• Ich habe das Auto ja vor 2 Monaten erst gekauft (von privat) und geschaut, dass eben alles schon gemacht ist. Ich wollte es früh genug vor unserer Italienreise kaufen, da ich hierzu noch 2 Monate fahren kann, falls irgendwas ist. Nun kommt das 2 Tage vorher. 🤦🏻‍♂️


    Der Verkäufer meines Autos ist ein Kfz Meister und arbeitet bei Mercedes in Berlin. Er hat mir auch alle Rechnungen von Mercedes mitgegeben vom letzten Jahr, da hat er alle Teile original geholt und selbst eingebaut.


    Ich hab das mit dem Icarsoft MB 3.0 ausgelesen.


    Ich habe bei uns im Ort glücklicherweise einen Bekannten in der Mercedes Werkstatt und konnte mein Auto heute dort hinstellen. Er wechselt morgen den Nockenwellensensor (der kostet nicht viel) und wenn sie dazu kommen, schauen Sie auch die Steuerkette an.

    Eigentlich ist die Werkstatt die nächsten 3 Wochen ausgebucht.


    Im Internet steht bei Fehlercodeeingabe, dass z.B. altes oder falsches Öl die Ursache sein kann, oder der Nockenwellensensor.

    Ich gehe jetzt mal vom hoffentlich besten Fall aus.


    Ich sage euch bescheid, was rauskommt.

    Drückt bitte die Daumen, dass es nicht die Steuerkette ist. ✊🏻

  • Hab heute Abend das Auto bei Mercedes geholt. Er läuft definitiv besser an. Der hat immer ein bisschen zu lange georgelt. Das hängt wohl auch mit defekten Sensoren zusammen.

    Wenn es immer noch nicht ganz gut wäre, soll ich die beiden Magnetventile wechseln. Das wäre für die Werkstatt der nächste Schritt. Kosten zusammen 100€. Zuerst soll ich die vorhandenen aber vertauschen. Denn wenn nur einer kaputt ist, muss ich auch nur einen wechseln. Wenn das Problem dann wäre, würde das Diagnosegerät den Fehler am Eingang anzeigen, statt bisher am Ausgang. Also genau andersrum.


    Übrigens hat das Diagnosegerät gerade nichts angezeigt, habs angeschlossen. Ist ja schonmal gut. Das heißt, ich fahre morgen noch ein bisschen rum und hänge dann nochmal das Diagnosegerät hin. Und wenn was ist, kommen halt noch neue Magnetventile rein.


    Die haben im Moment keine Zeit, die Kette zu kontrollieren.

    Er hat gesagt, in 20 Jahren kann er sich an keinen Steuerkettenriss erinnern. Das kündigt sich an. Diese Steuergeräte bei den neueren Autos sind so empfindlich, die reagieren sofort auf sowas. Da geht dann die Motorkontrolleuchte an und man kann da dann schon noch weiterfahren, meint er. Oder das Auto geht in den Notlaufmodus.


    Die sind sich sicher, dass es nicht die Kette bei meinem ist, sondern dass es nur am Gemisch liegt, weil ein Bauteil defekt ist, Z.B. die Sensoren, Magnetventile usw.


    Der Verkäufer meines Autos hat die Sensoren und Magnetventile im Zuge des Steuerkettenwechsels letztes Jahr nicht mitgewechselt.

  • Ich weiß ehrlichgesagt nicht so recht, was ich von alldem so halten soll.


    Das Internet ist ja wirklich voll mit den typischen Problemen am M271. Von defekten Magnetventilen habe ich wirklich noch nie etwas gehört/gelesen. (Die gehen bestenfalls kaputt, wenn jemand beim Ausbau dieses Sintermetall zerbricht, aber das ist ein anderes Thema...)

    Die haben im Moment keine Zeit, die Kette zu kontrollieren.

    Er hat gesagt, in 20 Jahren kann er sich an keinen Steuerkettenriss erinnern. Das kündigt sich an. Diese Steuergeräte bei den neueren Autos sind so empfindlich, die reagieren sofort auf sowas. Da geht dann die Motorkontrolleuchte an und man kann da dann schon noch weiterfahren, meint er.

    Das ist ein absolut grauenhafter Vorschlag. Die Foren sind ja wirklich voll mit Leuten die genau das gemacht haben. Ergebnis: Kapitaler Motorschaden, der häufig den Fahrzeugwert übersteigt.


    Ich weiß auch nicht, warum das Thema plötzlich "Steuerkettenriss" ist. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Steuerkette (aufgrund von Längung) mehrfach überspringt und dann die Kolben auf die Ventile aufschlagen.


    Ich finde es auch irritierend, dass man sich anscheinend nichtmal die 15 Minuten genommen hat, mal eben den Ventildeckel anzuheben. Selbst wenn man so die Steuerzeiten nicht überprüfen kann, hätte man wenigstens kurz einen Blick auf die Zähne der NWV werfen können. (Auch um mal die Umfang der angeblichen Arbeiten des Vorbesitzers zu prüfen)


    Tut mir Leid, falls ich dir da jetzt vor deinem Urlaub unnötig Stress mache, aber das sind Fragen, die sich mir aufdrängen.

  • M271 kündigt ne gelängte Kette frühzeitig an mit MKL, hab ich schon öfter gesehen. Einer ist sogar noch nen Jahr damit gefahren bis sie dann gerissen ist xD

  • Man kann auch Glück haben... Das Problem ist halt häufig, dass die MKL angeht, nachdem die Kette eben (z.B. beim Start) um einen Zahn übergesprungen ist. Und in der Situation ist es dann schon sehr wahrscheinlich, dass die bei einem der nächsten Starts nochmal springt. Und dann ist halt Feierabend.