten:

    WDD2042021F583168flywah.pdf


    Du hast demnach einen Motor OM 651.911 und musst nach den Solldaten für genau dieses System suchen, alles Andere ist nicht sinnvoll.

    Herstellungstag ist 4.10.2010 und gemäß Code 801 ist das Modelljahr 2011.

  • P062A00

    ich habe eine Liste mit 7-stelligen Fehlercodes, für diesen Code steht darin der Text:

    "P062A00 Die Leistung der Kraftstoffpumpe ist unplausibel."

    Da ist nach meiner Einschätzung die elektrische Kraftstoffpumpe des Niederdruckkreislaufs gemeint. Raildruckfehler heißen anders.


    Die Leistung Deiner Kraftstoffpumpe wird laut Beschreibung vom Kraftstoffpumpen- Steuergerät über Pulsweiten- Modulation geregelt. Der zu erreichende Solldruck wird über CAN vom Motorsteuergerät vorgegeben.

    Wenn in der Diagnose angezeigte Istwerte (2,5 bar) mit dem gemessenen Druck an einem Manometer übereinstimmen würde ich auf einen intakten Druckmesser / Druckgeber schließen.

    Nach Beschreibung sind bis zu 4 bar möglich. Man könnte jetzt den Fehler loschen und schauen, ob er schon im Stand wieder auftritt.

    Auch eine Spannungsmessung parallel zur Pumpe kann zeigen, ob schon bei geringer Motorleistung 100% PWM anliegen und die Pumpe trotzdem nicht mehr Förderleistung bringt. Das wäre dann grob unplausibel.


    Wenn die Pumpe im Stand nicht hochgeregelt wird und der Fehler auch zunächst nicht kommt könnten 2,5 bar im Stand möglicherweise in der Toleranz liegen, die Vorgabe des MSG kennen wir ja nicht.


    Anschließend könnten Lifedaten oder Manometer während der Fahrt zeigen, ob bei Vollast der Druck steigt und wann der Fehler kommt.


    Ich würde nach aktuellem Stand annehmen, die Pumpe ist defekt oder ein eventuell vorhandenes Sieb im Tank ist verschmutzt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ich werde jetzt mal ein t-stück nach dem filter einbauen und den Druck dann messen. Werde auch schauen ob der Fehler gleich kommt. Pumpe habe ich eine neue drinn.